Beiträge von PiDelta

    Mit Kabel und Xiaomi 10 hatten wir auch öfter einen schwarzen Bildschirm.

    Sind dann auf CarlinKit 5.0 2Air umgestiegen um vom Kabelsalat wegzukommen.

    Hier gibt es zwar keinen schwarzen Bildschirm mehr, dafür andere Probleme.

    Die sind aber einfacher zu lösen (z.B. BT am Smartphone ausschalten und das Anschalten dem Adapter überlasssen).

    Tatsächlich war ein reibungsloser Betrieb bisher bei uns nicht möglich.

    Auch nicht mit anderen Smartphones.

    Trotzdem werden wir der Sache treu bleiben. Sprachbedienung, Navi, Streaming, Lade-App, etc. sind einfach zu komfortabel. :saint:


    Auf der Kompatibilitätsliste von AndroidAuto ist der MG(ei)5 mittlerweile gelistet, das war er vor zwei Jahren noch nicht.

    Scheint am Anfang wohl erstmal ein Versuch gewesen zu sein.

    Wobei ich auch nicht weiß, wie die Liste geführt wird (Henne-Ei).


    Update durch MG halte ich auch für unwahrscheinlich.

    Evtl. wirds ja mit dem MGS5 besser... :/

    Kleiner Optimierungsvorschlag: Bei längeren Strecken die Heizung permanent anlassen und lieber die Temperatur auf <21 Grad.

    Auf der Autobahn nicht schneller als 120 - 130 km/h.

    Wegen Kleinkind ist bei uns die Klimaregulierung immer auf 21 Grad. Auf längeren Strecken muss aber nur noch Energie in die Wärmeerhaltung gesteckt werden. Das ist ein großer Unterschied zu aufheizen, abkühlen lassen, wieder aufheizen, ...

    Mit den 21 Grad und ca. 120 auf der Autobahn kommen wir auf einen Schnitt unter 20kw/h. (Bei etwa 10 Grad draußen)

    Wenn ich alleine bin, drehe ich auf 19 Grad. Macht aber hauptsächlich was auf kurzen Strecken aus.

    An deine E-Kritiker: Mit den Kindern halten wir gerne in der Nähe von Toiletten und Schnellrestaurants. Haltedauer ca. 45min nach 2h Fahrtzeit.

    Ergibt generell einen Akkustand um die 95 Prozent. Zeitverlust gegnüber unserem Verbrenner: Nullkommanull, da wir eh anhalten müssen.

    Erst ab dem 2. Stopp und deutlich mehr als 500 km Entfernung verliert man real ein oder zwei Ladeintervalle Zeit. Das finde ich aber verschmerzbar. Bin eine Familie auf dem Weg in den Urlaub und kein Vertreter auf dem Weg zum Kunden... 8) :thumbup:

    Hab auch alles im Frunk (Laden, Entladen, Pannenset, etc...)

    Ans Ladekabel müssen wir nicht täglich. An der heimischen Wallbox ist ein festes Kabel.

    Gasdruckfedern haben wir keine. Meine Frau hatte aber bisher keine Probleme die Haube aufzumachen und zu sichern.

    Und es ist ihr lieber als den Kofferraum im Regen auszuräumen (Kinderwagen u.ä.).

    Klar könnte man das Kabel auch so in den Kofferraum legen, dass man immer dran kommt. Allerdings nutzen wir den Platz immer bis zum letzten Zentimeter aus. Da stört es dann im Frunk einfach weniger...

    Hab auch den Frunk aus AT.

    Beim Service kurz mit dem Meister angeschaut und einmal zusammen raus genommen und wieder eingesetzt.

    Daumen hoch und alles ok. SAIC lehnt übrigens nur Schäden ab, die nachgewiesen durch Einbau oder Betrieb entstehen.

    Der Frunk ist jetzt seit 15000km in Betrieb und eine tolle Sache. Macht viel Platz im Kofferraum... :)

    onkelfritz: Willkommen im Club!

    Sind sechs Jahre mit dem e-Up! unterwegs gewesen. 3 Jahre kleiner, 3 Jahre großer Akku.

    Günstiger kann man nicht elektrisch fahren. Der Wechsel zum MG5 liegt einfach daran, dass wir jetzt (bezahlbare) 5 Sitzplätze brauchen... :)


    Um beim Thema zu bleiben: 30% weniger Reichweite im Winter kommt hin. Hatten wir im Up und jetzt auch im MG so.

    Beschlagene Scheiben hatten wir im Up eher selten, und wenn, dann hab ich wie im MG den Scheibenfön genommen.

    Der Toaster kam eigentlich nur beim Enteisen zum Einsatz.

    Und der Up hat die Luft nicht automatisch verwaltet. Deshalb der Hinweis, die Luft im MG auf Extern umzustellen...

    Etwas später Beitrag:

    Wenn du die Umluftsteuerung von Automatik auf Extern stellst, beschlagen die Scheiben nicht mehr (Softbutton auf der Klimaseite ganz unten links).

    Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt...

    Laut Anleitung erwartet der go-e Charger bei vorzeitigem Ladeabbruch die Bestätigung per Softbutton in der App oder im Fahrzeug.

    Der MG wiederum hätte gerne erst den Ladestrom abgeschalten und dann das Fahrzeug entriegelt. :/

    Evtl. bietet der Charger in den Einstellungen eine automatisches Entriegeln...


    Ladeziegel besitze ich keinen, also auch keine Erfahrungswerte.


    nrgkick ( fabian_r) entriegelt bei uns auch automatisch und sofort.


    Welches Geburtsdatum hat denn dein MG? Und wann ist das letzte Update beim Händler gemacht worden?