Beiträge von rlf

Vielen Dank für die Antworten, die Infos helfen mir schon mal weiter!

Bei mir gibt es in der Nähe Ladesäulen von besagten Anbietern (EnBW, Aldi, Lidl, ...) für's Schnellladen (naja, 11kW...), insofern kein Problem.

Bin öfter länger in Frankreich/Schweiz, auch dort gibt's genug Ladesäulen, auch unterwegs :)

Die 4h Ladezeit beziehen sich auf's Laden bis 100%, richtig? Denn 80% sollten ja eher 30-40min dauern, wenn ich das richtig gelesen habe.

Dann schaue mir meine Steckdose noch mal genauer an, und suche ich mal nach einem passenden Ladeziegel. Und nach einem MG5 :)

Hallo miteinander,

ich habe vor einen MG5 (gebraucht) zu kaufen, und bin noch etwas am Rechnen - und habe Null Erfahrung mit Elektro-Autos.

Wenn meine Überlegungen daher grundsätzlich Bullshit sind: gerne schreiben, ich halte das aus :)

Meine Überlegung/Situation:

Bei meiner Mietwohnung habe ich die Möglichkeit an meinem Stellplatz "bis zu 2200W mit einer Phase" zu laden.

Ja, es ist nur eine Phase, und die theoretischen max. 16A*230V=3680W will ich nicht ausreizen (Kabelquerschnitt, Kabellänge, ...).

Mit einer Nennspannung von 230V kommt man auf 2200W / 230V ~= 9,5A.

Die Dauerleistung ist evtl. noch geringer.

Dass der Ladevorgang dann ewig dauert, ist klar:

- "11kW mit 3 Phasen 0-80%" wird m.W. mit ca. 40min = 0,66h angegeben

- mit den ~2kW auf einer Phase wird's sicherlich >4h (bzw. wg. den Phasen vielleicht sogar >12h)

Das wäre aber noch sinnvoll für mich, wenn auch grenzwertig.

Eine stinknormale Ladestation (mind. 22kW) wäre auch im Umkreis vorhanden -> bin auf's Laden zuhause nicht angewiesen, und die maximalen 11kW vom MG5 bekomme ich dadurch auf jeden Fall.

Und: Typ 1-Laden an meinem Stellplatz will ich verhindern, weil da keinerlei Sicherheitsmechanismen greifen. Ich habe keine Lust das Haus abzufackeln :)

Meine Frage ist also: Kann man den MG5 mit einem Typ 2 Stecker mit der o.g. Situation sinnvoll laden zwischen 6A und 9A?

Bei "sinnvoll" fallen mir folgende Punkte ein:

- geht es überhaupt mit so wenig Leistung zu laden?

- macht man sich damit den Akku aus irgendwelchen Gründen dabei kaputt?

- gibt's Erfahrungen wie lange das Laden von 0-20% auf 80% mit der genannten Ladeleistung etwa dauert?

- welche (mobile) Ladestationen beherrschen solches Laden mit so wenig Leistung?

Danke und Grüße

rlf