Hallo miteinander,
ich habe vor einen MG5 (gebraucht) zu kaufen, und bin noch etwas am Rechnen - und habe Null Erfahrung mit Elektro-Autos.
Wenn meine Überlegungen daher grundsätzlich Bullshit sind: gerne schreiben, ich halte das aus ![]()
Meine Überlegung/Situation:
Bei meiner Mietwohnung habe ich die Möglichkeit an meinem Stellplatz "bis zu 2200W mit einer Phase" zu laden.
Ja, es ist nur eine Phase, und die theoretischen max. 16A*230V=3680W will ich nicht ausreizen (Kabelquerschnitt, Kabellänge, ...).
Mit einer Nennspannung von 230V kommt man auf 2200W / 230V ~= 9,5A.
Die Dauerleistung ist evtl. noch geringer.
Dass der Ladevorgang dann ewig dauert, ist klar:
- "11kW mit 3 Phasen 0-80%" wird m.W. mit ca. 40min = 0,66h angegeben
- mit den ~2kW auf einer Phase wird's sicherlich >4h (bzw. wg. den Phasen vielleicht sogar >12h)
Das wäre aber noch sinnvoll für mich, wenn auch grenzwertig.
Eine stinknormale Ladestation (mind. 22kW) wäre auch im Umkreis vorhanden -> bin auf's Laden zuhause nicht angewiesen, und die maximalen 11kW vom MG5 bekomme ich dadurch auf jeden Fall.
Und: Typ 1-Laden an meinem Stellplatz will ich verhindern, weil da keinerlei Sicherheitsmechanismen greifen. Ich habe keine Lust das Haus abzufackeln ![]()
Meine Frage ist also: Kann man den MG5 mit einem Typ 2 Stecker mit der o.g. Situation sinnvoll laden zwischen 6A und 9A?
Bei "sinnvoll" fallen mir folgende Punkte ein:
- geht es überhaupt mit so wenig Leistung zu laden?
- macht man sich damit den Akku aus irgendwelchen Gründen dabei kaputt?
- gibt's Erfahrungen wie lange das Laden von 0-20% auf 80% mit der genannten Ladeleistung etwa dauert?
- welche (mobile) Ladestationen beherrschen solches Laden mit so wenig Leistung?
Danke und Grüße
rlf