Firmwareupdate, Softwareupdate, Kartenaktualisierung

• Hallo zusammen,

nachdem ich demnächst einen MG MG5 bekomme, wollte ich mich mal entsprechend vorbereiten was das Update der Systeme angeht. Scheint ja gar nicht so einfach zu sein.

Kartenupdates

Kartenupdates scheinen ja noch vergleichsweise einfach zu gehen über die Software Toolbox / Naviextras

MG Motor

https://new.naviextras.com/downloadagent?op=win

oder wohl auch unter

Benutzerhandbücher
    Durch Eingabe der 17-stelligen Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) unten können Sie alle Ihre Handbücher ganz bequem online abrufen und einsehen.
    www.mgmotor.de

Naviextras.com – Karten-Updates für Ihr Navigationsgerät und vieles mehr ...

Und dann braucht man wohl einen USB-Stick, den man zuerst in das Auto steckt um die VIN auf dem Stick abzuspeichern.

1. Connect a blank USB memory stick to your MG NAVIGATION System. Make sure that no other USB devices are connected. In case the USB memory stick is not recognized, plase reformat it to Fat32.
    2. Go to Settings/System, then tap Start next to ‘Update Navigation’.
    3. The system asks you to confirm that you are ready to prepare the storage media for an update. Tap Yes.
    4. A status screen is displayed showing the progress.
    5. Wait until MG NAVIGATION prompts you to remove the storage media. Now you can disconnect the USB memory stick from your navigation system.

Hat man da wirklich nur 90 Tage nach Kauf Zeit um das System zu aktualisieren und alle anderen Updates sind dann kostenpflichtig ("When you start using the navigation system, you have 90 days to download the latest available map package free of charge.")?

App MG iSMART

Die App bringt für die Aktualisierung wohl gar nichts

MG iSMART Konnektivitätssystem
    Das brandneue Konnektivitätssystem von MG, das Fahrzeug-, Internet- und Benutzerkommunikation integriert.
    www.mgmotor.de

Firmwareupdates der Steuergeräte / des Infotainmentsystems

Was ich bislang so gelesen habe, scheint das extrem schwierig zu sein; OTA-Updates gibt es wohl gar nicht (?)

Einzig ein Händler könnte die verschiedenen Firmwareupdates der Steuergeräte und des Infotainmentsystems machen. Aber die machen das extrem ungerne weil es mehrere Stunden dauert und auch wohl nur, wenn man irgendwelche Fehler reklamieren kann dass das dann während der Garantiezeit aktualisiert wird.

Was ich aber jetzt gelesen habe ist, dass man das wohl auch alleine machen kann.

Zum Herausfinden der installierten Software muss man wohl im Infotainment / Entertainmentsystem unter "Einstellungen" -> "System" -> 5x auf das Feld "entertainment system version" drücken. Dann soll ein Loginfeld erscheinen und dort soll man die Zahl "200519" eingeben um in den Ingenieursmodus (ENG.Mode) zu kommen. Unter "Product info." soll man dann die Versionen sehen

An anderer Stelle hieß es, dass man Zugriff auf den Ingenieursmodus bekommt über das Telefon-Tastenfeld [Startbildschirm, BT Telefonbutton, dann #*#4479*#* ].

Kann das jemand bestätigen

Um die Updates der Steuergeräte durchzuführen braucht man einen speziell für MG konfigurierten Datalink/ODB II-Dongle (VNCI VDI3 Rongwei MG Wuling Baojun Datong Diagnoseschnittstelle - der kostet wohl so um die ~ € 140), der an einen Windows-Laptop angeschlossen ist.

Dann braucht man wohl die MG-Software VCI-Manager und SIPS (VDS, wenn man auch Diagnose wünscht, wobei dann wohl der Rechner extrem viel Rechenpower braucht). Die neueste Version von ´SIPS for Ethernet´ ist wohl speziell dazu gemacht, große Dateien sicher zu flashen (30.09.2024 — INTERNAL DEALER COMMUNICATION – Date: 30/09/2024 Reference Number: AS-24-113 Category: AFTERSALES Darin heißt es: "MG are pleased to announce that the flashing of some modules that require large file updates will now be carried out via hardwired ethernet connection and not the existing high speed CAN system This means that communication and reprogramming of the specific modules will be faster and remove the requirement for flashing from a USB. The modules that will be flashed using this new system are currently the FICM, T Box and Instrument Pack. Only the MG HS 24MY and MG Cyberster are effected in the current range, however going forwards all new models will flash by this method.)

Anschließend muss man auf der RMI-Website von MG https://rmi.mgmotor.eu/#/user-client/diagnostic ein Geschäftskonto mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer registrieren und für die Zugriffsrechte bezahlen. Weil das Ganze wohl sehr lange dauert, scheint es wohl sinnvoll, gleich die 24 Stunden (ca. 20 €) zu kaufen – die Zeit läuft ab Kaufdatum.

Dadurch erhält die SIPS Software dann Online-Datenbankzugriff, um die Softwareversionen der einzelnen Steuerungsgeräte zu prüfen und die neuesten verfügbaren Updates für das vernetzte Fahrzeug herunterzuladen und zu installieren.

Während des ganzen Vorgangs muss die 12V-Batterie am Stromladegerät hängen.

So ganz konnte ich noch nicht herausfinden, ob darüber jetzt auch die Software des Infotainmentsystems aktualisiert wird oder ob man diese auch nur mittels USB-Stick aktualisieren kann (und falls ja, woher dann die Dateien zu bekommen sind). Weiß das jemand?

Der Hersteller SAIC Motor / MG hat ja jede Menge Supportseiten im Netz. Weiß jemand, für was die im Einzelnen gut sind? Ich will mir jetzt nicht extra überall einen Account anlegen, wenn das gar nichts bringt.

In Summe alles nicht so einfach - wäre halt schon gut, wenn man allles (von Steuergeräten bis Infotainment bis Kartenmaterial) einfach per USB-Stick oder OTA aktualisieren könnte. Aber da sind die Chinesen einfach noch nicht gut genug.