E-Kennzeichen oder Kennzeichen ohne "E"

• Moin, bei mir steht in 3-4 Wochen die Entscheidung an, welche Art von Kennzeichen ich für den neuen MG5 nehmen soll.
    Mir ist klar, dass ich ein E-Kennzeichen beantragen kann und dass die meisten das auch machen.

Aber gibt es tatsächlich (noch) Vorteile dadurch?
    Es werden im Internet eine Menge Treffer gefunden mit angeblich
    * Busspur benutzen für Autos mit E-Kennzeichen
    * kostenloses Parken für Autos mit E-Kennzeichen
    * Befahren sonst gesperrter Straßen für Autos mit E-Kennzeichen

Ist irgendetwas davon aktuell noch zutreffend? Wenn ja, bitte ich um Beispiele.

Ich tendiere dazu, mein jetziges Kennzeichen (ohne E) zu behalten und *kein* E-Kennzeichen zu beantragen, gibt es Fakten, die dagegen sprechen?

• Das was du aufführst ist immer abhängig von der jeweiligen Kommune. In Eckernförde z.B. kann ich kostenlos parken, in Rendsburg wiederum nicht. Selber Landkreis, unterschiedliche Städte und Regelungen. Kann man also nicht einfach so beantworten.

Viel wichtiger und bundesweit gültig:
    Wenn das Richtzeichen 365-65 angebracht ist darfst du nur mit einem E-Kennzeichen an der Ladesäule stehen. Mir ist nicht bekannt ob das geahndet wird, aber dazu wird wohl niemand eine repräsentative Aussage treffen können.
    Auf jeden Fall ist das etwas das bundesweit Gültigkeit hat und für mich Grund genug ist ein E-Kennzeichen zu haben.

Zusatz: eien Variante mit Sinnbild muss wohl mit angefügt sein

• ich würde dir zum E-Kennzeichen raten. Selbst WENN es bei dir aktuell keine Vorteile bringt würde ich weiter denken.

Wer weis wie schnell gewisse Autos aus Innenstädten oder von gewissen Straßen verbannt werden. Langfristig hast du damit zumindest nichts zu verlieren.

Man sieht die Vorteile meist auch nicht wenn man nicht drauf achtet. Ich wohne zwischen 2 Städten. In einer davon kann ich damit kostenlos parken. Sowas fällt einem aber erst auf wenn man danach sucht.

• Ich habe mir jetzt E-Kennzeichen bestellt.

Also mein bisheriges Kennzeichen mit einem "E" am Ende - dann werde ich mein neues Auto ummelden und die neuen Kennzeichen Schilder mitnehmen.

Irgendwie fand ich es interessant, ob man inkognito mit einem E-Auto rumfahren kann. Aber vermutlich hast du recht, in Zukunft könnte es Zonen geben, indem man nur mit E-Kennzeichen fahren darf.

Heute Mittag kam ein dicker Brief mit einem selbstgemachten Bedienungsanleitung-Heftchen.

Das hat wohl der Importeur meines Autos selber herstellen lassen. Ich werde interessante Daten als eigene Seiten hinzufügen. Beispielsweise Sachen wie Reifendruck und Drehmoment für Radschrauben. Meiner Erfahrung nach steht so etwas oft nicht im offiziellen Handbuch drin oder es ist total schwer zu finden.

Jedenfalls habe ich die Bestellung abgeschickt und morgen sollen die Kennzeichen schon geliefert werden. Das ist mehr als rechtzeitig, falls mein Auto in zwei Wochen schon abholbereit ist.

• In Österreich darfst du schneller auf der Autobahn fahren wenn du ein e Kennzeichen hast

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+