Beiträge von andreas21

Hallo Sung,
    das Auto ist mein gekauftes Eigentum, also gibt es keine Problem mit Leasingrückgabe oder so.
    Ich finde inzwischen auch, dass ich das für einen Nicht-Fachmann recht ordentlich instandgesetzt habe.
    (Selber-auf-die-Schultern-klopf :) )
    Andererseits kenne ich es, wenn ich in eine Werkstatt komme (z.B. MG-Wartung) und jemand anfängt rumzustänkern „das ist aber nicht Original, wer hat das denn gemacht...)

Meine *Teil*kaskoversicherung übernimmt den Schaden (bei einer Selbstbeteiligung von 150€).
    Die *Voll*kaskoversicherung ist nicht beteiligt, also wird es auch keine Hochstufung geben.

Mir war das anfangs auch nicht klar, welche der beiden Kaskoversicherung für Bissschäden zuständig ist.
    Läuft aber bis jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Morgen ist der Termin in der Vertragswerkstatt meiner Versicherung (ich habe einen solchen preisgünstigeren Vertrag, wo mir die Werkstatt zugewiesen wird). Dann wird Schadenaufnahme gemacht werden und es könnte ja sein, dass die Fachleute noch mehr angeknabberte Stellen finden.

Sobald die Teile geliefert sein werden, bekomme ich dann einen Reparaturtermin.

Irgendwie ist er reingekommen, er kann sich ja sehr schmal machen.
    In einem Film sah ich mal, dass sie erst den Reifen raufklettern, dann oben im Radkasten sitzen und schließlich von oben in den Motorraum eindringen. Dagegen war auch ein ausgelegtes Gitterbrett unter dem Motorraum unwirksam.

Ich habe zunächst die durchgebissenen Stellen mit zwei WAGO-Klemmen verbunden, damit der Fehler weg ist.
    Jetzt warte ich auf den Termin zur Schadenaufnahme und danach werde ich wohl nochmal warten müssen, bis das passende Kabel geliefert wurde.

Die Notreparatur ist natürlich nur für eine kurzfristige Fehlerbehebung geeignet.

Wer hat schon ein zuverlässig wirksames Marderabwehrgerät verbaut?

Um möglichweise anderen Betroffenen zu helfen, kommt hier die Auflösung.
    Ich habe gut ausgeruht und bei guter Beleuchtung nochmal alles angeschaut.
    Unter dem Frunk (der ja glücklicherweise ohne Werkzeug herausgenommen werden kann) habe ich die Bescherung gefunden:
    Ein Kabel von einem Sensor ist komplett durch.
    Offensichtlich war es ein Nagetier -- also wohl ein Marder.
    Es ist die gesamte Leitung (mit allen Einzelleitungen) durchgebissen wordem.
    Weiter oben (Richtung Stecker) ist das Kabel nochmal beschädigt.

Es war bei Licht einigermaßen einfach zu finden.

Das werde ich - weil kein Garantiefall - nicht bei MG reparieren lassen, sondern in einer freien Werkstatt.

Die Bilder zeigen den Ort des „Attentats“.

Nachtrag: Ohne Werbung machen zu wollen, möchte ich anmerken, dass meine Teilkaskoversicherung sehr unkompliziert eine Werkstatt vermittelt hat (150€ Selbstbeteiligung). Ich habe nur online ein paar Klicks gemacht.

Zusammenfassung Ihrer Angaben der KFZ-Schadenmeldung vom 21.04.2026 um 14:21 Uhr

Ihre persönlichen Daten

Anrede: Herr

Name: Andreas *****

E-Mail: *****

Rufnummer: ****

Ihr Fahrzeug

Fahrzeug: PKW: Saic/MG EP22-L (MG5 ELECTRIC - BIS 115 KW)

*****-MG 5*****

Referenz: ******

Betroffene Versicherung: Teilkaskoversicherung

Ereignis: Tierbiss

Schadendetails

Beschädigte Teile am Fahrzeug: Kabel/Schläuche/Leitungen

Feststellung des Schadens: Am 21.04.2026

Schadenort: Am Wohnort

***** Land: Deutschland

Fahrzeugmerkmale

Fahrzeugzustand: Noch nicht repariert

Fahrbereit und verkehrssicher

Vorsteuerabzugsberechtigung: Liegt nicht vor

Weitere Schritte

Gewählte Option: Reparatur des Fahrzeugs

Ausgewählte Werkstatt

Name: **** GmbH

Anschrift: ****str. 32 A

Ersatzfahrzeug: Ja

Die Kosten für das Ersatzfahrzeug betragen 35,00 € zzgl. MwSt pro Tag.

Wir leiten die notwendigen Daten an unsere Partnerwerkstatt weiter, damit sich diese mit Ihnen in Verbindung setzen

Das scheint ohne große Probleme in eine geeignete Werkstatt ("E-Mobilität Fachbetrieb") zu gehen.

Ich werde mir auch eine Marderabwehranlage einbauen lassen.

Hallo Daniel,

ja, der Fehler besteht jetzt seit Freitag vormittag ohne Änderung.

Die erste Fehlermeldung mit " Hilfe bitten" erscheint immer beim Einschalten des Fahrzeug ("Zündung" an). Der zweite Fehlermeldung ist abrufbar, wenn man auf den "Reiter" mit den Fehlermeldungen schaltet.

Es funktioniert alles normal, einschließlich Radio, Navigation und Wallboxladen.

(Das automatische Fernlicht habe ich gleich am ersten Tag, als ich das Auto hatte, abgeschaltet.)

Als es zum ersten Mal auftrat, war auch die bunte Anzeige auf den Mitteldisplay gestört und der "Film" war am Anfang stehen geblieben. Das Mitteldisplay habe ich wieder zum Leben erweckt, indem ich die üblich den Home-Taste 15 Sekunden lang gedrückt habe.

Alle Displays und alle Funktionen funktionieren ohne Fehler.

Mir fällt nur auf, dass der Lüfter am Kühler vorne ständig mit voller Kraft läuft, nach dem Schalten des Autos macht er noch ca. 5 Minuten Nachlauf.

Es gibt auch keine Beschränkung der Fahrzeugleistung.

Offensichtlich ist die Systemsteuerung der Meinung, dass das Fahrzeug zu heiß sei und macht deswegen ständig volle Pulle Kühlung. Die Kühlmittelleitungen vorne im Motorraum sind aber alle kühl.

Ich vermute, dass ein Temperatursensor fehlerhafte heiße Daten liefert.

Ich werde am Montag noch mal bei der selben MG-Werkstatt anrufen, wo ich vor 14 Tagen zum Service war.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe jetzt mit OBD2 die Fehler ausgelesen. Es sind folgende Fehler sichtbar:

P1B1E (86) und

P1B68 (15).

Der erste Fehler ist löschbar. Der zweite nicht.

Beide Ausgleichsbehälter haben bis zum Maximum Kühlmittel drin.

Es ist weder am Kühlkreislauf noch an einen Kabel irgendwo eine Beschädigung sichtbar.

Vielleicht hat jemand sowas ähnliches schon mal gehabt?

Moin,

letze Woche war ich noch zur ersten Ispektion und alles war prima.
    Heute morgen gabe ich folgendes Problem erlebt:
    Es erschein eine gelbe Fehlermeldung
    „Fahrzeug-Kontr.-System Störung, Station kontakt.Hilfe bitten!”
    Die Meldung ist so schnell wieder weg, dass ich sie nicht bis Ende lesen konnte. Für das Foto habe ich das Wiedererscheinen provoziert, indem ich aus- und wieder angeschaltet.
    Anschließend ist auf Dauer das gelbe Wanrdreieck im Fahrer-Display aktiv und bei Betrachten der Fehlermeldungen steht dort „Fahrzeug-Kontrollsystem-Störung“.

Das Symobol sieht aus, als ob gerade von oben etwas durch das Dach in den MG5 eingefüllt wird.
    Beim ersten Auftreten war zudem im Mitteldisplay das Logo am Anfang der Lichtershow stehengeblieben und zeigte nur das Bild des Fahrzeugs an - ohne Reaktion auf irgendwelche Eingaben. Daraufhin habe ich dasMitteldisplay mit der übliche Methode (15 Sekunden lang Homebutton drücken) zurückgesetzt. Beim Aussteigen fiel mir auf, dass der Kühlerventilator laut lief und nach Abschließen/Verlassen des Fahrueghs noch ca. 5 Minuten im Stand weiterlief.

Ich habe die Fotos gleich an meine MG5-Werkstatt gemailt und seit heute früh noch keine Reaktion bekommen.

Was ist das: „Fahrzeug-Kontrollsystem“?
    Und woher kommt die Störung und wie kriege ich sie weg?

Das Teil ist vermutlich in einer Autowaschanlage verloren gegangen.
    Hatte jemand schon mal das Problem?
    Es geht um die Abdeckkappe, die die Sprüheinrichtung für die Heckscheibenwaschanlage abdeckt und somit auch die Achse des Wischerarms abdeckt.
    Beim MG5 mus dieses Teil ein bisschen gebogen sein, es ist nicht gerade.
    Die Teile beim MG ZS und MG5S sehen so aus, als ob sie auch beim MG5 passen könnten - kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    Ich habe heute den MG-Repräsentanten mit dieser Kleinigkeit belästigt, worauf dann eine Kundendienstmitarbeiterin, ein Teileverkäufer plus eine Auszubildende jeweils 10 Minuten beschäftigt waren. Dann wurde das Teil mithilfe der VIN in der Teileliste identifiziert und bestellt.
    Der Preis soll 3,17 € sein, was natürlich völlig unverhältnismäßig im Verhältnis zur verursachten Arbeit ist.

Auf den einschlägigen chinesischen Webseiten kann man Teile für den MG ZS bestellen und dort ist es, ohne deutsches Personal damit zu belästigen, sogar für 2,99 erhältlich.
    Ob das hier passt? "Heckscheibe Scheibenwaschanlage Wischerarm Mutter Abdeckkappe für MG ZS EV ZSEV 2017-2023 EZS 10341840 Zubehör Zubehör"

oder dies? "1pc schwarze Kunststoff-Heckwischer-Wipp abdeckung für mg zs 2017 Kipphebel abdeckung Modifikation zubehör Ersatz 7 l5862531"

oder dies "Heckscheiben-Scheibenwaschanlage, Wischerarmmutter-Abdeckkappe, OE 10341840, für MG ZS EV ZSEV EZS 2017–2023"

oder "Wischer-Wipphebelabdeckung Unsere hintere Wischer-Wipphebelabdeckung für MG ZS 2017+ bietet verbesserte Kühlkörper- und Ladefunktionen" (äh... Kühlkörper? Ladefunktionen??)

und hier hat sogar ein Käufer als Kommentar geschrieben "für MG5":
    "Abdeckung des Kipphebels des hinteren Wischer 10341840 Kunststoff Scheibenwischerarmkappe für Mg Zs 2017+ Rocker Cover Modifikationszubehör"

Aber bei der missverständlichen Modell-Namen-Politik von SAIC (MG) weiß ich natürlich nicht, welcher MG5 gemeint ist.

Nächste Frage: Hat jemand Erfahrung, das Ersatzteil mit eine Tropfen Schraubenkleber (loctite oder sowas) zu befestigen, damit es die Autowaschanlagen in Zukunft überlebt?

Das stimmt, die maximale Anzeige des Verbrauchs ist 30 kW, egal wie viel es tatsächlich ist. Das ist ein bisschen Augenwischerei. Was fahren auf der Autobahn angeht, mag man das Argument gelten lassen, dass in weiten Teilen der Welt die Autobahngeschwindigkeit sowieso so weit gedrosselt ist, dass man mehr als 30 kW gar nicht schaffen kann.

Aber unter ungünstigen Umständen, beispielsweise mit Anhänger oder bei starkem Gegenwind oder bergauf oder was auch immer, kann man durchaus mehr als 30 kW verbrauchen.

Mein MG5 hat ja seit kurzem die nachträglich angebaute Anhängerzugvorrichtung mit 975 kg zulässigem Anhängergewicht (einschl. 75 kg Stützlast). Bei einem sehr schweren Anhänger geht der Verbrauch natürlich auch hoch