E-Kennzeichen oder Kennzeichen ohne "E"

• Mitteldeutschland, Großstadt --> ein Buchstabe. Was nach dem Strich kommt, kann sehr wohl mehrfach vorkommen, man hat ja die Gemeindekennzeichnung als Unterscheidung.

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW

• Ich habe das E-Kennzeichen genommen, da ich eine Fall kenne, bei dem ein E-Auto ohne E-Kennzeichen beim Laden an einer Ladesäule eine Strafzettel bekommen hat, da es an der Ladesäule eine Beschilderung gab, mit E-Auto Symbol und "frei".

Wenn dieses Schild an der Ladesäule steht, dann darf kein Fahrzeug ohne E-Kennzeichen dort abgestellt werden, auch kein E-Auto.

MG5 electric, luxury, long range, white/black

30 kWp PV, 43 kwh Speicher

• Ich habe die britische Methode gesehen, dort bekommen Elektroautos ein Kennzeichenschild mit einem grünen vertikalen Balken am linken Rand.
    Das finde ich schöner als ein "E" - aber die Briten können sich das leisten, weil die ja im Kennzeichen keinen blauen EU-Balken mehr haben. In D würde das komisch aussehen, erst grün und dann blau und dann die Beschriftung.
    Nun habe ich auch ein Schild mit "E" reserviert.

• Wenn Deutschland nicht so ein verruchter Bürokratie- und Spießerverein wäre, dann hätten Sie statt dem "E" z.B. ein Symbol in Form Blitzes oder weiterer zur freien Auswahl stehende Symbole genommen. Ich glaube selbst das würde den ein oder anderen dazu bewegen, ein Elektroauto fahren zu wollen. Habe noch viele andere Ideen. ^^

Ne, stattdessen irgendwas mit kostenlos Parken und Busspur, etc. Das lockt doch keinen hinterm Ofen hervor, zumal das sowieso so gut wie nirgendwo gilt, zumindest habe ich noch nichts bei uns gesehen. Ich zahle überall wo ich öffentlich parken will meine Gebühr, da ich auch mit dem Elektrofahrzeug durch keine geschlossene Schranke komme.

Aber Kreativität und Mut sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr vorhanden und auch nicht in Aussicht.

• Und alle Kennzeichen mit nur einer Zahl sind ohnehin vergeben. Also ...-MG5E war nicht erhältlich.
    Und das mit "MG5" im Kennzeichen fand ich okay...

Das E ist ein Zusatzzeichen, wie das H bei den Oldtimern. Beantragen / Reservieren kann mann nur davor. Das zusätzliche E muss man bei der Zulassung beantragen MG5 ist gleich MG5E... Ich habe XXX-MG5E 😉

Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

• Bei unserem Amt muss man *vor* der Eingabe der gewüschten Buchstaben und Zahlen die Entscheidung für ein E-Kennzeichen treffen.
    Danach wird das "E" am Ende automatisch eingeblendet und die möglichen Stellen für den eigenen Wunsch werden eine Stelle kürzer:

Kennzeichenreservierung

Kennzeichenreservierung

• 24.06.2025 22:55:08: Es konnten keine freien Kennzeichen gefunden werden. Verändern Sie ggf. die Suchanfrage

Hinweise

Bitte tragen Sie die Buchstaben und Ziffern für das gewünschte Kennzeichen ein.
    Erlaubt sind folgende Zeichen:

• linkes Feld: Buchstaben ('A'-'Z'), sowie '?' und '*' (beliebige Buchstaben)
    • rechtes Feld: Ziffern ('0'-'9'), sowie '?' und '*' (beliebige Ziffern)

Folgende Kombinationen sind möglich:

• 1 Buchstabe mit 2, 3 oder 4 Ziffern
    • 2 Buchstaben mit 1, 2 oder 3 Ziffern

Umlaute, sowie Kombinationen mit HJ, KZ, NS, SA und SS sind nicht erlaubt.

Kennzeichen aus der Kombination von F und einer 4 stelligen Nummer sind der Feuerwehr vorbehalten.

Beispiele für korrekte Eingaben sind: AB 12 oder A? 1?3

Reservierung

Fahrzeug: PKW/LKW/Wohnmobil/Anhänger/Zugmaschine

Kennzeichenart: Elektro-Kennzeichen

Reservierungsart: Wunschkennzeichen

Gebühr: 12,80 EUR
    Eingabe ...-MG5E

• Das E ist ein Zusatzzeichen, wie das H bei den Oldtimern. Beantragen / Reservieren kann mann nur davor. Das zusätzliche E muss man bei der Zulassung beantragen MG5 ist gleich MG5E... Ich habe XXX-MG5E 😉

Da ich meinen MG5 nicht ewig fahren werde, habe ich mir XX-EV1E rausgesucht, nur so als Tipp, EV ist universeller. 😁