Kurzbericht 230V-Schukokupplungs-Adapter

• Es kam noch mehr aus China an, was auch funktioniert und seit heute im Frunk dabei ist:
    Discharge Adapter

"Typ2 ice62196 v2l Adapter Fahrzeug zum Laden des Entladers passend für mg kia hyundai 16a 3,5 kW v2l für mg4 mg5 kia ev Entlader"

Mal abgesehen von der sehr holprigen Übersetzung ist es ein guter Adapter, um am MG5 230V per Schukosteckdose Strom zu entnehmen.

Kostet derzeit 23,59€, ich habe bei Bestellung vor 10 Tagen 24,99€ bezahlt.
    Der Adapter wird mit der Typ2-Seite in den Lade-Anschluss gesteckt, das Display im MG5 piept dann und zeigt an, dass man "Entladen" = Strom entnehmen kann. Man muss den minimal verbleibenden Ladezustand vorwählen, z.B. "bis auf 50% Ladezustand herunter Stromentnahme zulassen", dann antippen und schon läuft das angeschlossene Gerät los (bei mir ein Kärcher WD5-Staubsauger, 1100W).
    Damit habe meinen MG5 gesaugt, dabei veränderte sich der Ladezustand auf dem Display nicht. Ich war wohl sparsam.

• Hallo Wolfgang,
    ich suche mal...
    Hier ist der selbe Verkäufer mit dem Artikel mit der selben Bestellnummer:
    https://de.aliexpress.com/item/1005006773658092.html
    Im Moment steht ein Preis von 23,59€ dran.

Man kann aber auch die Suchbegriffe mg5 v2l eu bei Aliexpress eingeben und bekommt eine Liste von gleichartigen Adaptern angezeigt.
    Der meiner Meinung nach derzeit billgste Adapter ist dieser hier (kostenloser Versand; bei anderen Angeboten kommen z.B. noch 8€ für den Versand hinzu):
    https://de.aliexpress.com/item/1005007730923589.html

• Gern geschehen.
    Update: Das billige Angebot ist ausverkauft (was die Ausführung mit EU-Schuko-Kupplung angeht)
    ( https://de.aliexpress.com/item/1005007730923589.html )

Und der Preis für dieses Angebot beträgt nun 23,99 € (was die Ausführung "Color: MG Schuko Socket" [warum wird der Begriff "Farbe" benutzt, um die Form der Kupplung zu bezeichen?] angeht)
    https://de.aliexpress.com/item/1005006773658092.html

Es handelt sich um Kupplungen mit automatisch schließendem Deckel über der 230V-Steckdose.
    Ich verstehe nicht, warum die Ware mal 24€ kostet, aber bei anderen Anbietern mehrere Hundert Euro kosten soll.

• Hallo,

um ehrlich zu sein: ich habe die "Entladefunktion" nur zweimal benutzt.

Grundsätzlich fallen mir zwei Möglichkeiten ein

Vielleicht war eingestellt dass die Entladung bis zu 65% Ladungszustand passieren darf und du hast deine Batterie von beispielsweise 70% auf 65% entladen und deswegen ging es aus?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das angeschlossene Gerät nicht dauernd lief, sondern nur intermittierend Strom entnommen hat und dann wieder Pause gemacht hat. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Freischaltung nach einigen Minuten automatisch beendet wird.

Aber ich bin kein Fachmann.

• HAllo ANdreas

Danke für die ANtwort, Leider kann ich beider ausschliessen. Ich hatte ein Ladegerät für meine Modellflieger angeschlossen, Das Ladegerät kenne ich gut-das hat sicher konstant, Leistung bezogen. Und das bisschen Energie, das da bezogen wurde (ca 1.5AH bei 12Volt ) hat die MG-Batterie sicher nicht gestochen .

• Frage: Bei mir startet das Entladen (entnehme nur ca 250W) nach einner gewissen Zeit stellt das Entladen ab, (restmenge im Akku > 60%) -- Woran könnte das liegen?
    DAnke
    Remo

Folgende Erfahrung habe ich gemacht (aus meinem anderen Thread zum Selbstbau eines V2L-Adapters):

"Dazu noch folgender Hinweis: sperrt man das Auto vollständig ab, nachdem man die Entladung aktiviert hat, dauert es nur ca. 10 Minuten bis sich alles abschaltet. Man darf das Auto nur per Start-/Stopp-Knopf ausschalten, also wie am Ende einer Fahrt, nicht absperren / verriegeln. Damit sollte es lange laufen, ich habe nach mehr als 20 Minuten den Test händisch beendet."

Vielleicht hilft das.

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW