Hallo zusammen,
ich fahre einen MG5 LR und hatte nun bereits zum zweiten Mal ein ähnliches Problem wie im ersten Post geschildert nach dem Laden, daher möchte ich eure Erfahrungen dazu hören.
Der erste Vorfall liegt etwa 13 Monate zurück, der aktuelle ist am Montag, den 08.06., aufgetreten.
Aktuelle Situation:
Ich habe beim Lidl an einer ABB‑Schnellladesäule (60 kW) geladen.
Start-SOC: ca. 30% Ladelimit:90%
Während des Ladevorgangs bin ich einkaufen gegangen. Nach meiner Rückkehr habe ich das Fahrzeug von der Ladesäule getrennt – allerdings ließ sich das Auto anschließend nicht mehr starten.
Fehlermeldung:
Sinngemäß: „HV Batterie nicht aktiv“ (exakte Formulierung leider nicht mehr im Kopf)
Meine Versuche:
Ich habe mehrere Startversuche gemacht:
Mit gedrückter Bremse und Ohne gedrückte Bremse
→ In beiden Fällen keine Reaktion / wechel von P auf D nicht möglich / kein Start möglich
Was mir aufgefallen ist:
Die 12 V Batterie lag bei ca. 12,1 V. Das erschien mir eigentlich ausreichend (ich hatte gelesen, dass ca. 11,9 V Minimum nötig sind, damit das HV-System zugeschaltet wird).
Vergleich zum ersten Vorfall:
Beim ersten Mal (damals beim Kaufland an einer 60kW Ladesäule) hatte ich ein ähnliches Problem. Damals konnte ich die 12 V Batterie durch Nachladen wieder con 11,1V auf über 13 V bringen und anschließend ließ sich das Fahrzeug wieder starten.
Meine Fragen an euch:Ist euch ein solches Verhalten beim MG5 bekannt? Könnte es an einer defekten 12V Batterie liegen. Diese hat schon etliche Zeit die Spannung beei 14,1V (ohne Licht) 13,9V (mit Licht) und immer 100% Ladung. Was bis vor 5 Monaten nicht der Fall war.
Tritt das eher sporadisch auf oder ist das ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit DC‑Laden?
Könnte es mit dem Ladevorgang bzw. der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule zusammenhängen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen speziell nach Schnellladung (60kW) gemacht?
Ich lade ungefähr 60% der benötigten Energie an den Schnellladern. Überwiegend sind es Alpitronic Ladesäulen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Rückmeldungen oder Hinweise.
Viele Grüße