Beiträge von Retromann

Auf welcher Website kann man die Software herunterladen?

Schau mal ob du es unter dem Link herunterladen kannst.

MG5 – Google Drive

Vorbereitung:

Für Menü "Engineering Mode" nach Eingabe von #*#4479*#* über die Telefon-Tastenfeld [Startbildschirm, BT Telefonbutton]

Anleitung:

EP22 EUUK USB-Upgrade-Anleitung

1. Vorbereitungen

Modell-Prüfung: Schauen Sie in die obere linke Ecke des Bildschirms. Prüfen Sie, ob ein 4G-Logo angezeigt wird. Geräte ohne 4G-Logo sind Basis-Modelle („low-end“) und mit den Updates in dieser Anleitung kompatibel.

USB-Stick: Bereiten Sie einen USB-Stick vor (Format: nur FAT32, Kapazität: 16 GB bis 32 GB).

Softwarepaket:

Laden Sie das Softwarepaket herunter.

Klicken Sie die Datei an, drücken Sie F2 und ändern Sie die Dateiendung auf .zip. (habe ich schon gemacht)

Entpacken Sie das Paket (Ordner „11710851“). Es sollte 3 Dateien enthalten.

Kopieren Sie diese 3 Dateien direkt in das Hauptverzeichnis (Root) des USB-Sticks.

Wichtig: Ändern Sie weder die Dateinamen noch die Pfade!

2. Upgrade-Schritte

2.1 SOC-Upgrade (System on Chip)

Gehen Sie zu [Einstellungen] -> [System] -> [Werkseinstellungen wiederherstellen], um einen Werksreset durchzuführen und das System vor dem Upgrade neu zu starten.

Stecken Sie den USB-Stick ein und navigieren Sie zum Update-Menü.

Klicken Sie auf [AVN-SOC] -> [UPDATE], um die SOC-Upgrade-Schnittstelle aufzurufen.

Wichtige Sicherheitsbedingungen: Um ein erfolgreiches Upgrade zu gewährleisten, muss das Fahrzeug während des gesamten Vorgangs folgende Bedingungen erfüllen:

Geschwindigkeit: 0 km/h

Handbremse: Angezogen

Gang: Position „P“ (Parken)

EPT: Bereit

Der Fortschrittsbalken wird angezeigt. Nach erfolgreichem Abschluss klicken Sie auf [REBOOT], um das System neu zu starten.

Überprüfung: Gehen Sie nach dem Neustart in die Einstellungen. Die „MPU Software Version“ sollte nun SWI83-29867-1300R20 lauten.

2.2 MCU-Upgrade (Microcontroller Unit)

Wiederholen Sie die Vorbereitungsschritte, um erneut in das USB-Update-Menü zu gelangen.

Stellen Sie sicher, dass die oben genannten Fahrzeugbedingungen (Handbremse, Gang P, etc.) weiterhin erfüllt sind.

Klicken Sie auf [AVN-VIP] -> [UPDATE], um das MCU-Upgrade zu starten.

Das System zeigt kurz eine Schnittstelle an und startet dann automatisch einmal neu.

Warten Sie einige Sekunden, bis das System den Vorgang abgeschlossen hat.

Hinweis: Unterbrechen Sie niemals die Stromzufuhr während eines laufenden Upgrades, da dies das Gerät beschädigen kann.

Ich dachte, das FICM- und MPU-Update per USB-Stick eingespielt werden?

Werden sie auch. Nicht per SIPS (OBD), sondern über SMIL (Website) herunterladen und auf den Stick geladen.

Gibt es in der Doku evtl. Release Notes oder Liste der Änderungen? Ich habe die R17 Version und sehe, dass du die R20 Version hast. Mich würden die Änderungen interessieren.

Grüße Wolfgang

Eine Changelog habe ich dazu leider nicht gefunden. Nur eine Installationsanleitung ohne Mehrwert.

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe erst vor wenigen Wochen meinen Gebrauchten MG5 erworben (Comfort, LFP-Akku).

Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings muss ich scheinbar meinen Softwarestand beim Händler aktualisieren lassen.

Das angehängte Foto zeigt die Versionsstände. Ist das nicht sogar eine der ersten Uralt-Versionen?

Mein MG Partner hier in Bernau hat seine Lizenz verloren, daher wird es wohl bald einen längeren Ausflug nach Berlin machen müssen.

Grüße!