Im Durchschnitt, gemittelt über einen Sommer und einen Winter, liegt mein Verbrauch bei ca. 18 kW/h.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG5 Electric?
-
-
Sry, das ich erst jetzt antworte. Letztes Jahr 17" Sommerreifen, die von der Auslieferung. Danach auf Ganzjahresreifen gewechselt auf den 17" Felgen, da ich keine Felgen mit Winterreifen auf 16" gebraucht gefunden habe. Hatte aber einen Satz 16" Sommerreifen, original von Saic, günstig bekommen, die ich auch aktuell fahre. Im Winter reichen bei uns die Ganzjahresreifen von den klimatischen Bedingungen her.
Aktuell kann ich sagen, das Verbrauch zwischen den 17" und 16" Sommerreifen etwa 0,5-0,7 kW ausmachen. Plant wird es sein, wenn die 16" Sommerreifen verschlissen sind, darauf Winterreifen zu montieren.
-
Hallo.
du hast sehr ähnliche Ansichten wie ich (möglichst schmale Reifen und möglichst Ganzjahresreifen)
Ich habe schon einen Satz passende Stahlfelgen (vom Passat), dazu will ich ein TÜV-/Dekra-Gutachten machen lassen.
da sind jetzt (sozusagen als Zugabe) noch 215er Conti Winterreifen drauf.Derzeit weiß ich noch nicht, wie ich damit genau umgehen will.
Langfristig kommen die 205er-Ganzjahresreifen auf die Stahlfelgen.
Aber wenn ich den Wagen aus Achern abhole, habe ich schon 586 km drauf, bis ich zuhause bin - damit sind die Reifen nicht mehr neu. Und gebrauchte Reifen kann man schlecht verkaufen. Vielleicht lasse ich die Originalräder bis zum Oktober dran.
Im Oktober dann die nächste Frage: Die 215er Winterreifen von den Stahlfelgen runter und verkaufen und 205er Ganzjahresreifen rauf?
Oder die 215er Winterreifen im Winter fahren?
Danke für deine Angabe, dass der Unterschied 0,5 -0,7 kWh ausmacht.
Das macht ... bei 30.000 km im Jahr 150 - 210 kWh aus - das sind bei meinem Tarif zuhause etwa 39-54€.
Das spricht m.E. deutlich für schnellstmögliche Umrüstung auf schmale Reifen.
Natürlich möchte ich Ganzjahresreifen mit dem besten Wert für Rollwiderstand kaufen (der Begriff 'Kraftstoffeffizienz' soll wohl das selbe bedeuten):Bridgestone Weather Control A005 205/60 R16 96H XL (18315) Kraftstoffeffizienz A Nasshaftung B ab 110,21 €
Und die etwas breiteren Winterreifen 215 60 R16ContiWinter Contact TS830P (von einem VW Passat B8) muss ich dann noch verramschen.Danke und weiterhin gute Fahrt
-
Der Unterschied von 0,5-07 kWh bezog sich nur auf die Sommerreifen. Bei milden Temperaturen ist der Unterschied zwischen Sommerreifen und Ganzjahresreifen bei knapp 2 kWh, daher keine Option im Sommer.
-
Bei milden Temperaturen ist der Unterschied zwischen Sommerreifen und Ganzjahresreifen bei knapp 2 kWh, daher keine Option im Sommer.
Auf was stützt sich Deine These? Ich habe sehr gute AW von Pirelli und kann keinen Unterschied feststellen.
-
Es stützt sich darauf, das ich rund 200km jeden Tag fahre wegen meiner Arbeit. Immer die gleiche Strecke und wenn die Temperaturen gleich sind zu dem Zeitraum indem die Sommerreifen drauf waren, dann kann ich es schon vergleichen. Was ebenfalls auffällig ist, ist der erhöhte Verbrauch bei Regenfahrten.
Allerdings ist es auch bei anderen Fabrikaten ähnlich, zb Tesla Y, das bei Regen der Verbrauch merklich erhöht ist.
-
Hallo Erni_Hugo, kannst du mir kurz erklären was "AW" bedeutet?
Ich kenne das nur als "Arbeitswerte" in einer Rechnung (beispielsweise 100 AW = 1 Stunde.
Vielleicht kann jemand erklären, wie man die Kategorien (A bis E) der EU-Reifenverordnung verstehen kann. Beziehen sich die Kategorien jeweils auf die Reifenart (Sommerreifen, Ganzjahresreifen, Winterreifen) und kann man das irgendwie umrechnen?
Ich vermute, dass Winterreifen aufgrund der häufigen Grobstolligkeit einen größeren Rollwiderstand haben als Sommerreifen - aber wirklich wissen tue ich das nicht...
-
Meine verwendeten Reifen
- 17" Sommerreifen Michelin primacy 3sz
- 17" Allwetterreifen Bridgestone weather control a005 EVO
- 16" Sommerreifen Bridgestone ecopia ep422 plus
AW heißt Allwetterreifen
-
Hallo Andreas,
mit AW meine ich AllWeather-Reifen, oder Ganzjahresreifen.
Tequila bei Regen ist das klar, das bringt die Physik so mit sich.
In meinen ca. 2,5 Jahren bin ich ca. 1,5 Jahre mit den Pirellis AllWeaher unterwegs. Auch täglich die gleiche Strecke. Ich kann keinen Unterschied im Sommer zu den Sommerreifen erkennen. Es ist dann nur die Witterung (Temperatur, Regen etc.) was dem Mehrverbrauch erklärt. Das sind alles subjektive Erkenntnisse und nicht wissenschaftlich fundiert 😉