Hallo hier ein kleines Update zur SOH Entwicklung. Aktuell (7.1.2026) 69300 km, SOH 87,36. Das Auto wurde wie üblich immer mal wieder an der Wallbox über Nacht auf 100% geladen. Es wird auch weiter fast täglich bewegt. Mitte Dezember 2025 hatte ich einen SOH Wert von 87,56. Es scheint über die letzten Monate zumindest nicht dramatisch schlimmer geworden sein. 0,72% Abnahme in 4 Monaten (09/25 bis 01/26) klingt normal.
Bei Wartung gemessener State of Health
-
-
Nachtrag: Nachdem der DEKRA Mann bei MG in Essen die TÜV Plakette verweigerte, wegen der Zubehörfelgen, bin ich gestern zum Reifenhändler der diese montiert hat.
Ein Blick vom DEKRA Prüfer, Plakette drauf fertig.
-
Ich habe ja nicht-Standard Stahlfelgen drauf, dazu Gutachten vom TÜV (teuer) für 215er-Reifen und Gutachten von der Dekra (billiger) für 205er-Reifen. Einen Termin für die Eintragung der Genehmigungen kommt in die Papiere, sobald mein Termin beim StV-Amt ist. Dann werden die beiden Gutachten zusammen mit der Anhängelasterhöhung (alle drei zusammen) eingetragen.
Danach hoffe, ich, nie deswegen Probleme bei der HU zu haben.
Übrigens haben wir hier in Niedersachen derzeit heftige winterliche Straßenverkehrsverhältnisse. Ich habe die Rekupertation schon vor dem ersten negativen Erlebnis auf 1 zurückgestellt. Ich habe diesbezüglich mit der Elektronik keine Probleme.
Heute hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren und zum ersten Mal mit dem MG5 das Erlebnis, dass bei viel Schnee auf der Fahrbahn (ca. 15 cm) und einer leichten Steigung die Räder durchdrehten und das Auto nicht weiterkam. Ich habe zweimal zurücksetzen müssen, bin im zweiten Versuch innerhalb der vorher gelegten Spur gefahren und einige Meter weiter gekommen. Beim dritten Versuch hat es dann für die Steigung gereicht. Die Wohnstraße war nicht geräumt. Meine Reifen haben ziemlich gute Schneetraktion (Nokian Seasonproof 2 205/60 R16 96V XL (B,A,70) auf Stahlfelgen). An manchen Stellen konnte man sehen, dass der Unterboden bei Bodenfreiheit von 118 mm (?) Spuren im Schnee hinterlassen hat.