Ich möchte – auch auf Wunsch des Forums – meinen frisch gekauften „Ladeziegel“ vorstellen.
Für Ausnahmesituationen finde ich es hilfreich, eine alternative Lademöglichkeit zu haben.
Dabei handelt es sich um einen so genannten „Ladeziegel“ mit einem normalen 230V-Stecker, der in jede beliebige Steckdose passt, einer Box mit Display und einer Bedientaste und einem Typ2-Autostecker.
Das Ganze gibt es von vielen Herstellern auf verschiedenen Verkaufsplattformen zu kaufen.
Ich habe bei Ali Express bestellt. Die Bestellung, Bezahlung und Lieferung lief wie erwartet.
Ich habe mich entschieden für
* Hersteller „TAYSLA“ (nicht verwandt mit dem Autohersteller) und für das
* Modell „TAYSLA Elektroauto-Ladegerät, 3,5 kW, 16 A, Typ 2, tragbar, 80 V-260 V, EU-Stecker-Ladekabel für Elektrofahrzeuge“.
Bestellt am 13. Juli 2025, angekommen am 19.Juli 2025. Bezahlt mit Bankabbuchung. Der Preis ist offensichtlich variabel. Ich habe 69,39€ bezahlt. Eine Woche später ist der Preis 61,99€. Das scheint dort so üblich zu sein. Wie die Benzinpreise, geht dort der Preis auch rauf und runter.
Das Gerät war in einen nicht besonders stabilen bunten Karton verpackt, dieser in der typischen chinesischen grauen Transporthülle. Da das Ganze 1,6 kg wiegt, war natürlich Potenzial für kaputte Ecken beim Transport der Sendung vorprogrammiert. Der Karton hat auch eine eingedrückte Ecke. Die enthaltene Box und der Autostecker waren aber zusätzlich mir Luftpolsterfolie geschützt, so dass keine erkennbaren Schäden am Gerät vorliegen.
Das Gerät kommt mit einer zu klein gedruckten Anleitung nur in englischer Sprache und dort steht als Typbezeichnung „TAYSLA PHANTOM“.
In Übereinstimmung mit der Verkaufsanzeige hat das Gerät ein kleines Display, das diverse Sachen anzeigt:
gemessene Temperatur in °C
„Signal Voltage“, z.B. 6,0 V
Erdung
gemessene Spannung, z.B. 214 V
tatsächlicher Ladestrom, z.B. 15,2 A
tatsächliche Ladeleistung, z.B. 3,2 kW
vorgewählter Ladestrom 16 A, 13 A, 10 A, 8 A
Ladedauer in hh:mm:ss, z.B. 01:23:13
geladene Kapazität, z.B. 04:50 kWh
Das selbe Gerät wird auch mit Type1-Stecker (Nordamerika und Asien) verkauft. Für Europa muss es ein Type2-Stecker sein.
Meine Umgebungsvariablen waren heute: 27°C-Sommertag, 30 Meter „Gummikabel“ H07RN-F 3x1,5mm² mit entsprechendem Outdoor-Stecker und -Kupplung, ordentliche Schuko-Haussteckdose, mit 16A abgesichert.
Netzspannung am Verteilerkasten: 234 V, am Ladeziegel werden ohne Last 232 V, aber unter Last nur noch 214 V angezeigt, wenn das stimmt, werden im 30 m-Kabel (18 Volt x 15 A =) 270 W verheizt. Ein kürzeres Kabel, möglicherweise auch mit 2,5mm²-Kabelquerschnitt, wäre ein Verbesserungsoption.
Die Zahlen des Ladevorgangs:
MG5 Displayanzeige
12:45 Uhr Ladezustand 65%, aktuelle geschätzte Reichweite 259 km
13:03 Uhr Ladezustand 66%, aktuelle geschätzte Reichweite 290 km
14:15 Uhr Ladezustand 71%, aktuelle geschätzte Reichweite 315 km
15:59 Uhr Ladezustand 79%, aktuelle geschätzte Reichweite 354 km
16:09 Uhr Ladezustand 80%, aktuelle geschätzte Reichweite 359 km
Die Anzeige am Ladeziegel zeigte zu Beginn an:
29°C
216 V 15,0 A 3,2 kW
[16 A] 00:11:49
00,61 kWh
Die Anzeige am Ladeziegel zeigte am Ende an:
45°C
232 V 02,8 A 0,5 kW
[16 A] 03:15:56
10,68 kWh
Also wurden diese Ladeergebnisse erreicht:
In 3 Stunden und 24 Minuten (von 12:45 bis 16:09 Uhr)
wurden 10,68 kWh geladen und die geschätzte Reichweite um 100 km von 259 auf 359 km angehoben, dabei wurde der Ladezustand von 65% auf 80 % erhöht.
Die gemessene Temperatur von maximal 45°C ist okay für einen Sommertag mit 27°C im Schatten.
Ich habe nur die 16A-Ladung getestet, der Ladeziegel kann wohl auch 13, 10 und 8A.
Die maximale Anzeige war 15,2 A (bei 16A-Auswahl), dabei ging die Spannung bis auf 214 V zurück. Das sind rechnerisch 3252 Watt, also gut 3,2 kW. Mit dieser Ladeleistung würde man rechnerisch von 0 auf 100% knapp 19 Stunden brauchen.
Der Ladeziegel hat ungefähr die Abmessung einer 1-Liter-Flasche und zusammen mit den fest angeschlossenen Kabeln passt alles locker zusammen mit dem Original-Wallbox-Kabel in den Frunk, es bleibt noch Platz übrig.