Was gefällt euch gut an eurem S5 und was weniger?

  • Mir gefällt das chillige Fahren durch die weiche Federung. Hat was von einem Franzosen. Nervig finde ich die Elektronik, die Android-Auto nicht gescheit managen kann. Überhaupt scheint mir die Software unausgereift. Zum Beispiel bei der Frage, wie Updates geladen werden. Da ist mein Bosch Ebike besser aufgestellt. Mein Dienst-Smart kann mit 22kw laden, hier geht nur die Hälfte. Aber das war ja bekannt und ist ok. Aber Schellladen geht eher mit 50 kw als mit den angepriesenen 85.

  • Genau, als Citroenfahrer (mit Hydropneumatik) bin ich erstaunt wie schön weich die Federung ist.

    Musste vor kurzem auf eine Audi Rückbank, ich dachte ich sitz auf einer Holzbank. Und die Federung genauso hart.

    Da lass ich mich lieber von einer Domina auspeitschen.

    Gut finde ich die 3 Bedienhebel am Lenkrad. So muss man nicht häufig auf dem Display rumwischen.

    Zum Vorgänger einem e-golf vermisse ich das Abbiegelicht. Dass man LED Licht manuell in der Höhe justieren muss wenn hinten jemand sitzt hat mich auch erstaunt.

    Die schräge Rücklehne beim umklappen der Rückbank.

    Ganz schlecht: Bei meinem letzten Dienstwagen einem Seat Alhambra zeigte das Display sofort ein defektes Licht am Hänger an.

    Mein MG weiß garnicht dass ich einen dranhabe. Keinerlei Anzeige und wenn man rückwärts fährt bekommt die Anzeige Panik. Das ist nur software.

    Das könnte man verlangen und mal updaten.

    Bei den Radsensoren kann nur ein Typ gespeichert werden. Hat man 2 Sätze muss man in die Wekstatt. 1X Inspektion 1X Sommerräder 1X Winterräder

    3 X Werkstatt im Jahr geht gar nicht.

    Aber: Habe jetzt 50000 km runter und bin zufrieden. Ich höre nämlich auch was andere Marken für Probleme haben.

    Habe jetzt Hohlraumversiegelung machen lassen und fahre ihn solange bis er oder ich den Abgang machen.

    Übrigens: Viel Ärger hätte ich mir erspart wenn ich anfangs die Bedienanleitung gelesen hätte. Jeder der mitgefahren ist sagte dass einem beim Blinken

    ja die Ohren abfallen. Gut kann man dann nicht vergessen. Bis hier jemand schrieb dass die Lautstärke der Warnsignale je einzustellen ist. Aha.

    Ok, bin ja auch der letzte der den noch benutzt. Also das Menü Einstellungen lohnt sich mal genau anzusehen.

    Und mit meinem Hänger darf ich jetzt auch alles ziehen. Wenn Trump die Steuern um 500% senken kann dann darf ich auch einige Baumstämme ziehen. Wiegt immer alles

    genau 500 kg.

    Viel Spass noch

    Michael aus dem Ruhrpott

  • Meiner hatte gleich nach der Überführungsfahrt einen Ausfall-Notlauf. Raddrehzahlsensor defekt, Reparatur dauerte ca. 10 Tage, lag aber eher an der Werkstatt (nicht wo gekauft).

    Wo kann man das Blinkergeräusch denn einstellen/Lautstärke verändern?


    Software gebe ich dir recht, die ist stark verbesserungswürdig, Spracheingabe komplett unbrauchbar (gerade beim Chinesen?), Navi sage ich mal naja, Fernlicht Assistent geht gar nicht, bekomme immer aufgeblendet und schalte inzwischen manuell. Bei euch auch?


    Fahren ist ein Traum, Laden tut meiner über Werksangabe, komme so auf 143KW

  • ja hast du den großen Akku oder den Kleinen? Über 90 Kw Ladepeak muss erreicht werden.


    Blinkerakustik habe ich gefunden, Danke.

    Wie bist du mit dem Fernlichtassistenten und der Spracheingabe zufrieden?

  • Moin

    Ich habe den grossen Akku. Spracheingabe mache ich nur übers smartphone. Geht prima.

    Den Fernlichtassistenten habe ich abgeschaltet weil meine Frau nach der ersten Fahrt Panik bekam.

    Alle Fernlichtassistenten schalten erst wenn man die Scheinwerfer des entgegenkommenden direkt sieht. Ich blende ab sobald ich sehe dass jemand entgegenkommt, also früher.

    Genau wie den Spurhalteassistenten. Ist mir viel zu gefährlich.

  • Ich bin zufrieden. Nachdem mich das Navi mal in den Wald geschickt hat benutze ich nur apple car.play

    Der Wermutstropfen: Nachdem die erste Wartung 100€ kostete steht jetzt bei der onlineanmeldung der Werkstatt schon Wartung ab 222€ HU AU ab 160€.

    Die schlagen alle ganz schön zu.

  • für Werkstattkosten geht das ja noch total, die Premiummarken verlangen zwischen 400-800 Euro ohne Zusatzarbeiten (Verbrennerbereich).

    Wieviel KM hat dein S5 denn, wenn der erste KD schon durch ist???