Frontscheiben-Entfrostung per Fernbedienung entfrostet nicht

• An den Threadersteller, hast du dein Problem mit dem Defrosten der Frontscheibe mittlerweile lösen können? Ich kann dir sonst noch als kleinen Tipp geben, dass der MG sich zu merken scheint welche Lüftungsstufe zuletzt angewesen ist bevor der Motor das letzte mal ausgeschaltet worden ist. Insofern würde ich es mal mit Stufe 5 oder 6 testen während der Fahrt (reicht ja wenige Sekunden bevor du den MG ausschaltest), das sollte evtl. was bringen. Die Temperatur selbst kann man ja noch über die App regulieren. VG

• Hallo Knuddi

danke für diesen Hinweis.

Gerade eben habe ich es wieder versucht. Im zweiten Anlauf hatte ich erfolgreich Kontakt mit dem Auto und habe die Klimatisierung auf "ein" geschaltet. Aber das Auto war nicht richtig warm, es war zwar das Standlicht an als Zeichen, dass die Fernbedienung erfolgreich war, aber die Lüftung lief nur auf Stufe 2 und die Temperatur war auch auf ca 20% geregelt. (Ich habe das "Comfort"-Modell, was keine Klimaautomatik hat).

Ich glaube, dasselbe Problem tritt auch auf, wenn ich per Fernbedienung die Frontscheibenentrostung starte. Dann wird auch nur irgendeine (zufälligerweise früher eingestellte) Temperatur gestartet. Und mit lauwarmer Luft dauert die Entfroszung natürlich viel länger als die 10 Minuten, bis sich das ganze automatisch wieder ausschaltet.

Das könnte ein Bug in der Software sein.

• welche Lüftungsstufe hattest du denn angehabt, bevor du den Motor das letzte Mal vorher ausgemacht hattest?? Wie gesagt, meine Empfehlung ist hier mal die volle Lüftungsstufe einzuschalten bevor man den Motor ausmacht (Temperatur kannst dann ja auch mal auf maximal stellen).. Ich habe auch das Comfort Modell.

Ja ist ein Bug in der Software, natürlich müsste er automatisch IMMER mit vollster Stufe und max. Temperatur enteisen.. Aber nichts ist perfekt :D

• Hallo in die Runde. Auch ich hatte die letzten Tage gehäuft Verbindungsprobleme mit meinem MG. Habe dieses Mal explizit schrittweise alle möglichen Fehlerquellen durchgetestet (Netzwerkverbindung des Handys, Auto per Schlüssel aufsperren usw.), das Auto stand dabei immer an den gleichen Orten, an denen es sonst auch steht. Da ich nicht so recht an eine Unlust des Sende- / Empfangsteils im Auto auf Grund der Kälte glauben mag, war wohl in den meisten Fällen tatsächlich ein Server- / Cloud-Ausfall des Herstellers die Ursache. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das um den letzten Jahreswechsel herum auch schon aufgefallen war. Wäre auch irgendwie nachvollziehbar, das die IT um diese Zeit an den zentralen Systemen herumfummelt. Machen wir ja bei uns auf Arbeit auch so.

Zuletzt möchte ich noch bestätigen, dass ich mit meinem "Luxury-" Modell keinerlei Probleme bei der Steuerung der Vorkonditionierung habe. Läuft alles so wie man es erwartet. Schade, dass man beim "Comfort" solche Einschränkungen hat.

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW