Frontscheiben-Entfrostung per Fernbedienung entfrostet nicht

• Danke für die Idee mit der THG-Prämie. Ist ja noch 3 Tage hin bis 2026, aber wenn ich jetzt schon 255 € beantragen kann, dann ist das prima.

Zwischenzeitlich habe ich ins Auto gesetzt und habe den Vorschlag umgesetzt, die App neu zu installieren.
    Deinstallation ging natürlich, aber beim Neuregsitrieren der frischen App habe ich mir wohl ein Eigentor gschossen:

Als ich den QR-Code im Auto scannte, dann kommt (sinngemäß)

"Das Fahrzeug ist mit jemand anders 'gebunden' "
    "Zwangsentbindung starten" (interessante Übersetzung übrigens)

Ich weiß nicht mehr, welche E-Mail-Adrese ich ursprünglich registriert hatte. Die Anmeldung mit der (unveränderten) Handynummer geht nicht.

Es wird ja angekündigte "der vorherige Besitzer wird benachrichtigt" - das bin ich.
    ES kam aber (in den vergangenen 50 Minuten) weder eine Kurznachricht auf der registrierten Mobiltelefonnzmmer, noch eine E-Mail.

Der Text ist angehängt.

• Ja, danke.
    Genau um Mitternacht (00:00) kamen zwei SMS:
    "Besitzübertragung gestartet" und
    "Besitzübertragung gestartet" (?).
    Ich habe mir für Donnerstag um 11:57 Uhr den Termin "Bindung MG5" notiert (das sind die ominösen 72 Stunden).
    Mal sehen, wie's wird.

• Jetzt habe ich den Zwischenschritt „Neuinstallation der App“ geschafft.
    Nun komme ich zurück zum Thema.
    Das Einschalten per App funktioniert weiterhin nicht.
    Ich bekomme eine Anzahl von Meldungen, die wohl alle bedeuten sollen, dass keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann (das ist meine Vermutung):
    1. Das GPS des Fahrzeugs kann nicht....
    2. Einschalten AC bitte Fahrzeugsicherheit herstellen (was soll das bedeuten „Fahrzeugsicherheit"?
    3. Abtauen Frontscheibe Dienst nicht verfügbar
    4. Einschalten AC Fahrzeug hat nicht reagiert
    5. AC Abtauen der Frontscheibe Fahrzeug hat nicht reagiert

Das Fahrzeug hängt seit gestern Nacht an der Wallbox, am Vormittag wurde angezeigt, dass die vorgewählte 80%-Ladung erreicht ist.
    Das Handy hat die App frisch installiert und es hat gestern und heute Vormittag noch mit dem Auto Verbindung gehabt.
    Das Handy ist im Telefonnetz eingebucht und die Telefonnutzung für die App ist erlaubt.

Die Außentemperatur ist ca. 0° - 1° C.

Was muss ich machen? Warum geht es nicht?

• Fahre mit dem Fahrzeug und parke in irgendwo anders als da wo er jetzt steht und probiere es dann nochmal. Bei mir zu Hause funktioniert es auch sehr häufig nicht, würde mich nicht wundern wenn aus Kostengründen das E anstelle des D Netzes verwendet wird. Und E Netz ist zumindest bei mir zu Hause sehr schlecht der Empfang.

• Ich habe mein Handy auch auf Telefónica (O2) -- das ist auch E-Netz?
    Im Keller habe ich beispielsweise auch kein Telefonnetz - aber mein Auto parkt ja draußen. Und heute vormittag ging es noch, da wurde angezeigt. dass die Ladung mit 80% fertig ist.
    Trotzdem wäre das eine mögliche Erklärung. Vielleicht ist der Telefonmast im Nachbardorf mal wieder kaputt.
    Also ich versuche es jetzt nochmal in der Stadt.
    Danke für deinen Beitrag :)

• Moin Mike,
    („moin“ = norddeutsch für „Guten Tag“)
    an anderen Standorten (in der Stadt) hat die Verbindung zwischen App und Auto funktioniert.
    Und heute morgen sogar wieder zuhause, bei gleichem Standort des geparkten Autos.
    Es ist ein bisschen wie ein Glücksspiel.

Wie geht es eigentlich weiter mit der Funktion der App? Die Benutzung einer Mobilfunkverbindung (auch für Nur-angerufen-werden) ist ja kostenpflichtig. Wie lange ist das für einen MG im Voraus bezahlt? Ich vermute mal, dass es ein Enddatum gibt. Wie geht es danach weiter? Kann man dann auf eine eigene SIM-Karte umsteigen? Kann man vielleicht freiwillig auch früher auf eine andere SIM-Karte (bei einem anderen Provider) wechseln?

• Manchmal geht es bei mir zu hause ja auch, aber sehr häufig auch nicht. o2/E-Plus oder wie die alle heißen haben einfach im ländlichen Schleswig-Holstein eine katastrophale Abdeckung und ich vermute ganz stark das dieses Netz aus Kostengründen bevorzugt wird.