Funktionen ohne 2G / 3 G Netz

• Guten Abend, wir sind dabei einen MG5 aus dem Jahre 2022/2023 zu kaufen. Nun habe ich gelesen, dass dieses Modell von der Abschaltung des 2G/3G Netzes betroffen ist.
    Ist es richtig, dass "nur" die Funktion vom eCall betroffen ist, oder sind weitere Funktionen vom Auto davon betroffen?
    Vielen Dank für die Hilfe.

• Hi Bergi,
    Ich hab jetzt doch einige Zeit gesucht aber keine direkten Informationen gefunden welche Mobilfunkstandards von der "MG Tbox FLC-WNP265" unterstütz werden. So heißt die Box an welcher die 3 Antennen des Autos angeschlossen sind. Bei den Antennen handelt es sich um eine GNSS, eine GSM und eine MIMO Antenne. Das ist nicht mein Fachgebiet aber soweit ich das herauslesen konnte sollte diese Kombination auf jeden Fall 2G empfangen und KANN theoretisch auch 4G und 5G empfangen. Ob das wirklich geht hängt vom Modem ab.

Jedoch habe ich keine Infos über das Modem gefunden. Kannst du hier Licht ins dunkle bringen und zeigen wo du die Info gefunden hast oder hast du mehr Infos zu dem Thema?

• 3G-Abschaltung: Das 3G-Netz wurde in Deutschland bereits abgeschaltet, daher ist ein 3G-Empfang nicht mehr möglich.
    • 2G-Abschaltung: Die 2G-Netze (oft genutzt für Telefonie und SMS) sollen voraussichtlich bis Ende 2028 (Telekom) bzw. Ende 2030 (Vodafone) abgeschaltet werden.
    • 2G-Verfügbarkeit: 2G ist derzeit noch weitgehend flächendeckend verfügbar (Rückfalloption)

• Hi Daniel_Ka, der Händler gibt nur an, dass es sein kann dass weitere Funktionen neben dem eCall betroffen sein könnten. Denke er will sich da absichern. Bei MG Europa habe ich dies gefunden:

Was bedeutet das für Sie als MG-Besitzer?

Nach der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze stehen Ihnen bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung, insbesondere das Notrufsystem eCall und die SOS-Taste bei den betroffenen Modellen.

Betroffene MG-Modelle:

MG Marvel R

MG ZS EV

MG EHS Plug-in-Hybrid

MG5 Elektro