Erfahrungsbericht Leasingrückgabe Arval

  • Leasingrückgabe Arval

    Da ja nun für einige die Rückgabe der MG Leasingfahrzeuge anstehen dürfte, dachte ich mir, ich schreibe mal meine Erfahrungen nieder.


    Eins vorweg:

    Kurz vor der Rückgabe habe ich aufgrund dessen, was man so im Netz zu Arval liest, auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen. Einziger darin enthaltener Mangel: 100 EUR Wertverlust wegen Lackierung Kotflügel und Tür (Schlüsselkratzer).


    Die Terminfindung beim Autohaus gestaltete sich etwas schwierig, sodass ich den Wagen nur eine Woche nach der fälligen Wartung wieder dorthin brachte. Dort hat ein Gutachter vom TÜV folgendes bemängelt:

    -Reifenkit abgelaufen

    -kleiner Kratzer an Felge

    -Farbunterschied Beifahrerseite

    (Zum letzten Punkt: Hier wurde nie etwas lackiert, geschweige denn repariert. Ja, man kann diesen Farbunterschied in der Sonne sehen. Mir war er in drei Jahren nicht aufgefallen. Ich führe ihn auf die ohnehin sehr schlechte Lackqualität des Autos zurück.)


    -Btw: Im April hatte ich einen Garantieantrag wegen Rost auf der Innenseite der Motorhaube gestellt. Hierzu gibt es von Seiten MG bis heute keine Antwort an den Händler.-


    Nach dem Rückgabetermin stand der Wagen noch genau 14 Tage auf mich angemeldet beim Händler, wurde dann dort abgeholt und zu Arval gefahren. Laut Arval (habe nach rund einer Woche dort angerufen, um zu fragen, ob diese Dauer normal sei) hätte ich den Wagen ruhig selbst abmelden können. Das Autohaus sollte das sonst eigentlich tun. Das Autohaus hatte mir allerdings gesagt, dass sie das nicht machen, weil der Wagen dann ja ohne Versicherungsschutz bei ihnen stünde und Arval ihnen nur 20 Euro für diesen Service erstatte.


    Am 23.6. (Rückgabe war am 28.5.) erhielt ich die Leasingendabrechnung:

    -Das Reifenkit und der Lackunterschied wurden nicht berechnet.

    -Auch für den neu lackierten Teil wegen des Schlüsselkratzers wurde keine Wertminderung berechnet.

    -Der Kratzer an der Felge wurde mit 100 Euro berechnet.


    Aufgrund der weniger gefahrenen Kilometer erhalte ich nun eine Erstattung von ~200 Euro. Die Erstattung soll mit der letzten Leasingrate abgerechnet werden. Diese wurde allerdings schon abgebucht.


    Am Ende alles gut, das selbst beauftragte Gutachten brauchte ich nicht. Dennoch bin ich froh, dass die Nummer nun ein Ende hat.