Uii
Sollte ich wohl unseren e-golf als Ersatzfahrzeug behalten? Der lief 34000km ohne zu mucken.
Uii
Sollte ich wohl unseren e-golf als Ersatzfahrzeug behalten? Der lief 34000km ohne zu mucken.
Wir sollten schon sehen dass die jetzige Regierung mehr getan hat als Kanzlerin Merkel in 16 Jahren.
Strom Gaspreise gedeckelt. Ich habe auch gerade eine Erhöhung von 25ct auf 40ct bekommen. Allerdings habe ich eine
Fahrzeugflatrate von ca. 40€ im Monat. Da kann ich an 5000 Zapfstellen (auch Autobahn Schnelllader) tanken.
Also wie beim Diesel: Viel fahren, viel sparen. 1000kwh machen meine 4 Solarmodule, da will ich mal nicht meckern.
Aber: Dass ein Solaranlagenbetreiber seinen Strom für 8ct abgeben muss den er auf der Autobahn für 70ct tankt ist halt
glaube ich einfach Kapitalismus. Irgendwo müssen die gigantischen Konzerngewinne ja herkommen.
Allerdings: Benzin oder Diesel konnte ich noch nie selbermachen. Strom schon. Und das gefällt mir.
Moin
Hat jemand eine Idee warum mit der Standheizung auch das Standlicht angeht und ob man das ändern kann?
Vielen Dank schonmal
Michael
Ich finde es gut dass der up von vw wieder verkauft wird. Ist schon ein perfektes Stadtauto.
Aber der Preis? Lag mal bei 11000€ nach Förderung. Ich versuch gerade meinen e-golf für 23000€ zu verkaufen. Da würde ich nicht
lange überlegen ob ein zwei Jahre alter Golf oder der up die bessere Wahl wäre. Aber für manche kommt wohl nur ein neues
Auto in betracht.
Also so stören mich die Räder nun nicht. Im Verhältnis zu den SUV Rädern hält sich das in Grenzen.
Sicher sind größere Reifen immer teurer.
Mir wären die kleineren Räder lieber gewesen. Habe aber nun Ganzjahresreifen drauf.
Geringere ungefederte Massen sind immer besser. Allerdings steht die Radgrösse im Brief.
Hier wird ja kaum einer von der tiefer und flacher Fraktion unterwegs sein.
Jedenfalls ist der Fahrkomfort der Federung wirklich gut. Als citroen oldtimerfahrer mit hydropneumatik kann ich das sagen.
In den Fahrzeugdaten werden bei größeren Rädern auch die Werte des CO2 Ausstoss heraufgesetzt.
Ein Verbrau von ca. 20 kwh ist nicht sehr gut für ein 1,6 Tonnen auto ohne grossen Aufbau. Mein Golf (allerdings mit Wärmepumpe)
bewegte sich bei 10 bis 15 kwh. Ich hoffe auf wärmere Temperaturen und längere Strecken. Allerdings habe ich weder bei Heizung noch
Klima einen nennenswert höheren Verbrauch festgestellt. Trotzdem stelle ich bei 20 Grad Aussentemperatur beides aus.
Mit der Rekuperation sollte man sich nicht zuviele Gedanken machen. Ist alles egal für den Verbrauch. Ob fest eingestellt, oder moderates bremsen,
kommt ja alles in den Akku. Also: Vor der Ampel 50m stark oder 150m schwach rekuperiert kommt aufs gleiche raus.
Nimmt man die stärkste Stufe fährt man im Prinzip nur mit dem Gas(Strom)pedal. Gewöhnt man sich schnell dran.
Ab und an mal eine Vollbremsung zum reinigen der Bremsen schadet nicht. Ausser es ist einer hinter dir.
Also die Anhänge und Stützlast wird vom Hersteller festgelegt. Sind das mal ein paar Kilo mehr, wird das Auto nicht zusammenbrechen.
Und mit einem neueren Mittelklassekombi wird auch niemand glauben dass ich da zuviel angehängt habe.
Man sollte halt nicht in einen Unfall verwickelt werden.
So, habe jetzt mal ein Stück Autobahn gefahren. Nachdem im Stadt-Landstrassenmodus ja 18 kwh angezeigt wurden kam ich nun
bei 120 kmh auf 19 kwh. Ist für Form und Gewicht des Autos viel. Allerdings ist auch Winter. Wenn ich bei wärmerem Wetter
bei 16 bis 20 kwh liege will ich mal zufrieden sein. Ist halt keine Wärmepumpe die sparen hilft.
An die Assistenzsysteme muss man sich gewöhnen oder abschalten. Bei meinem e-golf habe ich auf der Autobahn immer den Tempomaten
benutzt. 120 km/h eingestellt, mittlere Spur und man braucht nichts mehr machen. In Ortschaften sind die nichts. Gab nur Stress mit der
Frau weil das Ding eben noch keine 50 Jahre Fahrpraxis hat wie ich. Wird bei dem MG auch nicht anders sein.
Hoffe aber auf das ein oder andere update und dass im Sommer die Reichweite einiges mehr hergibt.