Beiträge von Mike1954

Ich glaube eher das betrifft alle El. Autos weil viele da noch zögerlich sind.

Ich habe meinen e-golf auch noch stehen. 2Jahre 5 Monate alt gibt der Händler 20000€.

Aber: Auch mit 34000km ist der Golf noch neuwertig. Und wer bezahlt für den Up 30000E wenn er für viel weniger einen in allen

Belangen besseres Auto bekommt ? Einen Mercedes für 80000€ wirst du nach 5 Monaten für 50000 wieder los.

Aber alle Autopreise steigen im Moment. Der Golf Neupreis ist in 2 Jahren um über 50% gestiegen. Das werden die Autohersteller bald am

Absatz merken. Deswegen wird bald nur noch gemietet oder geleast.

Alternative: Opas 20 Jahre alten Youngtimer für 5000€ der fährt locker noch 10 Jahre.

Habe heute meine Anhängerfahrt gehabt. Kleiner Hänger mit Plane. Die Plane treibt den Verbrauch natürlich hoch.

22 kwh. Die Kupplung ist schnell eingeklickt und die Steckdose ist ohne Anhänger hochgeklappt. Alles gut.

Mit den Verbräuchen schaut euch mal die SUV spezies an. Sparen 20 und flott gefahren gehen da 30 kwh durch, obwohl im Auto auch nicht mehr platz ist.

Darum wollte ich nur einen Kombi. Wenn ich dann sehr alt bin gibts den SUV, die elektr. Heckklappe und den Treppenlift.

Da man mit dieser Karte fast überall tanken kann ist der Preis überall anders. Muss man vorher schauen. Es war eine shell Tanke.

Die VW Ladekarte die ich zuerst für Notfälle hatte berechnet immer 79cnt. Kam mir teuer vor.

Wer kann und will denn auf der Fahrt in den Urlaub mehrmals an einer Säule halten und schauen wie teuer der Strom ist?

Bis ich an der cote azur bin ist der Urlaub ja um.

Genug gemeckert. Heute bin zu meiner Tochter und hatte Klima und Heizung aus. 110 bis 120km/h und hatte eine 17 beim Verbrauch.

Komme da langsam in akzeptable Verbräuche. Morgen kommt erstmals ein Anhänger dran. Dafür habe ich ihn ja gekauft.

Habe jetzt mal auf 90% geladen. 340 km Reichweite wurden mir angezeigt. Mit steigenden Temperaturen und dem Auschschalten von Klima oder Heizung habe ich jetzt auch mal eine 17 als Verbrauch da stehen.

Heute ein leichter Schock: Habe meine neue chargemap Ladekarte getestet mit der man fast überall in Europa laden kann.

Für einen fehlgeschlagenen Logversuch wurde 1€ berechnet. Für das laden 95cnt/kwst.

Also bei 20kwst Verbrauch fahre ich mit meinem Oldtimer billiger. Und der Passat Diesel 5Lit. Verbrauch fährt da konkurenzlos.

Es gibt noch viel zu tun. Strom an der Börse zum 0 Tarif ordern oder Windstrom für 6cnt kaufen und dann für fast einen Euro verkaufen gefällt

höchstens der Lindnerfraktion.

Ab 100 km/h ist der MG deutlich lauter als der e-golf. Allerdings: Allein der Unterschied zwischen Sommer und Winterbereifung war deutlich.

Jetzt habe ich Ganzjahresreifen und die hört man deutlich. Da ich aber nur kurzzeitig mal schneller als 120 fahre kann ich da gut mit leben.

Deutlich sind wohl die Windgeräusche. Da müsste man in den Windkanal. Die Abrollgeräusche könnte man mit guten Teppichen mindern.

Sind beim Ali schöne zu haben.

Ich hatte letzte Woche einen Matzda 2 als Ersatzfahrzeug und da hat mich die fehlende Federung echt geschafft. Wie kann man ein Auto

bauen mit dem über Schlaglöcher springt? Und da ist der MG echt klasse.