Wie man ein Abo abschließt, steht in den FAQ. Bei mir war das Abo SOFORT verfügbar (obwohl noch gar nicht bezahlt); die Rechnung kommt per Email.
Beiträge von aunkrig
-
-
Hier wird die Variante mit Nummernschildhalter sehr gut vorgestellt und auch die zu beachtenden Einstellungen vom Winkel.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Überlege dennoch ein einfaches Set in der Stoßstange einzubauen und die Stromversorgung über ein Relais von der Frontkamera durchzuschleifen. Dann sollte es aktiv sein, sobald ich die 360° aktiviere und unterstützend zur leider miesen Kamerauflösung sein. Aber wohl erst im Frühjahr, wenn es wärmer wird.
Ja, das Video kenne ich. Aber ich gehe davon aus, dass die Nummernschildlösung die „Ecken“ des Fahrzeugs nicht gut genug überwacht.
Falls du das Projekt VOR mir umsetzt, fände ich die genauen Positionen, wo du die Sensoren in der Frontschürze montierst, besonders interessant, und dein Urteil wie gut sie in den gewählten Positionen funktionieren. Umgekehrt würde ich meine Ergebnisse natürlich ebenfalls hier veröffentlichen.
CU Arno
-
Zumindest bei mir gehen die Bremslichter nur bei KERS Stufe 3 an. Bei allen anderen nicht.
Wie stark ich das Bremspedal drücken kann/muss hab ich nie ausprobiert da ich immer mit KERS 3 fahre.Das ist interessant! Ich fahre nur mit der Standardeinstellung, Stufe zwei. Werde mal ausprobieren, ob sich das Verhalten in Abhängigkeit von der KERS-Einstellung ändert.
Wenn man einen kurzen Streifen Test Krepp auf die Heckscheibe klebt, kann man (bei Dunkelheit) den Widerschein der oberen Bremsleuchte erkennen.
-
Ja, ich vermute auch dass es mit „Bremslicht beim Rekuperieren“, a.k.a. „Bremslicht ohne zu bremsen“ zusammenhängt. Aber es tritt ja auch auf, wenn ich Rollen lasse, oder sogar ganz leicht beschleunige (siehe Video). Das darf so nicht passieren.
Anders gesagt: Beim Verbrenner war (früher) am Bremspedal ein Schalter, und wenn du auf die Bremse trittst, dann gehen die Bremslichter an und fertig. (Wenn du mit dem Motor bremst, z.B. den Zirler Berg abwärts im 1. Gang, dann leuchtet nix.)
Beim Elektroauto müssen zusätzlich beim Rekuperieren ab 0,7…1,3 m/s2 Verzögerung die Bremslichter auch angehen, was beim MG5 vermutlich in Software realisiert ist. Und dabei „verrechnet“ er sich scheins irgendwie. Und das auch noch unterschiedlich stark in Abhängigkeit von bisher unbekannten Faktoren (Außentemperatur? Bisher am Tag zurückgelegte km? Mondphase?).
Zum Vergleich: Eine Vollbremsung (50 m aus 100 km/h) entspricht 7,7 m/s2.
0,7…1,3 m/s2 (s.o.) entsprechen einer Bergauffahrt von 7…13%.
-
Beispielvideo: Die Bremslichter beleuchten das Quad auf dem Anhänger.
Ich tippe kurz auf die Bremse, die Bremslichter hängen, ich beschleunige ganz vorsichtig, irgendwann gehen die Bremslichter wieder aus.
Wohlgemerkt, es gab auch schon Betriebszustände, wo die Bremslichter GAR NICHT mehr ausgingen, und ich minuten- oder stundenlang auf der Autobahn mit leuchtenden Bremslichtern fuhr.
Leider ist das Video zu groß, um es hier hochzuladen; ich hoffe dieser Link funktioniert für alle:
Leider ist der Link nur bis zum 26.12.2025 abrufbar.
-
Anhänger.
-
Ja, habe ich auch aktuell. Die Bremsleuchten „bleiben hängen“, d.h. sie leuchten weiter machen man den Fuß von der Bremse nimmt. Dieser Zustand lässt sich manchmal beheben durch mehrfaches Antippen der Bremse, manchmal durch Stehenbleiben und 7 Sekunden auf die Bremse treten, manchmal durch einfaches Beschleunigen. Werde das bei der nächsten Inspektion vorbringen.
-
Nimm einfach einen wie den: https://ebay.us/m/bWhtQ9
Für einen vollautomaten wirds nicht reichen, könnte aber bei einer filtermaschine gehen.
Ich glaube, es ist keine gute Idee, hohe elektrische Leistungen aus der 12-Volt-Batterie zu ziehen; dafür ist das System nicht ausgelegt. Deshalb die Idee, den Saft per V2L aus der Hochspannungsbatterie zu besorgen.
-
Wenn du wie Diesel-Dieter 1000km am Stück abreißt wäre ich vielleicht noch bei dir, aber mit dem MG5 solltest Du in regelmäßigen Abständen Pausen einlegen müssen. Da muss keiner während der Fahrt kochen

Das kommt darauf an, wie stark deine Vitalfunktionen von der stetigen Zufuhr von Kaffee abhängen.
-
du willst während der Fahrt kaffee kochen? Vielleicht noch bügeln oder die Steuer machen?
In der Reihenfolge! 🤣