Beiträge von Mahehe

    Hallo Zusammen,

    habe gerade auf der Suche nach Infos und Empfehlungen zu Winterrädern diesen Thread hier entdeckt und sehe, dass da in letzter Zeit nicht mehr viel dazu gekommen ist. Da will ich mal meinen Senf dazu geben, obwohl meine Probefahrt schon Anfang September war:


    Wie schon in der Umfrage erwähnt, hat mich ja die Probefahrt sofort vom MG5 überzeugt. Die Filiale des Händlers (eigentlich verkauft er Skodas, aber eben jetzt auch MG) ist recht nah am Rand einer Großstadt gelegen und daher habe ich mich gleich ins dörfliche Umland aufgemacht. Mir waren die Handhabung, der Fahrkomfort und die Handlichkeit des Fahrzeugs am wichtigsten. Das lässt sich auf kleinen Neben- und Dorfstraßen am besten erfahren. Hat alles gepasst. Besonders der Punch im Rücken, wenn man mal gut aufs Fahrpedal drückt, hat mich sehr beeindruckt. Das habe ich dann gleich auch mal genutzt, als ein 40-Tonner Sattelzug vor mir auf der Landstraße auf einen Trecker aufgefahren ist. Mit'm Saugbenziner keine Chance, halbwegs gefahrlos an diesem Treck vorbeizukommen, der MG5 ist nur so vorbei gepfiffen.


    Die beiden Fotos hab ich gemacht, als ich zur Sitzprobe mal angehalten hatte. Ich möchte schließlich auch hinter mir (1,84 m) komfortabel sitzen können und das tut es. Im Opel Astra sitzt meine heranwachsende Tochter hinter mir und wenn sie ein bisschen lümmelt, drücken mir ihre Knie ins Kreuz. Klar, dass der größere Innenraum irgendwo anders abgezwackt wird, hier beim Kofferraum. Der kann natürlich nicht mit dem Astra mithalten. Aber ehrlich: die allermeiste Zeit fährt man einen riesen umbauten Raum nutzlos herum. Wo man den Kofferraum mal braucht wenn die Kinder groß werden, ist der Familienurlaub. (Ja, ich weiß, da gibt es noch so viel mehr Gründe für eine möglichst großen Kofferraum.)


    Nach der Rückkehr von der Probefahrt habe ich den Verkäufer gleich dermaßen mit der Vertragsgestaltung in Beschlag genommen, dass er sich dann erst mal eine Raucherpause erbeten hat. Das habe ich zum Anlass genommen, meinen Astra neben den MG5 stellen zu dürfen und das Kofferset, dass wir im diesjährigen Sommerurlaub (im Schwabenländle; ja, war sehr schön) mit hatten, gleich mal rüber in den MG5 zu laden (ja, ich hatte mich vorbereitet ;) ). Hat auch gepasst, auch wenn ich es etwas höher stapeln musste. Btw. sieht es hier aber mit einer halbwegs sicheren Verzurrung von großem Gepäck Mau aus. Ich glaube, auch hier wird der Bastelfreak nach einer Lösung suchen. Im Übrigen ist ebenfalls ein Frunk avisiert, der schafft dann etwas Entlastung für den Kofferraum.


    Probefahrt1.jpgProbefahrt2.jpg

    Hallo in die Runde!


    Seit mehr als 11 Jahren fahre ich einen Opel Astra H Caravan 1,6 16V in schwarz, den ich wegen Familienzuwachs als jungen Gebrauchten gekauft hatte. Mittlerweile sind gut 235 Tkm aufgelaufen (tägliches Pendeln zur Arbeit á 96 km und Urlaubsfahrten) und die jährlichen Wartungen werden nur noch preisintensiver. April 2024 wäre der nächste TÜV fällig, den will ich mir sparen und möglichst noch die diesjährige BAFA abfassen. Schon seit mehreren Jahren war mir klar, dass das nächste nur noch ein E-Auto werden wird. Das Ideal in meiner Vorstellung war wieder sowas wie der Astra Kombi als Elektro, nur vielleicht ein wenig mehr Platz im Innenraum (die Kinder werden groß). Der MG5 kommt dem schon recht nahe und die anderen E-Kombi-Modelle in der Pipeline kosten immer mind. 10T mehr oder sind erst an Sankt Nimmerlein lieferbar. Bedenken hatte ich allerdings wegen der Herkunft des MG und dem damit verbundenen Image. Habe mir auch alle möglichen Videos zum MG5 angesehen und hier in den Foren gelesen, um mir ein umfassendes Bild zu machen. Die Probefahrt hat mich dann vollends davon überzeugt, dass ich nicht länger warten sollte. Auch dieses Auto wird seine Macken haben wie jedes andere Modell, das ist mir sehr bewusst. Eine solche Anschaffung in diesen Preisregionen ist immer ein Kompromiss. Wir können nun mal nicht alle Porsche Taycan fahren.


    Wallbox ist schon montiert, PV folgt evtl. im nächsten Jahr.