Beiträge von Quasi65

Mike1954 Die Bremsflüssigkeit sollte schon Turnusmäßig gewechselt werden, nicht nur aus dem Grund der Dampfblasenbildung sondern auch deswegen weil die Feuchtigkeit im System zu Rost führt. Ich möchte keine festen Bremskolben oder im ungünstigsten fall Rost im Hydro-Aggregat! Die Kosten schlagen hier bei weitem die Kosten des Wechsels der Bremsflüssigkeit. Eine Dampfblasenbildung durch Feuchtigkeit im System kommt doch auch auf die Fahrweise an. Du kannst ein BEV mit Sicherheit so einen Pass runter brettern dass die Bremsen rauchen, auch mit KERS wenn ich vor jeder Kehre richtig den Stempel reinhaue! Wenn bei Herrn Bloch die Bremsen "kalt" waren dann war er meiner Meinung nach gemächlich Bergab unterwegs. Auf alle fälle sinkt die Siedetemperatur mit Feuchtigkeit extrem ab, aber bei 0,4% wurde ich Persönlich auch nicht wechseln wobei MG und andere Hersteller einen Wechselturnus von 2 Jahren vorschreiben.

Btw., was hat das mit "alter" Meister zu tun? Da fühl ich mich ja gleich angesprochen! :D

rlf

Noch mal zum Anfangspost: Ich hab mir eine "Camping" Steckdose CCE (1 Phasig) von Mennekes für meinen Ladeziegel Montiert, die kann 16A Dauerbelastung ab! Zuleitung sollte aber mindestens 1,5mm² sein, ich hab 2,5mm² auf 6 m länge verlegt.

Ich hab mir zusätzlich zur Wallbox einen "BMW Flexible Fast Charger" aus der Bucht geschossen, den kann man mit 12A, 16A und 32A (3 Phasig), je nach Zubehör-Kabel betreiben.

Du bräuchtest dann diese Kabel für 16A 1 Phasig und den Stecker

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

:cursing: Schlechte Werkstatt würde ich jetzt voreilig urteilen und wechseln wenn möglich!

Ich hab dieses Jahr die Werkstatt gewechselt da mir die erste zu weit weg war (100Km einfach). Kann mich über beide Werkstätten wirklich nicht beklagen. Arbeiten die nicht unbedingt notwendig sind wie z.B. Innenraumfilter, Schlüsselbatterie, Wisch-Wasch-Wasser etc., hatte ich vorab extra gebeten NICHT zu machen was auch strikt beachtet wurde. Bei der "neuen" Werkstatt bekam ich zudem über ihr Portal einen Videomitschnitt von der Unterboden Kontrolle wie der Mechaniker/ Mechatroniker alles in Augenschein genommen hat inkl. Bremsscheiben, Federn, und und und. Schließlich kam noch eine Abfrage per Link über das Serviceportal der Werkstatt ob ich meine Scheibenwischer für 60€ wechseln lassen möchte, was ich allerdings mit einem Fingerklick auf dem Handy abgelehnt habe, das mache ich wenn nötig selber.

Ein von MG sogenanntes "Wartungskontrollblatt" gab es selbstverständlich bei beiden Werkstätten dazu, ebenso wurde hier der aktuelle SOC + SOH eingetragen, der seit dem 2 Service innerhalb von 14 Monaten von 98 auf 96% gefallen ist :( . Dass der Stundenlohn bei Vertragswerkstätten mittlerweile bei fast 150€ liegt ist "leider" normal geworden.

Natürlich habe ich die HU nicht selbst gemacht ;) .

HU war nach 3 Jahren im Sep. 25 bei uns im Ort bei einer Freien Werkstatt (111.-€). Und wenn es Dich jetzt wundert dass die HU und der Service so weit auseinanderliegen, das Fahrzeug war ein angemeldeter Aussteller im Verkaufsraum und beim Gebrauchtkauf 02/2024 wurde noch auf meinem Wunsch hin der 1. Service gemacht.

Bei mir rund herum ist es Bergig und bei Kurzstrecken + Kälte steht meine Verbrauchsanzeige anfangs nicht selten bei 30kW festgenagelt. Wenn ich dann allerdings weiter Fahre geht der Verbrauch so nach 10-15Km auf "normalwerte" zurück.

ja kann stimmen, das "normale" anlernen über Fensterheber, Lenk und Sonstige Sensoren + kleine Strecke fahren usw. hat bei mir nicht gereicht!

Das Laden der Hochvoltbatterie ließ sich nicht mehr starten, das hatte ich noch nie gehört. Hab dann den Fehlerspeicher gelöscht dann ging zum glück das Laden und alles weitere wieder.

Eine neue Batterie ID habe ich nicht ins Steuergerät geschrieben aber es tut alles so wie es soll! Hab eh einen Service Termin im März, werd dann mal danach fragen.

Hallo, das war ein Witz!

Die Batterie war halt einfach durch. Jetzt im Winter nach kurzer Standzeit immer nur knapp über 11 Volt, mit Multimeter an den Polen gemessen. Die neue hält auch bei kälte locker über 12,2 V - also wars für mich Zeit zu wechseln.