Guten Morgen,
danke für deine „Kurve“
(ich habe letztens eine KI-Antwort gesehen, wo geantwortet wurde, der Osterdienstag sei Feiertag- tatsächlich war *nur* schulfrei.
Also KI (ai)-Antworten sehe ich grundsätzlich kritisch.)
Im Moment habe ich einen Stom-Vertrag über 26,2 Cent pro Kilowattstunde (genau genommen gehen da noch Prämien und Rabatte runter, ist mir aber zu kompliziert das auszurechnen, sagen wir mal glatte 26 Cent).
Damit liege ich gleichauf mit dem Kurvenwert von 2012.
Ich denke, dass das nicht ganz richtig argumentiert ist: Die Kurve zeigt ja *durchschnittliche* Strompreise an, also alle Haushalte, die sich nicht drum kümmern und beim teueren Grundanbieter bleiben, die verschlechtern natürlich den Schnitt.
Wenn ich nun die Spritpreise dagegenstellen wollte, müsste ich korrekterweise den Schnitt einschließlich Autobahntankstellen nehmen: Da nimmt z.B. die Aral an der Autobahn 2,11 €/Liter Diesel ("that's not payment, that's robbery") - hingegen ist aktuell die billigste Tankstelle bei 1,60 €/l D. Im Durchschnitt wäre das dann 1,86 €/l D.
Richtig sicher werden wir erst in ein paar Jahren sein. Es spielen so viele Bedingungen eine Rolle, dass man es nicht sicher vorhersagen kann.
Was ich hoffe, was bleibt:
1. die Sonne scheint oft
2. Sonnenschein ist bis jetzt kostenlos und steuerfrei
3. Mit PV-Technologie kann ich Elektrizität gewinnen
4. mein Auto fährt damit
bei 2 bin ich mir nicht sicher. Ich bezahle jetzt schon eine "Niederschlagsgebühr" weil der Regen auf mein Grundstück fällt und - so die Argumentation - das Wasser über das Grundwasser irgendwann und irgendwie in die Bäche und Flüsse gelangt, deswegen muss ich deren "Unterhaltung" mitfinanzieren. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine "Sonnenscheinsteuer" - wer weiß?
Und ziemlich sicher bin ich mir, das die fossilen Brennstoffe (hier: Rohöl) demnächst alle sein werden. Mit E-fuel gibt es meines Erachtens nur eine Scheinlösung, denn die Herstellung ist so energieaufwendig, dass es kaum rentabel sein kann. Verbrennungsmotoren sind meiner Meinung nach in wenigen Jahrzehnen weg vom Fenster. E-Fuel kann man dann noch nutzen für Notstromgeneratoren in Krankenhäusern, etc.