Erste Wartung nach einem Jahr bei 22.774 km 279,50 netto. Einen Zweitschlüssel zum Anlernen hatte ich mitgebracht. Der erfolglose Versuch wurde mit 43€ netto berechnet.
Genau, wie die RDKS Sensoren der Winterräder.
Die Markenwerkstatt scheitert daran, was freie Werkstätten für 27€ hinbekommen.
Obwohl das Auto erst ein Jahr im Einsatz war, wollte man mich nötigen, den zweiten Service noch im gleichen Monat durchzuführen, da sonst ein Totalverlust jeglicher Garantie einträte. Der MG hatte zuvor zehn Monate beim Händler gestanden und 5km Strecke gemacht.
Die Bremsflüssigkeit sei unbedingt zu wechseln, auch wenn sie weniger als 0,4% Wasser enthielte. "Weil die Bremsen sonst beim Davorlaufen des Kindes des Werkstattleiters versagen." Dampfblasenbildung droht bei langen Passabfahrten und voller Beladung mit sehr alter Bremsflüssigkeit oder im Renntempo auf dem Nürburgring. Nicht aber bei einer Gefahrenbremsung aus Innenstadttempo. Und, wer den Pollenfilter selber tauscht, verliert ebenso seine Garantie.
Genau so, wie die Hausfrau/mann ihre Garantie auf den Staubsauger verliert. wenn man den Hepa Filter selber wechselt.
Insofern...die Werkstätten versuchen verzweifelt, noch ein wenig Wartungsleistung zu verkaufen und drohen mit fiktiven Szenarien. Ich musste lächeln und habe bezahlt. Dafür habe ich zwar die auf der Rechnung stehende Fahrzeugwäsche und detaillierte Aufschlüsselung was nun gemacht wurde nicht erhalten. So what. Akkutest stand drauf, aber den SOH Wert wollte man mir nicht mitteilen. Ich weiß auch so, dass er innerhalb eines Jahres von 97,4 auf 93,2 abgefallen ist. Immerhin haben sie mir den Reifendruck um 0,3 Bar verringert. Jetzt muss ich nur noch die neue Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter in diesem Monat nochmals ersetzten lassen, dann sind alle wieder lieb zu mir.
Sorry für den Sarkasmus. Beim zeitigen Ölwechsel des Getriebes habe ich mehr Verständnis.