Wenn man von einem unterklassigen PKW der Marke DACIA kommt, ist man tatsächlich enttäuscht von der Remote Performance des MG5 Comfort. Denn was beim DACIA immer perfekt funktioniert hat, nämlich die Frontscheiben Enteisung, ist beim MG5 Comfort schlicht nicht möglich. Wenn man mal ausnahmsweise Fernzugriff auf das Fahrzeug erhalten hat und die Frontscheibenheizung programmieren konnte, stellt man später beim Einsteigen fest, dass gar nix abgetaut ist. Kein Wunder, denn MG hat Heizung mit Klimaanlage verwechselt. Zum Abtauen wird die Klimafunktion gestartet, in der Hoffnung, dass der Tau auf der Innenseite der Frontscheibe durch trockene Klimaluft weggeblasen wird. Der Dacia hat die Heizung gestartet und nach zwei Minuten konnte man sich in ein abgetautes Auto setzen. Beim MG geht so was nicht.
Beiträge von Elektronenbeweger
-
-
Wenn T15 W16W da ohne TÜV Probleme reinpasst, schau ich mal.
-
Bremsflüssigkeit DOT3/DOT4/DOT5.1 ist halt eine uralte Form der hydraulischen Kraftübertragung. Bis heute hält man an dieser hygroskopischen Flüssigkeit fest, obwohl es sicher möglich wäre, hier Innovationen zu entwickeln, die nicht hygroskopisch sind und trotzdem nicht brennen. Vorzeitig entsorgte Bremsflüssigkeit stellt auch eine unnötige Umweltbelastung dar. Deshalb bin ich kein Freund von turnusmäßigen Austauschvorschriften, nur weil es der Kalender so vorschreibt. Da sollten Werkstätten auch ihre Verantwortung sehen und Verschleißteile auch erst bei Erreichen eines Verschleißgrades ersetzen. Es gibt dafür Messtechniken. DOT 4 ist erst oberhalb von 2% Wasseranteil verbraucht, und dieser Wert gilt vornehmlich für Verbrenner. Beim E Auto sind Bremsteile viel weniger belastet. Der MG5 hat große, innenbelüftete Bremsscheiben, die für einen Verbrennerbetrieb dimensioniert waren. Insofern hat der MG5 enorm große Bremsleistungsreserven. Wenn einem damit ein Werkstattmeister noch Bremsangst suggerieren will, muss ich das weg lächeln. Ich mag es nicht besonders, als Kunde nicht ernst genommen zu werden. Für ein technisches Gespräch auf Augenhöhe stehe ich jederzeit zur Verfügung. Wenn es aber nur um die Kasse der Werkstatt geht, fällt das schnell auf.
Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, beim E- Auto auf Edelstahlbremsscheiben umzusteigen. Denn die haben dann nicht das Rostproblem der Graugussscheiben und könnten fast ein Autoleben lang halten. Beim Fahrrad geht das doch auch. BTW: der Stundenverrechnungssatz bei DACIA/Renault lag zuletzt, je nach Fachgebiet, bei 202- bis 232€/h netto. Das ist mehr als bei MB und BMW. Wo jetzt MG exakt liegt, muss ich noch rausfinden. Aber sicher nicht bei 90€/h.
J.
-
Danke für die Bestätigung. Es waren gleich zwei Herren, die mich unter Druck setzen wollten, doch den zweiten Service noch gleich mit zu machen. Also alle Punkte, die sie gerade durchgeprüft haben, am selben Tag nochmal zu prüfen. Ohne zu bemerken, welchen Stuss sie da erzählen. Luftfilter selber wechseln führt zu Garantieverlust und Bremsflüssigkeit selber tauschen zum Tod (des Fahrers oder des Kindes des Werkstattmeister blieb offen). Ich schätze die beiden auf 35 bis 40. In welchem Fall Dampfblasenbildung im Randbremszylinder entsteht, habe ich den beiden ja erklärt. Dass dieses Szenario beim E- Auto deutlich unwahrscheinlicher eintritt, haben sie nicht weiter kommentiert. Hauptsache, der Kunde zahlt den zweiten Service in Höhe von 660€ gleich im Anschluss zum Ersten in die Kasse. Eine Siedepunkt/Wasseranteil Messung der Bremsflüssigkeit ist dabei nicht enthalten. Die wird ja pauschal erneuert (zumindest auf dem Papier).
-
Hallo zusammen!
Hat schon mal jemand einen neuen Ersatzschlüssel am MG angelernt und weiß, wie das geht?
Danke!
-
MG5 Comfort, LFP Akku.
Erster SOH Test in der Werkstatt (wegen Displayausfall gleich auf der ersten Fahrt, Garantiefall) bei 730 Km: 97,4% SOH.
Fahrzeugalter etwa 11 Monate.
Bei 20.000 km und einem Fahrzeugalter von 20 Monaten lag der SOH bei 94,2%.
Jetzt bei 22.800 km 93,6% SOH. Angabe OBD Carscanner.
Geladen wird ca 95 % zuhause mit 1,5KW bis 9 KW.
Über Nacht, so dass er ca 6h morgens zum Pendeln voll ist. Inzwischen lade ich ihn nur noch gelegentlich auf 100% SOC.
Nach einem Kilometer fällt er dann schnell unter die 100%, Nach drei Kilometern sind es schon 96%. Danach fällt der SOC langsamer, da er dann auch zu rekuperieren beginnt.
Die Reichweite wird mir dennoch kaum verädert mit bis zu 360km bei 25°C angezeigt. Habe aber auch einen Durchschnittsverbrauch von ca 14,6 KWh (50% Autobahn) im Sommer. Im Winter leicht auch mal 20 KWh.
Es scheint so zu sein, dass die Software es nicht zulässt, dass der SOH im Verlauf auch mal wieder ansteigen könnte.
mfg, J.
-
Hallo MG5 Fans,
Mir gefällt die Leistung des Rückfahrscheinwerfers nicht. Im Dunklen reicht der kaum drei Meter weit. Das Bremslicht leuchtet da wesentlich mehr aus.
Notfalls muss man die Nebelschlussleuchte einschalten, damit man Nachts was sieht. Und überhaupt: Wie kann es sein, dass ein Mittelklassewagen nur einen einzigen
Rückfahrscheinwerfer bekommt?
Hat da schon mal jemand eine Verbesserung erreicht?
Mfg, J.
-
Erste Wartung nach einem Jahr bei 22.774 km 279,50 netto. Einen Zweitschlüssel zum Anlernen hatte ich mitgebracht. Der erfolglose Versuch wurde mit 43€ netto berechnet.
Genau, wie die RDKS Sensoren der Winterräder.
Die Markenwerkstatt scheitert daran, was freie Werkstätten für 27€ hinbekommen.
Obwohl das Auto erst ein Jahr im Einsatz war, wollte man mich nötigen, den zweiten Service noch im gleichen Monat durchzuführen, da sonst ein Totalverlust jeglicher Garantie einträte. Der MG hatte zuvor zehn Monate beim Händler gestanden und 5km Strecke gemacht.
Die Bremsflüssigkeit sei unbedingt zu wechseln, auch wenn sie weniger als 0,4% Wasser enthielte. "Weil die Bremsen sonst beim Davorlaufen des Kindes des Werkstattleiters versagen." Dampfblasenbildung droht bei langen Passabfahrten und voller Beladung mit sehr alter Bremsflüssigkeit oder im Renntempo auf dem Nürburgring. Nicht aber bei einer Gefahrenbremsung aus Innenstadttempo. Und, wer den Pollenfilter selber tauscht, verliert ebenso seine Garantie.
Genau so, wie die Hausfrau/mann ihre Garantie auf den Staubsauger verliert. wenn man den Hepa Filter selber wechselt.
Insofern...die Werkstätten versuchen verzweifelt, noch ein wenig Wartungsleistung zu verkaufen und drohen mit fiktiven Szenarien. Ich musste lächeln und habe bezahlt. Dafür habe ich zwar die auf der Rechnung stehende Fahrzeugwäsche und detaillierte Aufschlüsselung was nun gemacht wurde nicht erhalten. So what. Akkutest stand drauf, aber den SOH Wert wollte man mir nicht mitteilen. Ich weiß auch so, dass er innerhalb eines Jahres von 97,4 auf 93,2 abgefallen ist. Immerhin haben sie mir den Reifendruck um 0,3 Bar verringert. Jetzt muss ich nur noch die neue Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter in diesem Monat nochmals ersetzten lassen, dann sind alle wieder lieb zu mir.
Sorry für den Sarkasmus. Beim zeitigen Ölwechsel des Getriebes habe ich mehr Verständnis.