Mike1954 Die Bremsflüssigkeit sollte schon Turnusmäßig gewechselt werden, nicht nur aus dem Grund der Dampfblasenbildung sondern auch deswegen weil die Feuchtigkeit im System zu Rost führt. Ich möchte keine festen Bremskolben oder im ungünstigsten fall Rost im Hydro-Aggregat! Die Kosten schlagen hier bei weitem die Kosten des Wechsels der Bremsflüssigkeit. Eine Dampfblasenbildung durch Feuchtigkeit im System kommt doch auch auf die Fahrweise an. Du kannst ein BEV mit Sicherheit so einen Pass runter brettern dass die Bremsen rauchen, auch mit KERS wenn ich vor jeder Kehre richtig den Stempel reinhaue! Wenn bei Herrn Bloch die Bremsen "kalt" waren dann war er meiner Meinung nach gemächlich Bergab unterwegs. Auf alle fälle sinkt die Siedetemperatur mit Feuchtigkeit extrem ab, aber bei 0,4% wurde ich Persönlich auch nicht wechseln wobei MG und andere Hersteller einen Wechselturnus von 2 Jahren vorschreiben.
Btw., was hat das mit "alter" Meister zu tun? Da fühl ich mich ja gleich angesprochen! ![]()