Habe diese Woche das 4 jährige Service machen lassen.
Hab für 2,5h Arbeitszeit, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Pollenfilter und Schlüsselbatterie knapp 400€ bezahlt.
Als Info an alle: Ich hatte ja Lüftergeräusche der Klimaanlage. Wie sich herrauschstellte kamen diese vom Klimakompressor.
Ich habe keine Info von MG über die Wartung der Klimaanlage. Ist Sache des Halters das zu wissen. Es fehlte Kältemittel.
Die Werkstatt stellt einen Kulanzantrag.
Gut ich hätte es wissen müssen. Aber Oma Else?
Alle 3 Jahre sollte man das schon prüfen und die Luftkanäle mal desinfizieren.
So ein Kompressor kann schnell mal 2000€ fressen wenn er hinüber ist.
Jetzt ab in den Mai.
Michael
Komme grade vom 3 Jahres Service, 224,93€ inkl. Märchensteuer.
HU machst du getrennt "selbst"?
Natürlich habe ich die HU nicht selbst gemacht
.
HU war nach 3 Jahren im Sep. 25 bei uns im Ort bei einer Freien Werkstatt (111.-€). Und wenn es Dich jetzt wundert dass die HU und der Service so weit auseinanderliegen, das Fahrzeug war ein angemeldeter Aussteller im Verkaufsraum und beim Gebrauchtkauf 02/2024 wurde noch auf meinem Wunsch hin der 1. Service gemacht.
Erste Wartung nach einem Jahr bei 22.774 km 279,50 netto. Einen Zweitschlüssel zum Anlernen hatte ich mitgebracht. Der erfolglose Versuch wurde mit 43€ netto berechnet.
Genau, wie die RDKS Sensoren der Winterräder.
Die Markenwerkstatt scheitert daran, was freie Werkstätten für 27€ hinbekommen.
Obwohl das Auto erst ein Jahr im Einsatz war, wollte man mich nötigen, den zweiten Service noch im gleichen Monat durchzuführen, da sonst ein Totalverlust jeglicher Garantie einträte. Der MG hatte zuvor zehn Monate beim Händler gestanden und 5km Strecke gemacht.
Die Bremsflüssigkeit sei unbedingt zu wechseln, auch wenn sie weniger als 0,4% Wasser enthielte. "Weil die Bremsen sonst beim Davorlaufen des Kindes des Werkstattleiters versagen." Dampfblasenbildung droht bei langen Passabfahrten und voller Beladung mit sehr alter Bremsflüssigkeit oder im Renntempo auf dem Nürburgring. Nicht aber bei einer Gefahrenbremsung aus Innenstadttempo. Und, wer den Pollenfilter selber tauscht, verliert ebenso seine Garantie.
Genau so, wie die Hausfrau/mann ihre Garantie auf den Staubsauger verliert. wenn man den Hepa Filter selber wechselt.
Insofern...die Werkstätten versuchen verzweifelt, noch ein wenig Wartungsleistung zu verkaufen und drohen mit fiktiven Szenarien. Ich musste lächeln und habe bezahlt. Dafür habe ich zwar die auf der Rechnung stehende Fahrzeugwäsche und detaillierte Aufschlüsselung was nun gemacht wurde nicht erhalten. So what. Akkutest stand drauf, aber den SOH Wert wollte man mir nicht mitteilen. Ich weiß auch so, dass er innerhalb eines Jahres von 97,4 auf 93,2 abgefallen ist. Immerhin haben sie mir den Reifendruck um 0,3 Bar verringert. Jetzt muss ich nur noch die neue Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter in diesem Monat nochmals ersetzten lassen, dann sind alle wieder lieb zu mir.
Sorry für den Sarkasmus. Beim zeitigen Ölwechsel des Getriebes habe ich mehr Verständnis.
Schlechte Werkstatt würde ich jetzt voreilig urteilen und wechseln wenn möglich!
Ich hab dieses Jahr die Werkstatt gewechselt da mir die erste zu weit weg war (100Km einfach). Kann mich über beide Werkstätten wirklich nicht beklagen. Arbeiten die nicht unbedingt notwendig sind wie z.B. Innenraumfilter, Schlüsselbatterie, Wisch-Wasch-Wasser etc., hatte ich vorab extra gebeten NICHT zu machen was auch strikt beachtet wurde. Bei der "neuen" Werkstatt bekam ich zudem über ihr Portal einen Videomitschnitt von der Unterboden Kontrolle wie der Mechaniker/ Mechatroniker alles in Augenschein genommen hat inkl. Bremsscheiben, Federn, und und und. Schließlich kam noch eine Abfrage per Link über das Serviceportal der Werkstatt ob ich meine Scheibenwischer für 60€ wechseln lassen möchte, was ich allerdings mit einem Fingerklick auf dem Handy abgelehnt habe, das mache ich wenn nötig selber.
Ein von MG sogenanntes "Wartungskontrollblatt" gab es selbstverständlich bei beiden Werkstätten dazu, ebenso wurde hier der aktuelle SOC + SOH eingetragen, der seit dem 2 Service innerhalb von 14 Monaten von 98 auf 96% gefallen ist
. Dass der Stundenlohn bei Vertragswerkstätten mittlerweile bei fast 150€ liegt ist "leider" normal geworden.