Ladetarife für unterwegs - Erfahrungen

• Tequila versuch mal eine andere Argumentation gegenüber der Werstatt bzw. gegenüber MG.

Du willst das Update nicht aus Jux sondern weil eine Funktion des Autos nicht gegeben ist. Also ist das praktisch ein Mangel des Fahrzeugs welcher evtl. im Garantie/Gewährleistungszeitraum aufgetreten ist.

Der Mangel wurde in meinem Fall so Formuliert "Das Fahrzeug lädt zeitweise nicht".

Man findet online dazu auch ein paar Berichte aus Deutschland und anderen EU Ländern, dass dies kostenlos sein soll.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat so Argumentiert und außer meiner Zeit hat das Update nix gekostet.

• Bin immer noch auf der Suche nach eine´Ladekarte für unterwegs. Es gibt praktisch keine Preise die nicht etliche Ausnahmen haben.

Irgend einen Grund gibts immer dass auf den Preis noch was aufgeschlagen wird. Zahle lieber etwas mehr und dann bleibt es dabei.

Wenn in der Werbung 56 cnt kWh angegeben wird max. 89 cnt und beim zweiten Ladevorgang werden schon über einen € abgerechnet dann ist das

einfach nur Abzocke. Wird zeit dass der Gesetzgeber da mal einen Riegel vorschiebt.

Was nutzen Angaben in der app? Wenn meine Kinder das Auto mal nutzen können die doch nicht extra meine app laden.

Alles sehr weltfremd in der e mobilität. Wenn EnBw ab 30 min. Ladezeit 27cnt/min Strafe verlangt ist unser Auto ja gar nicht langstreckentauglich.

Grüße Michael

• Ich nutze ENBW und habe mir ein Tesla Konto zugelegt. Wenn man diese beiden in ABPR eingibt, werden die Routen auch soweit gut geplant.

Im Schnitt zahle ich 60 ct pro kwh beim laden. Wenn ich dann an meinem Ankunftsort einen Destination Charger habe lade ich per EC / Kreditkarte.

Das alles ohne Grundgebühr und grade wenn man spät abends/nachts/früh morgens unterwegs ist bekommt man an einigen Tesla Station auch mal unter 40ct/kwh.

Aber der Punkt mit den 27ct/min Strafe ab 30 Minuten ist mir neu.

Kannst du zeigen wo du das gefunden hast? Auf der ENBW Website steht ab >4 Stunden werden 10ct/min Gebühr fällig aber gedeckelt auf 12 €.

• Also: 5 Tage vor dem Frankreichurlaub lese ich dass die e.on app gekündigt ist. Haben da eine Umstellung und gab auch nichts neues.

Also schnell bei EnBw angemeldet Karte aktiviert fertig.

In Frankreich zeigt die Ladeapp Netzwerkfehler bitte anrufen. Anrufen einen Grosskonzern? Wäre der Urlaub ja rum.

In Frankreich billig bei mcdonald ab 30 cnt oder Lidl getankt

Auf der Rückreise landen wir nachts zufällig bei EnBw A61 Worms.

Kalt und mühsam nimmt das Auto max 50 kWh auf. Neben uns VW 150 kWh Audi 200 kWh.

Zuhause die Rechnung: Bezahlt wurde mit chargemap Karte (Teuer steht bei mir drauf)

Geladen: 37,173 kWh für 39,05 € !!!

0,87€ pro kWh ab 30 min 0,262 Zuschlag pro min. insgesamt 53 Min. geladen.

chargemap-team schreibt: Ist so mit den anbietern vereinbart. Diese können sich jederzeit ändern. Erst die Ladung aktivieren wenn in der app die

aktuellen Bedingungen gelesen wurden.

Klar, habe früher auch erst vor einer Tankstelle überlegt tank ich oder nicht. Jedesmal 2 Sek. weg. Jetzt eine halbe Stunde die app studieren und dann entscheiden. Man kann je mit dem

leeren Akku weitersuchen. Habe immer mein Auto mal verliehen. Da hat ja keiner diese app. Einfach weltfremd und nur mit dem Zweck Preise undurchsichtig zu machen.

Habe das mal zur Autobild geschickt. Unterwegs ist jetzt Lidl, Aldi, Ikea oder mcdonald mein Ladeplatz.

• Du hättest die ENBW Karte oder -App nutzen müssen, nicht einen Dritt-Anbieter. Oder auch (teuer) per Direktzahlung am Terminal.

Leider bisschen unübersichtlich für den normalen Verbraucher. Lehrgeld haben wir vermutlich alle beim Laden schon mal bezahlt.

• sry Mike1954 ich versteh dich nicht. Erst haust du hier einen raus von 27 ct Strafe pro Minute. Dann fragt ich dich woher du das hast und von dir kommt nichts mehr.

Dann klingt das alles für mich etwas danach, dass du dich nicht hingesetzt hast und einmal ausprobiert hast wie man ne günstige Ladesäule findet. Wenn du ne halbe Stunde brauchst um in der ENBW App nen Filter nach Preis und Ladeleistung zu setzen liegt das nicht an der App. Das schafft man locker in unter 30 Sekunden.

Du hast das Auto seit mindestens Januar 2023. Das sind doch keine Probleme die im Normalfall erst jetzt aufkommen, sondern dann hat Mann sich nicht damit beschäftigt und genau dann passieren solche Sachen. Hat dann aber nichts mit dem Auto oder E-Mobilität zu tun sondern liegt aus meiner Sicht am Benutzer der Technik.

Man kann sagen, dass der MG keine technische Meisterleistung oder Speerspitze ist. Das ist vollkommen legitim. Ladeleistung usw. könnte alles besser sein. Aber das Auto ist schon einige Jahre auf dem Markt und im Vergleich zur Konkurrenz von VW, Audi, Skoda, ... schon immer deutlich günstiger. Das weis man aber alles schon wenn man das Auto kauft.

Der MG5 kann als Jahreswagen heute für ca. 25 000 € gekauft werden. Den VW ID.5 bekommt man als Jahreswagen für 34 000 € aber mit weniger Ausstattung und ist kein Kombi. Der ID.7 Tourer als Jahreswagen ist für 45-50 000 € zu bekommen. Was ist denn das für eine Erwartungshaltung, dass ein Auto welches vor ca. 5 Jahren auf dem Markt kam und immer günstiger war als VW. Dieses günstige Auto soll aber besser als VW und alle anderen.

In nem anderen Post beschwerst du dich, dass du Angst hattest noch heim zu kommen und 55 km maximal Sparsam gefahren bist. Anstatt, dass man sich schnell ne Säule sucht und dann 3 Minuten lädt und das Thema wär erledigt gewesen. (Ich hoffe auch, dass das n Witz war, dass du 55 km mit Standlicht in der Nacht gefahren bist um Strom zu sparen. Das wäre maximal unverantwortlich.)

Mein Fazit: Man kann sich das Leben auch selbst immer möglichst schwer machen. Aber wenn man sich einmal etwas damit beschäftigt läufts meistens deutlich besser und mit abstrichen ist der MG für den Preis absolut in Ordnung.

Ja das ist jetzt auch ein Rant von mir aber sowas zu lesen macht mich sauer weil es ein völlig unnötig schlechtes Bild auf E-Mobilität und den MG wirft. Man darf immer offen sagen was verbessert werden sollte aber nicht wenn man sich IMHO selbst im Weg steht.

• Tja Daniel

ich lade das ganze Jahr auf meinem Carport oder um die Ecke weil ich da eine Pauschale habe.

Für weitere Fahrten habe ich chargemap und eon Karten.

Die eonkarte wurde überraschend ersatzlos gestrichen wegen Umstrukturierungen dort.

Die neu bestellte EnBw Karte mit app wurde im Urlaub gesperrt.

Dinge für ich nichts kann. Und wenn auf dem EnBw Auftritt gross 56cnt max 87cnt steht und ich dann weit über einen € bezahle ist das Abzocke.

Was bedeutet max.? In Frankreich konnte ich mit meiner Sparkassenkarte zahlen. Und wenn die app gesperrt ist findest du gar nichts raus.

Klar haben Dienstwagenfahrer keine Probleme. Oder der Nachbar mit seinem neuen Mercedes für 80 Tsd €.

Aber man kann es ganz sicher einfacher gestalten. Das ist nicht zufällig so dass jeder an einer Säule einen anderen Preis zahlt. Und langsamladen zu

bestrafen kann doch nicht i.O. sein. Wenn das Auto nach dem Laden noch steht ok aber während des Ladens? Hat mit dem MG gar nichts zu tun.

Gibt noch andere die nicht so schnell laden. Ich habe doch oben genau beschrieben wie der Preis zustande kam.

Und der Test mit dem leerfahren habe ich absichtlich gemacht. Habe ich mit Benzinern auch schon gemacht.

• Mike, da steht max. 89 ct und du hast noch nicht genau beschreiben wo genau du die Strafgebühr bezahlt hast. Das würde ja helfen, dass andere nicht den gleichen Fehler machen. Aktuell lese ich da nur ne Behauptung wie böse die Welt zu dir ist/war.

Man kann auch in Deutschland immer öfter mit der EC Karte zahlen. Das ist seit April 2024 ein EU weiteres Gesetz für alle Säulen ab 50kw Leistung.

Woher da jetzt Dienstwagen und Mercedes kommen erschließt sich mir nicht. Was willst du damit ausdrücken?

An Tankstellen zahlst du doch auch überall unterschiedliche Preise und das hast du ja Jahrelang auch hinbekommen.

Du kannst deinen Akku ja auch leer fahren so lange du willst. Aber warum schreibt man dann "Meine Frau kriegt die Krise." und verteufelt damit wieder E-Mobilität?

Ich sags ganz ehrlich, ich versteh dich nicht. Du gehst auch nicht weiter auf meine Fragen ein bzw. lieferst keine Infos. Ich red später mit meiner Wand da kommt mehr bei rum.