Moin,
um 14 Uhr am Freitag (27.6.25) kann ich meinen MG5 61 kWh Comfort, Reifengröße 205/60R16 abholen.
Da es mein erstes Elektroauto ist, habe ich keine Erfahrung, wann und wo ich laden muss.
Mir ist schon klar geworden, dass die "61 kWh" brutto zu verstehen sind und netto nur 57 kWh nutzbar sind.
Außerdem habe ich schon gelesen, dass die Aufladen oberhalb von 80% nur sehr langsam geht und man deswegen während einer Fahrtplanung nur bis 80% Ladung vorsieht.
Weiterhein denke ich mir, dass ich einen Sicherheitszuschlag brauche, falls eine geplante Ladestation aus irgendeinem Grund nicht nutzbar sein sollte - deswegen möchte ich in der Planung nicht unter 10% gehen.
Also bleibt dann von der 57 kWh wohl nur 70%? Unten 10% und oben 20% weggerechnet - bleiben 39,9 kWh?
Mit den rund 40 kWh komme ich mit 205er Reifen statt 400 km WLTP-Reichweite nur maximal 70%, also praktisch 280 km weit. Habe ich soweit richtig gerechnet?
Beim ADAC kann man lesen, dass der "WLTP-Verbrauch Autobahn" 22,1 kWh / 100 km beträgt. Also kann man (39,9 kWh / 22,1 kWh pro 100km) ~ 180 km weit auf der Autobahn fahren?
Dann brauche ich für die 572 km von Baden-Württemberg bis Norddeutschland (572km : 180km) mehr als drei Ladungen? Mir wurde zugesagt, dass ich mein Auto mit 100% vollem Akku bekommen soll.
Vielen Dank schon mal für's lesen