Erste Langstreckenplanung eines Anfängers

• Moin,

um 14 Uhr am Freitag (27.6.25) kann ich meinen MG5 61 kWh Comfort, Reifengröße 205/60R16 abholen.

Da es mein erstes Elektroauto ist, habe ich keine Erfahrung, wann und wo ich laden muss.

Mir ist schon klar geworden, dass die "61 kWh" brutto zu verstehen sind und netto nur 57 kWh nutzbar sind.

Außerdem habe ich schon gelesen, dass die Aufladen oberhalb von 80% nur sehr langsam geht und man deswegen während einer Fahrtplanung nur bis 80% Ladung vorsieht.

Weiterhein denke ich mir, dass ich einen Sicherheitszuschlag brauche, falls eine geplante Ladestation aus irgendeinem Grund nicht nutzbar sein sollte - deswegen möchte ich in der Planung nicht unter 10% gehen.

Also bleibt dann von der 57 kWh wohl nur 70%? Unten 10% und oben 20% weggerechnet - bleiben 39,9 kWh?

Mit den rund 40 kWh komme ich mit 205er Reifen statt 400 km WLTP-Reichweite nur maximal 70%, also praktisch 280 km weit. Habe ich soweit richtig gerechnet?

Beim ADAC kann man lesen, dass der "WLTP-Verbrauch Autobahn" 22,1 kWh / 100 km beträgt. Also kann man (39,9 kWh / 22,1 kWh pro 100km) ~ 180 km weit auf der Autobahn fahren?

Dann brauche ich für die 572 km von Baden-Württemberg bis Norddeutschland (572km : 180km) mehr als drei Ladungen? Mir wurde zugesagt, dass ich mein Auto mit 100% vollem Akku bekommen soll.

Vielen Dank schon mal für's lesen :)

• Spannend..

Also die ADAC Werte sind doch extrem konservativ würde ich sagen, dass sind eher Werte die man bei recht zügiger Fahrweise und eher bei winterlichen Temperaturen erwarten sollte! Bei den aktuellen Witterungen (Wind ist ein großer Faktor) würde ich sagen, dass man mit 18kWh auf 100km gut rechnen kann..

Wenn du mit 100% startest, kommst du also schon mal knapp 300km bis du das erste Mal laden musst.. Ergo wenn du sparsam fährst könntest du sogar mit einer Ladung bis zum Zielort hinkommen ;)

• Ergo wenn du sparsam fährst könntest du sogar mit einer Ladung bis zum Zielort hinkommen ;)

Tja, bei Tempo 45 km/h vielleicht ;)...
    Auf der Autobahn wollte ich schon Richtgeschwindigkeit 130 km/h anpeilen.
    Die errechneten 180 km auf der Autobahn (statt der 400 km laut Prospekt) sind in der Tat eine gewaltige Abweichung.

Das Gute am Abholtermin Freitag Nachmittag ist wohl, dass ich auch preisgünstige Ladestellen wie Lidl, Kaufland und Aldi-Süd für 0,49 €/kWh nutzen kann. Die haben wohl nachts geschlossen?

Da ich morgens kurz nach 6 Uhr mit ÖPNV losfahren muss, wollte ich die Fahrt möglichst nicht zu lang werden lassen.

• Na da übertreibst du etwas.. wie gesagt die 22kWh sind im Winter realistisch..

Kannst ja mal berichten wieviele Stopps du letztlich benötigt hast.. und wenn du etwas langsamer (120 statt 130) fährst, dafür aber einen Ladestopp sparen kannst bist du letztlich deutlich schneller am Ziel ;)

• Im Winter geht Energie für die Heizung drauf, ist klar.
    Aber wie viel wird die Klimatisierung verbrauchen? Laut wetter.de sollen es am Freitag um die 29°C werden. Immerhin ist mein MG5 silberfarben, wird sich also hoffentlich nicht so doll aufheizen wie ein Auto mit schwarzer Farbe.

Klar, 120 statt 130 km/h ist auch machbar.

Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger, der Angst hat, mit leerem Tank liegen zu bleiben. Alles ist so neu und kompliziert zu berechnen.

Zudem möchte ich jene Preise von 79 oder 89 Cent pro kWh nicht unterstützen, die an manchen Ladesäulen verlangt werden - ich finde das dreist. Die Preise von 49 Cent bei Lidl/Kaufland oder Aldi-Süd sind genug, finde ich.

Ich habe gestern jemanden gefunden, der meine neue Wallbox eingeweiht und erfolgreich getestet hat, zuhause wird es also klappen, ich zahle hier nur 26,2 Cent/kWh.