Laden am Schnelllader - Motor starten möglich?

• Moin,

ich habe das Thema hierzu nicht gefunden und da ich nicht häufig am Schnelllader stehe bin ich nicht sicher ob das funktioniert oder nicht. Daher mal die Frage ob es möglich ist bei einem aktiven Ladevorgang an der Schnellladesäule den Motor des Autos zu starten (vornehmlich um Klima oder Heizung zu aktivieren). Geht das oder bricht dann die Ladeverbindung direkt wieder ab?

• wenn der Wagen aktiv lädt kann man ihn nicht vorheizen/vorkühlen über die App. Entweder Ladevorgang kurz unterbrechen und dann über die App starten, oder Auto entriegeln und Startknopf drücken.

• Über die app geht heizen u klima eigendlich immer.

Leider nur bei Luxury. Im Standard funktioniert das Heizen und vor allen das Kühlen leider seit dem vorletzten Update der App (Sommer 2024) nicht mehr, da die Lüftung auf Automatik gestellt wird. Nur gibts keine Automatik im Standard. D.h. die Kiste will kühlen, aber die Lüftung geht aus.

• kann ich so nicht bestätigen.. habe ich erst vor ein paar Wochen genutzt und da hatte es funktioniert mit dem Kühlen.

Allerdings muss ich eh sagen, dass diese Begrenzung auf gerade mal zehn Minuten eh so semi sind.. 15 Minuten wäre da schon besser gewesen aus meiner Sicht, noch besser wäre die Möglichkeit feste Zeiten einstellen zu können wann man die Karre wohltemperiert nutzen will.. Daher nutze ich die Funktion hauptsächlich im Winter um nicht kratzen zu müssen (das kam unglaublicherweise aber eh nur 3-4 mal vor im letzten Winter - aber das ist ein anderes Thema #climachange)