Bremsleuchte leuchtet dauernd

• Hallo Zusammen!

Ich wurde in letzter Zeit öfter aufgeblendet. Dann hab ich mal nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass die Bremsleuchte dauernd leutet. Auch die mittlere im Kofferraumdeckel. Ohne, dass die Bremse betätigt wird... hatte das schon jemand? X(

• Ja, habe ich auch aktuell. Die Bremsleuchten „bleiben hängen“, d.h. sie leuchten weiter machen man den Fuß von der Bremse nimmt. Dieser Zustand lässt sich manchmal beheben durch mehrfaches Antippen der Bremse, manchmal durch Stehenbleiben und 7 Sekunden auf die Bremse treten, manchmal durch einfaches Beschleunigen. Werde das bei der nächsten Inspektion vorbringen.

MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

• Beispielvideo: Die Bremslichter beleuchten das Quad auf dem Anhänger.

Ich tippe kurz auf die Bremse, die Bremslichter hängen, ich beschleunige ganz vorsichtig, irgendwann gehen die Bremslichter wieder aus.

Wohlgemerkt, es gab auch schon Betriebszustände, wo die Bremslichter GAR NICHT mehr ausgingen, und ich minuten- oder stundenlang auf der Autobahn mit leuchtenden Bremslichtern fuhr.

Leider ist das Video zu groß, um es hier hochzuladen; ich hoffe dieser Link funktioniert für alle:

iCloud Fotos – Apple iCloud

Leider ist der Link nur bis zum 26.12.2025 abrufbar.

• Ja, ich vermute auch dass es mit „Bremslicht beim Rekuperieren“, a.k.a. „Bremslicht ohne zu bremsen“ zusammenhängt. Aber es tritt ja auch auf, wenn ich Rollen lasse, oder sogar ganz leicht beschleunige (siehe Video). Das darf so nicht passieren.

Anders gesagt: Beim Verbrenner war (früher) am Bremspedal ein Schalter, und wenn du auf die Bremse trittst, dann gehen die Bremslichter an und fertig. (Wenn du mit dem Motor bremst, z.B. den Zirler Berg abwärts im 1. Gang, dann leuchtet nix.)

Beim Elektroauto müssen zusätzlich beim Rekuperieren ab 0,7…1,3 m/s2 Verzögerung die Bremslichter auch angehen, was beim MG5 vermutlich in Software realisiert ist. Und dabei „verrechnet“ er sich scheins irgendwie. Und das auch noch unterschiedlich stark in Abhängigkeit von bisher unbekannten Faktoren (Außentemperatur? Bisher am Tag zurückgelegte km? Mondphase?).

Zum Vergleich: Eine Vollbremsung (50 m aus 100 km/h) entspricht 7,7 m/s2.

0,7…1,3 m/s2 (s.o.) entsprechen einer Bergauffahrt von 7…13%.

• Zumindest bei mir gehen die Bremslichter nur bei KERS Stufe 3 an. Bei allen anderen nicht.
    Wie stark ich das Bremspedal drücken kann/muss hab ich nie ausprobiert da ich immer mit KERS 3 fahre.

Das ist interessant! Ich fahre nur mit der Standardeinstellung, Stufe zwei. Werde mal ausprobieren, ob sich das Verhalten in Abhängigkeit von der KERS-Einstellung ändert.

Wenn man einen kurzen Streifen Test Krepp auf die Heckscheibe klebt, kann man (bei Dunkelheit) den Widerschein der oberen Bremsleuchte erkennen.