Einschalten der Heizung per Fernwartung

• Heute geht die Fernwartung gerade mal :love:

Und da wollte ich mal die Heizung einschalten, bevor ich nach draußen gehe, wo es nur drei oder vier Grad Celsius warm ist.

Und nun will mein Auto nicht mit der Begründung dass SoC zu gering sei.

Ich finde 28% Batterieladestand gar nicht so wenig, das würde für 80 km reichen und ich muss nur 20 km nach Hause fahren. Kann man es irgendwie einrichten, dass ich die fernbediente Heizung auch bei einem SoC von 20 oder 21% noch einschalten kann

• Richtig ist relativ. Bei der zweiten Wartung sagte mir der Meister wenn ich keine Probleme hätte würde er kein

update machen. Danach gäbe es häufig Probleme. Ich habe also nicht die neueste drauf.

Finde ich nicht gut weil man ja nicht wissen kann was alles geändert ist. Kann ja auch mit der Bremse oder dem Ladeverhalten zu tun haben.

Ich habe meine Wartungen pünktlich gemacht und fertig.

• Ich bin nicht sicher, wo ich meine Softwareversion ablesen muss.
    Im Display stehen zwei Werte:
    „Software-Version Mikroprozessor SWI83-29867-1300R17“ und „Software-Version MCU 83.3.5.0“
    Welche Angabe ist für die Fernbedienung der Heizung relevant und welche anderen Softwareversionen gibt es?

• Die R17 ist die neueste und letzte für das FICM (Infotainment) . Die anderen Steuergeräte kannst Du nur mit Tester auslesen. Da werden auch keine Versionen veröffentlicht. Das findet man nur mit dem Tester raus. T-Box ist noch wichtig für die Verbindung und eventuell die CCU für das Ladeverhalten (Tesla-Freischaltung).

Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

• Danke für die Info mit dem letzten Stand der Software für das Infotainment-System.

Ich verstehe es so, dass mein Wunsch für eine Einschaltmöglichkeit der Heizung bei SoC von weniger als 30% nicht umsetzbar ist.

• Hallo MAFL73,

hast du es eventuell nur einmal probiert oder kann es sein, dass der notwendige SoC zusätzlich noch von der Temperatur abhängt?

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die wir alle noch nicht gefunden haben...