Innenraumlüfter

• Habe wohl den ersten Verschleiss entdeckt.

Vor einigen Wochen mit jetzt fast fast 60000km hatte ich ein leichtes vibrieren im Lenkrad. Als wenn bei einem 12 Zylinder einer aussetzt.

Kam immer mal wieder. Nun ein leichtes Geräusch nur im Stand zu hören.

Lüftung aus und an und weg ist es. Eindeutig der Lüfter. Geräusche mit leichten Vibrationen.

Hat den schon mal jemand erneuert? Hoffe das ist kein grosser akt.

• Das hab ich auch schon öfter erlebt. Geht bei mir meistens nach 1-2 Minuten wieder weg oder ich schalte den Lüfter einmal kurz an und wieder aus.
    Gemacht hab ich deshalb noch nichts. Solange es halbwegs läuft und es mich nicht weiter stört kanns auch so bleiben. Spätestens aber kurz vor Ablauf der Garantie stört es mich bestimmt :D

• Muss ich leider bestätigen: seit den letzten kalten Tagen macht der Lüfter der Innenraumklimatisierung bei mir auch auch deutlich zu viel Krach, wenn man die Lüfterdrehzahl hochstellt (wie etwa bei der automatischen Vorklimatisierung). Das führt das besondere Leisesein eines E-Autos in einer Nachbarschaft ad absurdum. Ich tippe auf ein ausgeschlagenes Lager und werde mal sehen, ob ich das auf Gewährleistung ausgetauscht kriege. Ach ja: bei km-Stand 55.000 - 56.000 .

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW

• Ja, genau, von außen ist es recht laut und deshalb etwas peinlich. Habe mir gestern die Sache genauer angesehen: Frunk ausgebaut (was ich hätte gar nicht müssen) und die Lüftung auf volle Pulle. Ich dachte ja, es ist der große Lüfter vorne in der Mitte. Aber nein, der steht still. Es sind die beiden kleinen Lüfter in der Nähe der Scharniere. Sieht aber danach aus, dass man da vom Motorraum aus nicht ran kommt. Da muss man wohl durchs Armaturenbrett.

Laute_Luefter.JPG

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW

• Gestern sagte mein Sohn der ist aber laut. Bislang hatte mein mein MG kaum Geräusche beim langsamfahren. Jetzt dachte ich der jault ja

auch noch bei 60 km/h. Aber ohne Lüftung ist Ruhe. Da ich nächsten Monat nach Frankreich will werde ich es wohl machen lassen.

Wird ja offensichtlich immer lauter.

Sonst ist alles gut. Verbrauch wieder bei 15 kw/h bei dem Wetter.

Wollte schon einen Aufkleber hinten drauf heften. Freude durch tanken! Aber dann haut mir noch jemand die Scheibe ein.