Hier nochmal eine Erfahrung aus den letzten 1000 km in 2 Tagen. Währendessen hab ich 9 mal geladen. Wobei man das auch mit weniger geschafft hätte. Das hat sich aber so ergeben. Wenn man nur Strecke machen will schafft man das auch mit ~6 Ladungen. Diesmal hatte ich einen Dachträger an der Reling montiert (kein Fahrrad darauf). Eigenlich ging ich davon aus, dass man das am Verbrauch merken würde. Aber praktisch hat sich der Verbrauch nur um 0,3 kwh erhöht was ich mal als Messtoleranz abtue.
Ich vergess oft genug selbst schon vergessen das Vorheizen einzuschalten aber auf dieser Fahrt sehr häufig ausprobiert und es lohnt sich. Mit Vorheizen und <30% im Akku wird der MG innerhalb von 2 Minuten mit mind. 75 kw gefüttert. Die selbe Situation ohne Vorheizen ist man nach 2 Minuten erst bei ca. 60-65 kw. Klar nicht Weltbewegend aber glaube ich dennoch ein gutes Tool. Ich hab die Heizung ca. 5-10 Minuten vor Erreichen der Ladesäule eingeschaltet. Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass die Heizung nach ca. 20 Minuten auch von selbst wieder aus geht. Anbei ein Bild der Ladekurve bei ca. 20 Grad von 30-80 %.
Den MG kann man nur bis 95 % an der Schnelladesäule aufladen. Dann bricht die Säule ab und der Vorgang ist beendet. Lohnt sich praktisch nicht aber ich hatte sowieso noch Zeit bis zu einem Termin und hab einfach sollang geladen wie es ging. Ab 80% wirds aber echt quälend langsam. Das kann ich echt niemand empfehlen.
Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich ABetterRoutePlaner auf 190 wh/km @110 km/h eingestellt hab. Damit fahr ich ganz gut. In der Realität könnte ich wahrscheinlich noch auf 185 gehen aber ich hab gern etwas reserven.
Insgesamt finde ich den MG immernoch echt gut Langstreckentauglich wenn man 1-5 mal im Jahr längere Strecken fährt. Die Bilder sind damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt und euch auch eine eigene Meinung bilden könnt.