Beiträge von Daniel_Ka

    Die Daten 3 kW für max. 20 Minuten waren mir auch noch erinnerlich. Es ist natürlich klar, dass das bei Minusgraden den Akku nur ein wenig anwärmt, aber wo will man die Grenze ziehen? Um wie viele kWh will man den Akku erleichtern, damit er auch bei -20 Grad optimal vorgewärmt ist? Das ist eben eine Abwägung. Und der MG fährt auch in Skandinavien bei Minusgraden, die wir hier schon sehr lange nicht mehr hatten (nur punktuell vielleicht). Im Gegensatz zu Konkurrenten (Stellantis) hat der MG wenigstens eine Vorkonditionierung.

    Ja da stimm ich dir voll zu. Es ist schwierig wieviel Energie man da in den Akku stecken will. Nach etwas suche kam ich zu folgenden Näherungswerten:

    Akkugewicht: 400 kg

    Akkuheizung: 3 kw für 20 Minuten -> ergibt ca. 1 kw/h

    Wärmekapazität: 0,2 Wh/(kg * °K)


    Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

    1kw/h / (0,2Wh * 400kg) = 12,5 °K -> die Temperatur um die sich der gesamte Akku erwärmt.


    Da sind jetzt einige Näherungswerte drin und z. B. ein Wirkungsgrd fehlt noch aber so ganz grob sollte das hinkommen.

    12,5°K sind nicht die Welt aber wenn man nebneher noch ein paar Minuten im Auto fährt erwärmt sich der Akku auch noch etwas.

    Da sich NMC Zellen bei 20-25°C am wohlsten fühlen find ich 12,5°K ganz ok.


    Am Ende müssen wir aber einfach auch die Realität betrachten und da ist nicht immer alles perfekt. Auch ein Diesel hat bei -20°C ein Problem mit z. B. Kristallen im Treibstoff.

    E-Autos können vieles besser aber -20°C ist einfach auch ziemlich extrem und da wird nicht alles ab Stand perfekt sein.

    Es wurde schon mehrfach festgestellt, dass das Vorkonditionieren für relativ genau 20 Minuten läuft. Also kann ich dir das nur bestätigen. Soweit ich mich erinnere hat die Heizung eine Leistung von ca. 3 kw. Da man diese Option nur benötigt wenn man kalt fährt und demnächst zum Schnellladen will finde ich das absolut ok. Die notwendige Energie die dabei verbraucht wird bzw. den dazugeörigen SOC dazu ist ne Dreisatzrechnung. Soweit ich weis hat es keinen Vorteil das ansonsten zu tun.

    Selbst wenn man es vergisst wird die Funktion automatisch aktiviert wenn der Ladevorgang gestartet wird.

    Ne Visualisierung dazu wäre nett aber bietet aus meiner Sicht kaum einen Vorteil. Dass es bei R07 gar nicht funktioniert hat ist natürlich dämlich aber wenn es jetzt so funktioniert und verwendet wird stellt mich das recht zufrieden.

    Hi, ich hab das Video auch gesehn und mich an ein paar Punkten daran gestört. Es wird zu weniger herausgearbeitet, dass der MG 30 % günstiger oder der NIO 50 % teurer ist.

    Da schweift man oft ab wie toll der Luxus wie Ambientebeleuchtung, automatische Heckklappe, ... ist. Ich hätte mir mehr gewünscht die Unterschiede herauszuarbeiten, einzuordnen und zu präsentieren.


    So viele Vergleichstests mit dem MG5 wird es aber wahrscheinlich nicht mehr geben. Das Auto gibt es in Deutschland seit bald 2 Jahren und gerade im E-Auto Bereich tut sich noch sehr viel in jedem Jahr.

    Vorgestellt wurde das Facelift sogar schon im November 2020. Da hinkt so ein Vergleich dann relativ schnell finde ich.

    Also ich musste die App nur einmal deinstallieren und dann neu installieren und mich einmal anmelden. Danach ging alles wieder wie zuvor.

    Ich hoffe es werden noch ein paar Dinge verbessert wie z. B. die "Haut" also einen Darkmode. Ansonsten find ich die App ähnlich gut/schlecht wie die alte.

    Hat sowohl Schatten und Licht und bei mir funktionieren auch alle Funktionen immernoch (sperren/entsperren/vorheizen/...).

    Hier das erste Video vom Elch Test mit dem MG5:

    Moose test of the week: MG5 Electric
    THE ORIGINAL MOOSE TESTIn this week's test: MG5 Electric Luxury.Achieved max speed: 80 km/h (49,7 mph).Limit for approval: 72 km/h (44,7 mph).Gross weight: 2...
    www.youtube.com


    Hier nochmal mit anderen Reifen und einem etwas anderen Ergebnis:

    Moose test: Huge loss of performance for MG5 with other tires
    THE ORIGINAL MOOSE TESTIn this week's test: MG5 Electric with standard-fitted Maxxis tires instead of, as before, Michelin tires. Read the full story at http...
    www.youtube.com

    Zusammengefasst sehr gutes Auto für den Preis. Nur die Hohlraumkonservierung ist zu wenig und diese Kunstststoffdämmung im Radkasten ist ungut.

    Den Part mit der Kunststoffdämmung kann man ab Minute 11:00 im Video sehen. Der Rest ist eigentlich kalter Kaffee.

    Aber genau diesen Part find ich sehr interessant und da werd ich mir wirklich was überlegen wie man da evtl. was machen kann.

    Also wenn du ein Gerät anschließt welches ein Metallgehäuse hat dann ist das Gehäuse sicherlich mit dem "PE" des Autos verbunden. Sollte es jetzt dazu kommen, dass der aktive Leiter (Phase) das Metallgehäuse berüht entsteht ein Stromkreis und der Strom fließt über das Metallgehäuse zum "PE" des Autos.

    Ein Gehäuse aus Metall muss immer geerdet sein. Dadurch sollte entweder die Sicherung des Geräts oder eine Sicherung im Auto abschalten. -> Ich vermute zumindest, dass im Auto auch eine Sicherung sein muss.


    Natürlich kann es passieren, dass die Erdung defekt ist und du an das Gehäuse fasst. Aus meiner Sicht passiert dann gar nichts da kein geschlossener Stromkreis zustande kommt.

    Wie es jetzt im einzelnen ist wenn du sowohl an das Gehäuse und an dein Auto fasst kann ich dir nicht sagen, da ich den Aufbau des internen Inverters nicht kenne. Es ist sowohl möglich, dass das alles galvantisch getrennt ist dann passiert nichts.

    Es ist aber auch möglich, dass es ein gemeinsames Bezugspotential gibt und bekommst einen Schlag.


    Zusammenfassend: Strom ist immer gefährlich aber ich glaube nicht, dass das wirklich in der Praxis eine große Gefahr ist.

    Der Radarsensor ist unterhalb des Kennzeichens. Eine glatte schwarze Fläche etwar Handgroß.

    Da du aber schreibst, dass der manuelle Abstandstempomat funktioniert würde ich den Sensor jetzt ausschließen.


    Ich dachte mir grade das probier ich mal mit meinem MG aus und schau ob es besser funktioniert. Siehe da ich kann deinen Fehler 1:1 reproduzieren.

    Gleiche Fehlermeldung die sich auch selbst wieder löscht. Ich setz da auch meinen MG Agent man drauf an.

    Glaube das ISA hab ich noch nie verwendet da die Verkehrszeichenerkennung eher mäßig ist.

    Hi Lightning,

    hat die Werkstatt vorher mal den Fehlercode ausgelesen? Kennst du den Code zufällig?


    Laut meinen Unterlagen steht ISA übrigens für "Intelligent Speed Limit Assistance System Indicator".

    Die Info bringt zwar im ersten Moment nichts aber evtl. hat jemand noch bessere Unterlagen als ich und kann das als Hinweis verwenden.


    Mein erster Gedanke sind Radarsensor und Kamera unterhalb des Innenspiegels. Hast du evtl. eine Dascam oder etwas ähnliches unter dem Innenspiegel befestigt und damit die Kamera im inneren "blockiert"? Kannst du von außen checken ob der Radarsensor noch unbeschädigt aussieht.

    Zitat

    Das MG5 verfügt über eine Wärmepumpe, allerdings nur in einer Richtung als Klimaanlage (innen kalt, außen warm).

    und damit ist es keine Wärmepumpe sondern eine Klimaanlage.

    Das Funktionsprinzip ist gleich aber wie du selbst sagst da gehört doch etwas mehr dazu.