Also ich war die letzten Tage im Urlaub in Österreich und war sehr positiv von der Reichweite überrascht.
Vorab Infos zur Strecke usw.:
- ~260 km einfach
- mehr als 1000 Höhenmeter
- Weder an Klimaanlage, Heizung, Kühlbox noch sonstwas wurde gespart.
- Immer mit Tempomat auf 130 km/h gefahren. Hier und da wurde für den Verkehrsfluss aber auch mal auf 140-145 km/h beschleunigt.
- Bei Fahrtbeginn jeweils ca. 10 Grad und Ankuft bei 18-22 Grad.
Nach Österreich war ich einmal für 20 Minuten an einem Schnellader. Retrospektiv hätten 10 Minuten ausgereicht aber zumindest ich gehe immer auf Nummer sicher. Insgesamt hatte ich einen Verbrauch von ca. 21 kwh. Laut Spritmonitor sind es zwar nur ~19kwh aber ich hab nur bis 85 % geladen.
Am Abend vor der Rückfahrt hab ich das Auto auf genau 87 % geladen da ich mir sicher war sowieso einen kleinen Zwischenstopp machen zu müssen. Dabei haben sich aber die Höhenmeter eindeutig zu meinem Vorteil gezeigt. Ich bin nach 260 km mit genau 8%/27 km Restreichweite in der Garage gelandet.
Fairerweise hab ich auf den letzten 50-60 km die Kühlbox ausgesteckt. Da war es schon absehbar, dass es reichen kann und ich wollte den Zwischenstopp vermeiden.
Mein Fazit:
Insgesamt betrug der Verbauch hin+zurück+vor Ort rund 18 kwh. Das ist ein super Verbrauch bei den Voraussetzungen. Beim gesamte Trip also inklusive den Strecken vor Ort hab ich ~75 € für Strom bezahlt.
Im Vergleich zu meinem alten Skoda Octavia (1Z5 mit 2,0 TDI) und einem Dieselpreis von 1,75 €/l bei 6 l/100km komme ich mit dem MG5 einen kleinen Tick günstiger davon.
Wirklich besser als erwartet aber ich bin super zufrieden und es bestätigt mich darin, dass der MG5 ein echt gutes Auto ist.
Gruß
Daniel
P.S.: Dieses Wochenende fahr ich nach Oberhausen und wenn ich nächste Woche lustig bin schreib ich euch nochmal so eine Zusammenfassung.