aber Garantie ist nicht das selbe wie Gewährleistung. Deshalb sind beide unsere Aussagen richtig.
Am Ende ist mir das ja auch egal wie es sich nennt. Hauptsache es kostet mich nix.
aber Garantie ist nicht das selbe wie Gewährleistung. Deshalb sind beide unsere Aussagen richtig.
Am Ende ist mir das ja auch egal wie es sich nennt. Hauptsache es kostet mich nix.
DaKira2248 das mir ja Hoffnung auf meinen Termin nächste Woche beim Händler. Die haben aber auch gleich gesagt, dass ich das Auto mal für 2 Tage abgeben soll.
Wobei bisher Schnarchladen immer klappt. Also das unterscheidet den Fehler etwas. Da gleichzeitig meine Wallbox aber auch abgeschmiert ist kann ich das Wallboxthema nicht wirklich testen. (Bin nicht motiviert 4 mal an die öffentliche Säule zu laufen und das auszutesten).
Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen. Bin aber wirklich froh, dass ich dieses Jahr die Wartung bei MG hab machen lassen und noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung bin. Das heißt (fast) egal was passiert. Ich muss nicht mit immensen Kosten rechnen.
Aber halt mich gern auf dem laufenden. Dann können wir die Händler auch mal gegeneinander Benchmarken
Ja ich bin zu einer öffentlichen Säule mit nem fest angeschlossenen Kabel gefahren. Hatte auch keinen Erfolg.
Vllt fahr ich später nochmal zu ner anderen öffentlichen Säule aber ich mach mir wenig Hoffnung, dass das geht.
Schnellladen funktioniert auch Problemlos. Hat nach rund 30 Sekunden gestartet und ist trotz kaltem Akku auch halbwegs auf Leistung gekommen.
Von daher würde ich mal auf ein Problem mit der CCU tippen. Mal schauen was der Händler am Montag dazu sagt.
Hey Leute,
ich hab seit heute nacht ein Problem mit meinem MG5 Lux LR. Ich lade in der Regel daheim an der Wallbox aber seit heute startet der Ladevorgang nicht. Als ich das zum ersten mal versucht habe war der Akku bei 34 % SOC.
Konkret kann ich den Ladevorgang in der Wallbox starten und diese zeigt dann auch an "warten auf das Fahrzeug". Da Auto zeigt auch an, dass ein Kabel eingesteckt wurde und das Display sagt "Verbinden" oder "Verbunden, nicht aufgeladen" aber danach geht es nicht weiter.
Ich habe jetzt schon folgende Dinge versucht/geprüft um den Ladevorgang zu starten:
Aktuell lade ich mit dem Notladekabel was Problemlos nach dem Einstecken sofort loslegt. Im lauf des Tages fahr ich mal zur nächsten Schnelladesäule und probier aus ob das noch funktioniert.
Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte? Klar bin ich so trotzdem mobil aber natürlich keine dauerhafte Lösung.
Gruß
Daniel
Cinimod klar gibts Punkte die mich stören. Bisher hatte ich noch kein Bedürfnis nach Ersatzteilen aber die Versorgung davon sollte unbedingt besser werden.
Ich vergleiche den MG aber auch mit den Autos die ich davor gefahren bin. Dazu zählen unter anderem:
War irgendeines dieser Autos perfekt? NEIN
Beispiele: Beim Zoe hat die Heizung nach längerer Fahrt aussetzer. Der Ford hatte massiv Rost an den Türen und nichtmal eine Außentemperaturanzeige. Wieder anders war der Skoda. Hier war der Rost mehrfach an den Schwellern und ich hatte öfter Radlagerprobleme.
Nehmen wir aktuellere Fahrzeuge wie nen 5er BMW. Da gabs erst vor 2 Monaten nen Rückruf an der Bremse. In aktuellen Test wird z. B. die Bedienbarkeit und der Wendekreis bemängelt. Dabei kostet das Auto mindestens 62 k €. Anders ausgedrückt der günstigste 5er BMW kostet 70 % mehr als der teuerste MG5.
Es werden hier auch Dinge gefordet die MG nicht umsetzten darf. Wie die Abschaltung des Notbremsassistenten. Das System ist Vorschrift und löst (bei mir) nur aus wenn der Abstand wirklich gering ist -> daran bin ich dann aber auch selbst Schuld.
Auch die Schildererkennung ist ein Pflichtsystem und wenn die nur son Zeichen im Display einblendet kann man das auch einfach easy ignorieren.
Aus meiner Sicht ist die Update Policy von MG relativ eindeutig. Es gibt keine Updates außer es betrifft ein sicherheitstechnisches System oder es gibt eine Kundenbeschwerde. Wenn die Agents das nicht sauber umsetzen sondern sich vor Arbeit drücken wollen kann MG da wenig dafür.
Mein persönliches Fazit: Am Ende schafft der MG5 es sehr gut meine 85 kg ggf. inkl. Gepäck und Beifahrern von A nach B zu bringen. Das alles mit gutem Kompfort und in einer akzeptablen Geschwindigkeit.
Ist es dabei störend, dass der Geschwindigkeitsasisstent (glaube ich) mit "UIT" für "aus" übersetzt wurde? Ich finde nicht wirklich. Es ist wenn man sich die beiden anderen Optionen anschaut auch ziemlich offensichtlich was "UIT" bedeuten soll.
Zuletzt: Mein Ziel ist es auch NICHT, dass nichts kritisiert werden darf. Aber beim MG5 artet das ganz oft in so ein Bashing aus das ich für überzogen halte.
Die negativen Punkte werden auch fast schon n bissle Gebetsmühlenartig wiederholt und tauchen immer wieder auf. Wenn aber jemand davon berichtet wie zufrieden er nach X tkm ist verschwindet der Bericht ganz schnell wieder. Beispiel hierfür ist dieser sehr positive Thread. Keine Kommetare oder ähnliches "nur" 5 Likes. Da spricht niemand drüber.
Na, Meiningen sind für alle da. Der Preis liegt mittlerweile bei 37t euro. Kann ich dafür, 2024, ein gelegentliches Update / beheben von Fehlern erwarten? Ich finde ja. Aber hängt man da "mmern" dran hat man ja schon deinen Vorwurf abgeholt. Kritik könnte man das auch nenne, das wäre weniger passiv-aggressiv. "Teilweise" sogar konstruktive und berechtigte Kritik.
Einen Assistenten der mir grundlos die bremse reinhauen muss würde ich gerne dauerhaft abschalten können. Updates sollten ohne Diskussionen vom Händler aufgespielt werden... Aber egal. Wenn ich jetzt in deinen Augen jammere, schließ sie einfach.
man kann auch den zweiten Teil meiner Aussage komplett ignorieren und sich nur darauf konzentrien wo man sich auf den Schlips getreten fühlt.
Schauen wir mal die Klassiker der Autogeschichte an. Ein Portfolio an unterdimensionierten Bauteilen, viel Ölverbrauch, Rost nach kurzer Zeit und vielem mehr. Ich empfehle "automobile ärgernisse" auf Youtube zu suchen. Da sieht man ne schöne Auswahl davon.
Wir können auch in andere Lebensbereiche schauen. Nichts ist Fehlerfrei. Je nach Preis tolerieren wir das aber und ich möchte nur dafür plädieren das hier auch zu tun.
Sidenote: Am Ende ist auch nicht für alles MG verantwortlich. Manchmal stellen sich auch die Agents an.
Ich finde hier wird mal wieder ganz viel gejammert. Wir sollten alle mal an den Preis des Autos zurückdenken und am Ende funktioniert es einfach.
Klar ist es an n paar Stellen nicht optimal aber das ist wie nen Dacia mit nem Mercedes zu vergleichen. Legt den doppelten Preis hin und ihr bekommt auch die Qualität die ihr gerne wollt. Einfach mal die Realitätsbrille aufsetzen und fertig.
Ich kann nur von dem MG Händler in Waiblingen bei Stuttgart berichten. Ist eigenlich ein Mercedes Händler und bin bisher echt zufrieden.
Einziger Wehrmutstropfen die machen nur Ganztagestermine. Also morgends abgeben und dann irgendwann im lauf des Tages machen Sie es.
Aber auch bei mir war nach der Wartung alles blitz blank geputzt und die Gummimatten z. B. mit (vermutlich) Silikonspray eingesprüht.
Von daher kann ich die echt empfehlen.
Heute war mein Auto in der Werkstatt und soweit ich das mitbekommen hab wurden 3 Steuergeräte geupdated.
EVCC und CCU wie ich bereits vermutet hatte und dann noch ein zusätzliches Steuergerät fürs langsam laden.
Bin aber weiterhin auf R12 also stellt das kein Problem dar. Mein erster Weg war dann auch zu einem Tesla Supercharger und es hat sofort geklappt.
Vllt. als Tipp für alle anderen. Mein Händler/Agent hat gesagt, dass es ab und an zu Diskussionen mit MG kommt wenn man wegen der Tesla Ladesäulen ein Update machen will. Bei mir haben Sie jetzt das Update gemacht weil ich "ein allgemeines Problem an Schnellladesäulen habe". Lief auch alles auf Garantie und auch sonst keine Probleme gehabt.