Beiträge von Daniel_Ka

hallo wie sind die Erfahrungen auf der BAB fahrt Ihr da mit ACC oder selbst, welchen Einfluß hat das auf den Verbrauch?

Auf langen Strecken immer ACC 130 km/h. Es ist einfach auch entspannter. Auch beim Komfort mach ich keine Abstriche. Im Sommer is die Klima an und im Winter die Heizung (+ggf. Sitzheizung). Am Stück sind dabei zwischen 225 und 275 km möglich. Bin kein Fan davon die Reichweite zu erhöhen indem man "nur" 110 km/h fährt. Das hällt nur den Verkehrsfluss auf.

Mich stört nur das ich nicht bei Tesla laden kann und die Ladegeschwindigkeit bei Schnelladern.

ich finde Schnellladen bei MG sowieso etwas besonders. Aus meiner Erfahrung funktioniert es am besten in folgeder Reihenfolge

• Stecker einstecken
    • Auto abschließen
    • Ladevorgang mit App/Ladekarte starten

Danach kann man das Auto auch wieder aufschließen. Aber im Moment des Startens sollte der MG verriegelt sein.

Hast du das so schonmal versucht?

der MG ist nicht so gut darin das hab ich auch schon festgestellt. Aber selbst im vollbesetzten Auto nachm Schwimmbad bei Regen kriegt man die Scheiben gut frei.

Ich musste damals die Temperatur auf 22 oder 23 Grad aufdrehen und den Rest hat das Auto dann glaube ich von selbst gemacht.

Damit wurden zwar die hinteren Scheiben nicht frei aber Windschutzscheibe und Fahrer/Beifahrerscheibe waren kein Problem.

Ich denk das ganze hier mal etwas größer auch wenns wahrscheinlich total overkill ist.

Da das ganze hier auch nur wie ein Kühlkreislauf ist könnte man auch von Eberspächer/Webasto oder einem anderen Hersteller eine Durchlaufstandheizung kaufen. Im Normalfall verwenden die Verbrenner sowas um das Kühlwasser vorzuwärmen. Wenn man sowas auf der Basis von 12 V findet könnte man damit auch locker den gesamten Akku vorwärmen. Da E-Autos keinen großen Strom für einen Anlasser brauchen sollte das auch kein Problem sein wenn es mal eine Zeit lang läuft.

Mahehe schwierig ist das wirklich nicht. Hier mal der Auszug aus dem Schaltplan:

ESS ist das Energy Storing System und der ESS PTC sollte dann die Akkuheizung sein.

pasted-from-clipboard.png

Der ESS PTC sollte relativ gut zugänglich ganz vorne im Motorraum sitzen direkt nach dem Lüfter sitzen.

pasted-from-clipboard.png

Als Sensor könnte man z. B. sowas verwenden Stromsensor. Wichtig bei der Installation ist aber, dass man nur eine der beiden Leitungen in den Sensor einlegt. Wenn man beide Leitungen in den Sensor einlegt ist der Messfehler sehr groß und das führt uns dann auch wieder nicht zum Ziel.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich versteh Duese hier total. Es ist definitiv nicht optimal aber in der Regel kein Beinbruch. Vielleicht kommt hier aber auch noch das ein oder andere Update welches das Thema verbessert.

Auf der anderen Seite sollten wir froh sein das System überhaupt zu haben. Autos wie ein Renault Zoe und Opel Corsa-e haben sowas garnicht. Wiederum andere wie Hyundai Kona, Kia e-Soul oder Mini Cooper SE haben wohl einen Wintermodus bei dem man nicht genau weis was alles passiert. Aber laut Forenberichten könnte es sein, dass hierdurch unter anderem der Akku vorgewärmt wird.

Am Ende komme ich wie oft zum Fazit: Für den Preis ist der MG5 ok.

Ich hab mir die Schaltpläne vom Auto angeschaut und viele Sicherungen gefunden. Aber keine davon sitzt direkt zwischen dem CCS Stecker und der "Combined Charging Unit".

Vermutlich wird die Sicherung in der CCU sitzen. Entweder als elektronische Sicherung oder als physische Schmelzsicherung.

Ich hatte auch schonmal gelesen, dass jemand den Adapter mit 3 oder sogar 3,5 kw belastet hatte und nichts passiert ist. Kurzfristig sollte das also kein Problem sein aber langfristig sollte man sich an die 2,5 kw des Herstellers halten.

Zuletzt du kannst im Menü unter "Laden/Entladen" einstellen wie weit der Akku durch V2L entladen werden kann. Die Einstellung erfolgt in % des Akkustandes. Bei mir steht das meist auf 20-30 %. Damit kommt man noch einige Kilometer weit und kann die nächste Schnellladesäule erreichen. Ausprobiert hab ich das Limit aber noch nie. Vermutlich wird V2L dann einfach abgeschaltet. Wünschen würde ich mir zusätzlich einen kleinen Alarm oder eine Meldung am Handy. Aber das müsste mal jemand ausprobieren.