Beiträge von Duese

    Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber kurzer Kommentar zu dem was Du schreibst:

    1: navigiert wurde ausschließlich über das Navi von VW!

    Finde ich absolut richtig, kein Nutzer sollte gezwungen sein ein Smartphone mit extra App usw. zu nutzen, die Technik sollte selbsterklärend funktionieren. Wenn mir jemand mit ABRP o.ä. kommt dann bin ich als IT´ler einfach zu begeistern, meine Frau oder meine Mutter hingegen sehen ein Auto als Mittel zum Zweck das funktionieren muss.

    2: in Zukunft die Bundesnetzagentur die Wallboxen abregelt

    Hier ist es so das alle Wallboxen die damals über das Förderprogramm liefen (ich glaube KfW 440) tatsächlich regelbar sein sollen, ähnlich wie es auch viele der mit Fördergeldern installierten Wärmepumpen sind.

    Das wichtigste ist aber der 1. Punkt in meinen Augen. Ein Auto und die dazugehörige Infrastruktur sollte Deppengerecht nutzbar sein. Es darf nicht sein das jemand weil er unbedarft ist und nichts von irgendwelchen Ladekarten o.ä. weiß den doppelten Preis zahlt. Wenn mir jemand seinen bunten Strauß Ladekarten zeigt dann verstehe ich warum Verbrennerfahrer häufig abwinken, denn an der Zapfsäule fließt der Sprit immer in gleicher Geschwindigkeit zu leicht erkennbaren Preisen.

    Das BMS hat einfach geglaubt es wäre auf 100% weil der Akku über einen längeren Zeitraum nicht vollgeladen war. Ich lade mein Auto (LFP) prinzipiell immer voll und sehe da auch kein Problem.
    Dein Akku war also vermutlich irgendwo zwischen 90 und 100% und wurde jetzt mal wieder ausbalanciert.

    Da kann ich onkelfritz nur beipflichten. Ich finde es (meistens) nicht dramatisch wenn ich zwischenladen muss, aber schöner wäre es wenn es ohne geht. Ein Ladestopp bedeutet immer das ich fremdgesteuert bin, und wer ist das schon gerne?
    Der MG5 ist aus meiner Sicht auch auf keinen Fall für die Langstrecke geeignet, aber das hängt auch mit dem persönlichen Empfinden zusammen. Ich will nicht ohne Heizung mit 90 hinter einem LKW klemmen sondern mit ~130 bei 22° Klimaautomatik einfach fahren. Das gilt für den SR natürlich noch mehr als für den LR.


    Auch wenn ich eine Lenkradheizung sehr vermisse, würde ich auch mit vorhandener niemals auf die Idee kommen meine Klimaanlage zu deaktivieren. Die steht ganzjährig auf 21° Grad und schränkt mich glücklicherweise auch nicht um 1/3 Reichweite ein. Der Reichweitenverlust im Winterkommt eher aus einer Kombination von Heizung, Batterieheizung und Wahl der Zellchemie bei kalten Temperaturen.

    Das Problem ist das sie nicht wieder angeht wenn sie von selbst ausgegangen ist und die Zeit die sie lief nicht ausreichte um den Akku ausreichend vorzuwärmen.


    Wichtig:
    Solche Themen nicht immer persönlich einfärben (Ich spiele gerne mit der Familie Kniffel 50 Minuten an der Ladesäule, kalte Temperaturen kommen nur ganz selten vor, usw....)
    Das ganze muss neutral betrachtet werden und hier geht es um eine Akkuvorwärmung die unabhängig von der Akkutechnologie (NMC o. LFP) dazu beitragen soll bei kalten Außentemperaturen annähernd gleiche Ladezeiten zu erreichen wie im Sommer. Das kann sie definitiv nicht.
    Zusätzlich zeigt sie eben an das sie aktiviert ist, läuft aber im Hintergrund u.U. nicht. Reproduzierbares Verhalten wenn man sie erneut einschalten möchte weil man nach fünf Minuten Fahr z.B. kurz bei der Post gehalten hat und danach weiterfahren möchte und den Akku vorwärmen.

    Vorhin habe ich es nochmal nachgestellt. Vorkonditionierung aktiviert und die Anzeige im Cockpit ging um ~10A hoch. Vorkonditionierung deaktiviert und ~10A wieder runter. So weit so gut und damit kann ich arbeiten.


    Jetzt will ich es aber direkt wieder einschalten und das geht dann nicht mehr, selbst wenn ich das Auto kurzzeitig ausschalte und verriegele, die Heizung rührt sich nicht. Das ist etwas was mich nicht zufrieden stellt, auch wenn man in der Realität nicht zigmal hin und her schaltet sondern das eher Laborbedingungen sind, ist es nicht gut.

    Es ist nirgendwo dokumentiert wie und unter welchen Bedingungen die Vorkonditionierung arbeitet.
    Jetzt bei R12 aktiviere ich sie im Menü und bilde mir ein ein mechanisches Klacken zu hören (Relais o.ä.), es wird aber im Cockpit nirgendwo visualisiert das sie tatsächlich läuft.

    Das kann man dann aber daran sehen wieviel Leistung verbraten wird im Stand wenn Klima usw. alles aus ist.

    Ohne die genaue Zeit gemessen zu haben, meine ich das sie nach 20 Minuten aus geht und dann bleibt sie auch aus, geht nicht wieder an. Und da ist der Knackpunkt, bei -5° Celsius Außentemperatur bekomme ich den Akku in einer so kurzen Zeit niemals auf eine sinnvolle Temperatur.
    Vorher bei R07 hat sich teilweise gar nichts getan wenn ich sie im Menü aktiviert habe.

    Alles in allem nicht zufriedenstellend für mich, ich tüftel noch damit rum die Temperaturen über OBD2 mit zu plotten um das ganze für mich ein wenig transparenter zu machen. Da ich aber nicht sinnfrei Strom verbrauchen möchte passiert das nur hin und wieder mal.