Beiträge von Duese

Häufig arbeiten Youtuber ja auch nur die Fakten ab die ihnen vom Hersteller reingereicht werden.

Bestes Beispiel beim MG5:

Der Hinweis auf die Vorkonditionierung des Akkus per Knopfdruck, das diese Funktion bei R07 Schrott und bei R12 immer noch nicht gut gestaltet ist, dafür haben die in der kurzen Zeit gar nicht die Möglichkeit das heraus zu arbeiten. Es wird immer nur hervorgehoben wie toll es doch ist das der MG5 es hat, das es leider nichts taugt fällt dabei völlig unter den Tisch.

Das Update von R7 auf R12 erfolgt über einen USB Stick und ist tatsächlich in 10 Minuten erledigt. Ich stand direkt daneben und habe ihm auf die Finger geschaut und doofe Fragen gestellt.

Rückgabe ist immer schon ein ziemlich drastischer Schritt und meistens gilt Hunde die bellen beißen nicht.

Bei mir hat sich der Händler recht ähnlich verhalten, ich habe die Damen am Helpdesk via E-Mail gebeten mir alle seine Aussagen schriftlich zu bestätigen damit ich mich damit ab MG wenden kann, damit MG es schwarz auf weiß hat das sein Händler technisch nicht in der Lage ist den Mangel abzustellen. Dann kam Bewegung in die Sache, gerne beim Werkstatttermin noch auf die R12 hinweisen.

Ein Personalausweis ist eine ganz andere Liga als ein Fahrzeugschein, nicht ohne Grund hat man bei Leihfahrzeugen u.ä. sowas einfach als Kopie im Handschuhfach liegen. Und da es bei einem Auto unter dem Blech ganz viele verschiedene Konfigurationen geben kann, ist das einzige woran sich eine Werkstatt orientieren kann die VIN. Um hier einen Kommunikationsfehler oder Ablesefehler seitens des Kunden zu verhindern ist es völlig legitim eine Kopie des Scheins anzufordern. Ist ja nur in deinem Interesse wenn die Werkstatt genau über dein Fahrzeug Bescheid weiß und benötigte Teile im voraus bestellen kann.

Das ist sehr temperaturabhängig und auch der Ladezustand der Batterie spielt eine große Rolle. Zumindest beim LFP.

Ich habe bei Minusgraden den MG5 auf einen Sonntag mal über die A7 gehetzt und am Ende wurde ich bei knapp unter 50% Akku schon sehr stark limitiert, teilweise 160 km/h.

Ich würde versuchen den Akku mindestens einmal im Monat ordentlich zu nutzen. Beispielsweise Staubsauger da drüber laufen lassen, oder über eine Kabeltrommel Waschmaschine und Wäschetrockner da drüber zu versorgen (das machen wir hin und wieder). Und dann auch einmal im Monat wieder auf 100% laden da du ja anscheinen einen LFP Akku hast.

Vor allem ist es auch entgegen des Serviceprotokolls wie dort momentan verfahren wird.IMG_5077.jpg
    Edit: In meinem Wartungsprotokoll taucht der Punkt mit den Softwareupdates so gar nicht mehr auf, das scheint also angepasst worden zu sein.