Beiträge von Andi

    Hallo,

    ich verkaufe meinen MG5 mit dem kleinen Akku, aber der Luxury Ausstattung. Das Fahrzeug habe ich 09/2022 zugelassen. Es hat im Augenblick 31.000 Kilometer drauf. Optisch und technisch steht er gut da. Alle Inspektionen gemacht, die letzte im Oktober 2024. Dort wurde ein SoH von 97% angegeben.

    Ich habe von der Firma frunk.at den Frunk eingebaut und die Gasdruckfedern für die Motorhaube. Außerdem wurde ein Unterbodenschutz aufgetragen und eine Hohlraumkonservierung durchgeführt.

    Das Auto ist 8-fach bereift.

    Im Augenblick ist es im Gebrauch. Die Kilometer können sich also noch etwas verändern.

    Meine Preisvorstellung liegt bei 20.000 Euro.

    Bei Fragen gerne melden ...

    Hast du möglicherweise irgendwann, versehentlich oder mit Absicht, eingestellt das er immer um eine gewisse Uhrzeit laden soll? Sprich an der wallbox zuhause, meinetwegen von 22 bis 5 uhr oder so? Das könnte ihn dann im alltäglichen Betrieb vom automatischen ladestart abhalten



    Alternative: hard reset, sprich auto von der 12v Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten alles neu starten lassen? Vielleicht vorsichtshalber direkt beim Händler machen...

    Zu deiner ersten Bemerkung - Nein.
    Zur zweiten Bemerkung: Ich stand schon mal bei Ionity und das Auto hat angezeigt, dass der Hochvolt Akku keine Lust mehr hat. Nach ca. 15 Minuten ging es dann wieder. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug diese 10-15 Minuten "Ruhe" braucht, um sich wieder hochzufahren. Damals wollte ich auch erst die 12 Volt Batterie abklemmen. Nachdem ich das Problem dem MG-Händler geschildert habe, hält er nichts von diesem Hard Reset.

    Hallo zusammen,


    seit ca. Juni 2024 habe ich das Problem, dass der Ladevorgang nicht mehr alleine beginnt. Ich kann ihn nur noch über die App (manchmal auch nicht) und im Auto starten. Einfach Anstecken und Losladen ist inuzwischen ein Traum für mich. Das gilt übrigens für jedes Laden: zuhause an der Wallbox unterwegs AC und DC.

    Inzwischen (vor vier Wochen!) hat mein Händler eine Anfrage an MG geschickt, ob dieser Fehler behoben werden darf. Bisher ist nichts passiert. Gestern habe ich beim MG Kundendienst in München angerufen. Dieser meinte für dieses Thema sei die Abteilung "Technik" zuständig. Aber diese Abteilung können nur Händler anrufen.

    Ich werde jetzt MG eine Mail mit Frist zur Behebung schicken.

    Hat jemand mit euch schon mal Erfahrung mit MG oder dem Laden gehabt?


    Grüße

    Ich habe letztens bei Ionity geladen und folgende Erfahrung gemacht. Bei den "neuen" Ladesäulen hatte ich keine Probleme. Bei den "alten " Säulen kam es zu mehreren Abbrüchen. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Woran könnte das liegen? An Ionity oder MG?

    Weiterhin hatte ich bei der kostenlosen Ladeaktion bei Tesla mitgemacht. Das Laden hat zwar funktioniert, aber erst nach einigen Anläufen. Außerdem sind die Ladekabel ziemlich kurz.


    Demnächst geht es wieder auf größere Touren und da EnBW inzwischen teurer geworden ist, schaue ich nach Alternativen.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Oder habt ihr noch andere Ladeanbieter, die einigermaßen günstig sind??

    In meiner laienhaften Unbedarftheit würde ich mir mal einen passenden Maulschlüssel suchen und die 12V-Batterie für ein paar Minuten abklemmen (natürlich muss das Auto schon aus sein). Ist alles IT: manchmal hilft nur ein komplett stromloser Reset.

    Das nehme ich mir vor wenn gar nichts anderes mehr hilft. Danke.

    Hast du irgend etwas am OBD Port angeschlossen?

    Wenn da auch nur ein wenig Strom gezogen wird im abgeschlossenen Zustand, geht der Alarm immer los - das lässt sich meines Wissens auch nicht ändern und ist bei allen Steuergeräte-Firmware-Varianten im Umlauf so.

    Wow. Das könnte es sein. Den habe ich für eine längere Tour an den OBD Port gehängt und vergessen. Ich ziehe den Dongle mal ab und beobachte weiter.


    Zwischendurch hatten wir den Verdacht, dass es mit den Schlüsseln zusammenhängt. Meiner Frau ist es noch nie passiert. Mir schon öfter.

    Moin, hat von euch einer eine Idee wie ich die Alarmanlage "tot" bekomme.

    Anfang des Jahres waren wir am Schnelllader in Aschaffenburg und wollten einkaufen gehen. Kaum war das Auto abgeschlossen, ging die Alarmanlage los. Nicht nur ein- oder zweimal. Dauernd.

    Jetzt habe ich das Problem wieder. Ich stehe in der Stadt, steige aus, schließe ab ... und die Alarmanlage schlägt an || .

    Was kann ich machen?

    Doof ist nur das jetzt auch EnelX die Preise angezogen hat und das nicht wenig, allerdings für viel außerhalb laden dann immer noch der günstigste Anbieter

    Stimmt, das habe ich auch gesehen. Aber mit dem Travel Plus Tarif (bis zum 31.07.2023 für 99 Euro, danach 129 Euro) kommt man auf einen Preis von 0,31 Euro / kWh bis zum 31.07.

    Leider verfahre ich gar nicht soviel Strom om Monat - höchstens mal im Urlaub.

    Der Tarif "Travel" kostet 69 Euro für 160 kWh - das entspricht 0,43 Euro - auch nicht schlecht, wenn man bedenkt welche Säulen in dem Paket includiert sind.