Stand keine 24 Stunden.
Versuche es Sonntag früh nochmal.
Stand keine 24 Stunden.
Versuche es Sonntag früh nochmal.
Bekomme seit ein paar Tagen immer mal wieder diese Fehlermeldung.
Kann also die Klima nicht einstellen bzw. Heizung starten.
Status kann ich abrufen und SOC Grenze kann ich auch ändern, aber Heizung geht nicht.
Gerade jetzt bei dem Wetter ist das Mist.
Funktioniert das bei euch zur Zeit?
Mag vllt. am Server von MG liegen ...
Mein MG5 (SR Luxury) hatte bei Übergabe (10km) einen per ODB ausgelesenen SOH von 93%.
Jetzt bei ca. 6000km und 8 Monaten liegt der immer noch bei diesem Wert.
Auch komplett leer fahren und danach auf 100% aufladen ändert nichts an diesem Wert.
Der SR hat LiFePo Zellen, da ist die SOC und SOH Bestimmung generell sehr schwierig.
Allerdings hört sich das für mich dann so an, als würde der letzte SOH Wert nicht mehr nach oben angepasst werden, oder die SOH Bestimmung ist so genau, dass dieser Wert immer wieder bestätigt wird.
In die Software kann man leider nicht schauen. Ich würde das weiter beobachten.
Am Anfang altert die Zelle immer etwas schnell und stabilisiert sich dann. Aber eure Werte sind für die gefahrenen Kilometer schon sehr gering.
Meine ZOE hatte nach 6 Jahren und ca. 70tkm noch 93% SOH.
Alles anzeigenMorgen Zusammen,
ich war gestern beim 2 Jahres-Check mit 22TS km. Der Wert meines SOH wurde mit 90% angegeben, was aber nicht weiter kommentiert wurde. Meines Erachtens aber schon extrem niedrig, für 2 Jahre alt und so wenig Km. Nutze meist AC-Laden bei 11KW und auf 100%. Ansonsten sehr selten DC-Schnellladen oder extrem Tiefenantladung. Daher bin ich schon etwas verwundert über den schlechten SOH-Wert.
Vielleicht könnten ja noch eine paar Werte zusammengetragen werden. Also schreibt mal eure KM-Ständeund SOH-Werte!
Grüße, Kai
Habe meinen SOC noch nicht gemessen, aber auch erst 6000km.
90% sind schon relativ wenig, nach 2 Jahren. Andere haben noch knapp 100%, wobei ich dem genauso wenig Glauben schenke.
Wie ist denn dein Ladeverhalten. Hast du SOC Begrenzung beim Laden dauerhaft drin?
Oder fährst du immer nur kurze Strecken, oder eher lange am Stück?
Der SOH sollte eigentlich schon zuverlässig berechnet werden können.
Ich würde aber trotzdem mal 3-4 100% Ladezyklen machen und direkt vor dem Laden relativ weit leer fahren.
Danach den SOH noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich den SOH auch mal selbst auslesen.
Nicht auszuschließen, dass die Werkstatt, weiß der Teufel woher, einen falschen Wert eingetragen hat.
Habe ich persönlich schon erlebt, dass man einfach Werte in den Service Bericht eingetragen hat, die frei erfunden wurden, da man keine Zeit oder Bock hatte, sich die Mühe zu machen, die Werte messtechnisch zu erfassen.
Ich freue mich auch das ich die Heckklappe zack auf und zack zumachen kann während andere warten bis das Teil geöffnet und geschlossen hat.
Das Warten ist nicht das Problem bei mir.
Für mich macht die automatische Heckklappe keinen Sinn.
Ob ich jetzt den Knopf drücke und gleichzeitig daran ziehe oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.
Ist halt nice to have und eine Komfortfunktionen.
Für mich sind die Funktionen, die der MG5 mit sich bringt mehr als ausreichend. Sie funktionieren auch, wie beworben.
Das Einzige für was ich ein Update noch gerne hätte, wäre für die Stabilität der Software, da sie bei mir immer mal wieder hängen bleibt, oder komische Dinge macht.
Wie z.B. Lautstärke ext. Quelle zu leise, Fahrzeug in Top View gestaucht, Aufhänger, Verzögerungen, ...
Nice to have wären größere Bedienknöpfe im Klimamenü.
Es ist schon eine Herausforderung für mich, während dem Fahren die Sitzheizung einzuschalten.
Das sind aber alles Schönheitsreparaturen.
Wichtig ist, dass der MG5 keine außerplanmäßigen Zicken macht, oder Defekte hat. Wenn er so weiterläuft, mit R17, wie bisher, dann bin ich glücklich. ![]()
Ja, absolut. Den Kauf bereue ich auch auf keinen Fall, da er ja trotzdem sehr schön zu fahren und relativ praktisch ist.
Hatte im Mai diesen Jahres den Verkäufer gefragt, wie der MG5 so läuft, dann hat er mir auch gesagt, dass die Leute nur noch kommen, um den MG4 Probe zu fahren und zu kaufen.
Kein Wunder war die Batterie meines MG5, der als Vorführwagen mit knapp 800 km für ein halbes Jahr auf dem Hof stand, an der untersten 12V Spannungsgrenze. ![]()
Kaufen würde ich mir den MG5 jetzt auch nicht mehr, zumal bestimmt bald der neue MG4 oder MG5 Kombi vorgestellt wird.
Es ist schon erstaunlich, was sich innerhalb des letzten Jahres alles getan hat, bzgl. neuer Modelle und Preise.
Ich werde ihn jetzt fahren, bis die jährlichen Kosten mehr als 10% des Restwertes betragen, erst dann kommt er weg. ![]()
Leasing kommt für mich nicht in Frage. Ich kann es durchrechnen wie ich will, es ist zumindest für mich immer teurer, wenn ich die gleiche Fahrzeugklasse wie beim MG5 wähle.
Teslas sind für mich aus diversen und auch ethischen Gründen leider keine Option, obwohl ich früher auch immer einen kaufen wollte.
Aber bis heute fand ich bei allen Teslas, die ich Probe gefahren bin, Model 3, Y und S (nicht die aktuellen) das Fahrwerk extrem bescheiden. Model S ist mir zudem zu groß.
Ich würde niemals das Fahrwerk des MG5 gegen das eines Teslas eintauschen wollen. ![]()
Der MG5 liegt hier in Deutschland jetzt schon wie Blei im den Regalen. Wenn man noch keinen hat, dann lohnt sich ein Kauf nur, wenn man ihn bis zum bitteren Ende fährt.
Einfach mal stöbern nach den Anzeigen, die am längsten im Netz sind und dann am besten (zum Händler) hinfahren und schön verhandeln. Habe ich auch gemacht.
Neben einem guten Preis gab es noch einen V2L Adapter dazu, als sie mit dem Preis nicht mehr tiefer gehen wollten.
Das ist leider die Realität, schlecht für den Händler und gut für den Käufer, der das Teil nicht nur zwei Jahre fahren will.
Bei manchen dauert es Monate, bei anderen Tage, bis die Ersatzteile verfügbar sind.
Ich glaube es hängt davon ab, um welche Ersatzteile es sich handelt.
Wenn es jetzt nur die Stoßstange ist, dann würde ich meinen, dass das Lackieren länger dauert, als die Beschaffung der Stoßstange.
Oder sind die Stoßstangem schon lackiert, wenn sie von MG kommen?
Vielleicht weiß das jemand.
Die hängen das OBDII Auslesegerät an das Fahrzeug und bekommen den Wert angezeigt. Da muss nichts weiter gemacht werden. Gehört zum Check dazu.
Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die einmal um das Fahrzeug gehen und einfach abhaken bzw. irgendwas eintragen, ohne jemals geprüft zu haben. Ich habe das bemerkt, weil alle Werte, die eingetragen wurden schlichtweg falsch waren. Habe alles danach selbst geprüft, weil das eingetragene Profil der Reifen zw. vorne und hinten nicht stimmen konnte, da ich die Räder von hinten nach vorne montiert hatte. So würde ich darauf aufmerksam.
Darauf angesprochen wurde mir vom verantwortlichen Mechaniker gesagt, was ich denn will, das ist ein neues Fahrzeug (1 Jahr alt), da gibt es nichts zu prüfen, er sei der Experte und ich muss ihm glauben. So hat er es mir wirklich gesagt. Das war bei Renault.
Alles Checks wurden nicht gemacht, u.a. Bremsen, Bremsflüssigkeit Wassergehalt, Reifendruck, Profiltiefe, Licht, etc.. Abkassiert wurde der volle Betrag.