Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG5 Electric Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

• Ich habe jetzt häufig einen mit Brennholz aus dem Wald vollgeladenen 600 Kg Hänger,also wohl überladen, gezogen.

Geht immer noch ab wie Schmitz Katze. Genau wie die Verbrauchsanzeige. Macht dem Auto gar nichts.

Die niedrig angegebene Anhängelast soll vor zu kurzer Reichweite schützen. Ansonsten wird bei langen Steigungen wohl die Leistung gedrosselt um vor

Überhitzung zu schützen. Versucht mal wie lange das Auto Tacho 190 km/h hält. Klar sollte man nicht mit 1,5to Hänger über die Alpen fahren.

Aber für normale Transporte kann ich praktisch jeden Hänger ziehen.

Für die jungen hier: Mein erster Umzug von Essen nach Bottrop 1975 wurde mit einer Kastenente (420ccm) 18 PS bewältigt.

Vollbeladen und Doppelachser 500Kg Leergewicht hintendran. Fürs Stadttempo hats gereicht. Zulässig waren 400Kg Anhängelast.

Also: Nicht Bangemachen lassen.

Gruß Michael

• Ich kann Mike hier nur zustimmen. Zufällig hat "ein Freund" von mir auch einen MG5 Lux und wir waren zusammen schon einiges an Bauschutt wegfahren.

Im Maximum waren es 690 kg Bauschutt und ca. 250 kg Anhänger. Aber er zieht einfach durch. Der Verbrauch wird damit zwar dann wirklich brachial. Im Normalfall fahre ich mit ca. 20 kwh/100 km und mit Anhänger sind wir dann irgendwo zwischen 23 und 28 kwh auf 100 km.

Aber ich wohne hier auch in einer etwas bergigeren Region also da wird am Berg auch mal Leistung abgerufen. Zum Teil zieht man damit den Verbrennern auch easy davon 8o

• Vielen Dank für die Hinweise auf die Firmen, welche entsprechende Gutachten verkaufen.

Ich würde gerne so ein Gutachten sehen, bevor ich es kaufe.

Als Entscheidungshilfe?

Deswegen nochmal:

Hat hier jemand noch ein Gutachten oder eine Kopie?

Dürfte ich die bitte mal sehen?

Scan, Foto, ganz egal

Nochmal vielen Dank