Das schöne ist, dass laut Werkstatt der SoH gestiegen ist
. Am 27.09.2023 hatte ich laut Maintenance Check Sheet 96%; am 09.10.2024 waren es 97%. Ich hoffe auf 98% in diesem Jahr ![]()
Bei Wartung gemessener State of Health
-
-
Also ich sehe nicht dass die Wartungskosten so steigen müssen. Immerhin fallen Motoröl und Luftfilter, Kerzen und sogar die Bremsbeläge weg.
Klar dass in Grossstädten die Stundensätze sehr hoch sind.
-
Heute beim Service mit 92.000km
Gemessener SOH lag bei 99,6%
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, allerdings hatte ich jetzt schon 3 mal das Problem, dass ich das Auto mit wenigen Prozent Akku abgestellt hatte und 1h später war der Akkustand ca. 5% unter dem Wert beim abstellen. Das nervt wenn man damit rechnet mit dem verbleibenden Akku noch nach Hause zu kommen.
-
Hier noch ein Beitrag zum Thema SOH. MG5 LFP Akku. Zugelassen 9/2022. Bei der drei Jahres Wartung sagte mir die Werkstatt der SOH sei mit 88,08 % sehr niedrig. Zu dem Zeitpunkt hatte das Auto 65800 Km. Jetzt, zwei Monate später, Kilometerstad 67000 km sind es nur noch 87,68 %. Habe den SOH einfach selber ausgelesen. Das Auto wird zu 95 % an der Wallbox geladen. Steht nie lange mit hohen Ladestand rum da es täglich genutzt wird. Wenn das Leasing im September 2026 rum ist wird es ein anderes Fahrzeug werden. Für einen LFP Akku ist das schon ein enttäuschender Wert. Wir haben uns bewusst gegen den großen Akku entschieden. Die ganze Familie dieses Auto liebt. Jeder fährt gerne damit. Platz ist genug vorhanden. Es hat ein angenehmes Fahrverhalten. Das mit dem Akku ist schon sehr schade. Ich werde die nächsten Monate einfach mal weiter berichten wie sich der SOH entwickelt.
-
Hast du das Fahrzeug in letzter Zeit mal auf 100% aufgeladen?
Die Berechnung von SOC und SOH bei den LFP Akkus ist ziemlich tricky und bei niedrigen Temperaturen nicht einfacher.Die LFP Zellen haben eine ziemlich flache Spannungskennlinie, die schwer auszuwerten ist.
Ich behaupte mal, dass das kein Hersteller so richtig im Griff hat.
Lade den Akku mal auf 100%, bis er das Laden beendet.
Dann fahre ihn mal ziemlich weit leer. Das kannst du 2-3x machen und dann danach noch einmal den SOH auslesen.
Wenn er sich verbessert, dann kannst du davon ausgehen, dass der SOH weit besser ist, als die 88%.
Der SOH kann sich mit der Zeit korrigieren, das dauert aber.
Entscheidend ist ja die Reichweite, die du bei vollem Akku bekommst. Hat die sich merklich verringert im Vergleich zu vorher (bei gleicher Umgebungstemperatur)?
-
Batteriespeicher mit ausgemusterten Fahrzeugakkus erholen sich häufig weil sie bessere Temperatur und Ladebedingungen haben wie zuvor im Fahrzeug.
Ich lade auch ab und an auf 100% und fahre danach oft 20 Km ohne dass sich die Reichweitenanzeige ändert.
-
Bei mir heute bei 2. Inspektion (48.600 km) SOH 96%. Scheint so ein Standardwert beim MG5 zu sein
. Mal sehen wie sich das so weiter entwickelt. Youtuber Elektrobays meint ja, man soll mal auf 100% laden und dann das Auto 3 Tage stehen lassen. Damit soll der SOH wieder ein wenig besser werden (bei NMC; weiß nicht, ob das auch bei LFP so ist). -
Mal eine gute Nachricht: habe gestern einen Testbericht vom Bloch des ID-4 gesehen bei dem er von Beginn an den Akku ständig ausgelesen hat.
Fazit: Die Kurve vom nachlassen der Akkuleistung geht nicht linear nach unten sondern in einer Kurve. Anfangs etwas mehr und danach immer flacher.
Nach 70000 km mit 50% schnellladen gibt er dem Akku bis er auf 80% abgebaut hat 300000 bis 500000km. Und mit 80% ist das Auto ja immer noch nutzbar.
Also: Machen wir uns keinen Stress. Bischen langsamer fahren und schon ist das ausgeglichen.
Grüße Michael
-
good to know