Firmwareupdate, Softwareupdate, Kartenaktualisierung

• Ich habe die Ausführung ohne Klimaautomatik („Comfort“).
    Bei mir gehen die Ausströmpunkte auch nicht so zu steuern, wie ich es gerne hätte.
    Ich kann entweder Frontscheibe oder Mitte (also Oberkörper) einstellen.
    Das scheint so gewollt zu sein.

• Moin an die Experten

Mein MG5 ist EZ von 1/2023. Hatte von Anfang an auf längeren Fahrten dass mit apple car play nach 1 bis 2 Std. Mein Bildschirm einfriert.

Ich kann praktisch nichts mehr machen. Auch die Lenkradtasten und alle Tasten am Bildschirm ohne Funktion. Anfangs Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet.

nach einiger Zeit ging es wieder. Aber auch die hometaste lange gedrückt halten hilft. Dann geht sogar der Tempomat während der Fahrt aus.

Nun ist das auch ohne smartphonanbindung passiert. Ich schreibe hier mal meine software auf. Vielleicht weis jemand ob die aktuell sind.

So richtig traue ich unseren Werkstätten da nicht.

Software-Version Mikroprozessor SW183-29867-1300R12

Software-Version MCU 83.3.4.8

Wann ist denn zuletzt mal ein Kartenupdate gekommen. Braucht man zwar nicht. Ausser car play ist eingefroren.

Vielen Dank vorab

Michael aus dem Ruhrpott

• Ich habe es (mit Android Auto) auch häufig, dass ich die Software für den großen Bildschirm neu starten muss. Bei mir geht oft die Bluetoothverbindung zum Smartphine verloren.
    Also mindestens 15 Sekunden die Home-Taste gedrückt halten.
    Es ist immer so, dass die elektronischen Assistenzsysteme mit ausgeschaltet werden: Tempomat, Notbremsassistent und Spurhalteassistent schalten sich aus und geben entsprechende Fehlermeldungen aus. Man kann aber nach 1-2 Sekunden alles wieder weiterbetreiben, insofern ist diese Resetmethode deutlich nutzerfreundlicher als Anhalten und Ausschalten.

Meine Software ist meines Erachtens aktuell:
    Software-Version Mikroprozessor SWI83-29867-1300R17

Software-Version MCU 83.3.5.0

Die mitgelieferte Navigationssoftware nutze ich nicht.

Die Software wurde m.E. noch nie geändert. Mein MG5 ist ein „Comfort“ und wurde am 02.04.2025 erstmals zugelassen.

• Es gibt ein Update für das Multimediasystem. Das hat bei mir die Fehler behoben, dass meine Lenkradtasten nicht immer korrekt funktioniert haben.

Versionen dazu müsste ich die Tage mal nachschauen. Hab ich logischerweise nicht im Kopf.

Zum Thema Navi-Karten-Update kannst du einfach mal diesen Thread lesen. Da ist beschreiben wie es geht und das ist meiner Meinung nach auch das letzte Update welches herausgegeben wurde.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!