• Hallo zusammen,

meinen ersten MG habe ich vor 20 Jahre gekauft und 13 Jahre gefahren. Meinen MGF habe ich vor 10 Jahren gekauft und fahre ihn noch immer. Und so habe ich lange die "neuen" MGs beobachtet und lange mit dem Gedanken gespielt... Gestern habe ich dann einen diamond roten MG5 gekauft. Jetzt warte ich, dass ich ihn endlich abholen darf.

Ich habe hier schon einige Infos zur Kaufentscheidung bekommen und hoffe, dass ich hier noch weitere Unklarheiten beleuchtet bekomme. :)

• Da bin ich mal gespannt was ein echter hardcore-mgler zum 5er sagt!

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Autos bauen und Großbritannien... Eine schwierige Kombination. Jedenfalls zwischen 1970-2010 mindestens 😜

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Die Zuverlässigkeit und der Reparaturaufwand sind so ein Thema - da hast du recht. :) Aber wenn man weiß, was einen alles erwartet, ist es nicht so schlimm.....

Dafür waren sie technisch und vom Design her besonders. In jeder Hinsicht.

• Mein mg steht nach einem Unfall seit 2 Monaten still... 3 bis 6 Monate kann es noch dauern. Mindestens.

Also im Ernstfall.. Geht so

• Guten Morgen,

so, am Freitag konnte ich endlich mein Auto abholen. :)

Ich bin ja restlos begeistert. Fahrleistungen sind klasse - wenn man das Strompedal drückt passiert wirklich was. Reicht meiner Meinung nach völlig aus und ist agiler als beim Avensis, den ich vorher hatte. Liegt schön auf der Straße, wendig. Die Bedienung ist wirklich intuitiv; wenigstens in den meisten Fällen. Ich würde gerne ein anders Blinkerklicken installieren - das nervt etwas.

Ein paar Punkte sind mir aber aufgefallen, wo ich noch forschen oder Erfahrungen sammeln muss :

- Gestern war es ziemlich warm (30 Grad). Die Klimaanlage hat eine angenehme Temperatur geliefert, aber immer mit voller Gebläsestärke gearbeitet. Geht die im Auto-Modus mal runter?

- In der Anleitung der iSmart-App steht was von einem digitalen Schlüssel. Finde ich bei mir nicht. Ist der weggefallen?

- In der App gibt es den Menupunkt "Zweitkonto" bei Einstellungen. Kann man darüber einen zweiten User für den MG einrichten, ohne dass man sich bei verschiedenen Handies mit demselben Account anmelden muss?

- Der manuelle und der intelligente Geschwindigkeitsassistent ist mir auch noch ein Rätsel. Muss man den immer bei Fahrtantritt im Menu aktivieren? Braucht man zwar nicht, aber ich will ja alles mal probiert haben. :) Die Bedienungsanleitung ist manchmal etwas kryptisch.

- Apropos Anleitung: dort steht mal Spurhalte- und mal Spurwechselassistent. Übersetzungsfehler oder gibt es einen Spurwechselassistent?

- Gibt es irgendwie die Möglichkeit einfach (!) ein Speedlimit zu setzen? Gerade in der Stadt stelle ich mir gerne ein Limit von 53 km/h ein. Man ist schneller als man denkt drüber und dann blitzt es. Die Funktion "Übergeschwindigkeit" ist etwas aufwendig die (de-) aktivieren.

Jedenfalls habe ich Spaß mit dem Auto.

• Guten Morgen,
    meinen Glückwunsch zum neuen MG.
    Da ich selber noch Anfänger bin, lasse ich lieber erfahrene Forumsmitglieder antworten.
    Ich kann absolut zustimmen, dass ich vom Beschleunigungsvermögen auch positiv überrascht war. Ich hatte zuvor einen Diesel, bei dem das Gaspedal eigentlich nur die Zustände "eingeschaltet" und "ausgeschaltet" kannte. :)

• - Gestern war es ziemlich warm (30 Grad). Die Klimaanlage hat eine angenehme Temperatur geliefert, aber immer mit voller Gebläsestärke gearbeitet. Geht die im Auto-Modus mal runter?

Glückwunsch zum MG5!!!

Das Gebläse regelt zurück, wenn die Temperatur erreicht bzw. fast erreicht ist.

- In der Anleitung der iSmart-App steht was von einem digitalen Schlüssel. Finde ich bei mir nicht. Ist der weggefallen?

Sagt mit nichts. Wahrscheinlich ist damit das Entriegelung über die App gemeint ...?

- Apropos Anleitung: dort steht mal Spurhalte- und mal Spurwechselassistent. Übersetzungsfehler oder gibt es einen Spurwechselassistent?

- Gibt es irgendwie die Möglichkeit einfach (!) ein Speedlimit zu setzen? Gerade in der Stadt stelle ich mir gerne ein Limit von 53 km/h ein. Man ist schneller als man denkt drüber und dann blitzt es. Die Funktion "Übergeschwindigkeit" ist etwas aufwendig die (de-) aktivieren.

Spurwechselassistent ist mir beim MG5 nicht bekannt.

Speedlimit lässt sich leider Gottes nicht setzen. Habe das beim Dacia Spring, was unglaublich praktisch in 30er Zonen und in der Stadt ist.

Neben Zurrösen im Kofferraum, Totwinkelwarner, Speedlimiter, Routenplanung und funktionierender Software vermisse ich nichts am MG5 selbst.

MG5 electric, luxury, long range, white/black

30 kWp PV, 43 kwh Speicher