An den Threadersteller, hast du dein Problem mit dem Defrosten der Frontscheibe mittlerweile lösen können? Ich kann dir sonst noch als kleinen Tipp geben, dass der MG sich zu merken scheint welche Lüftungsstufe zuletzt angewesen ist bevor der Motor das letzte mal ausgeschaltet worden ist. Insofern würde ich es mal mit Stufe 5 oder 6 testen während der Fahrt (reicht ja wenige Sekunden bevor du den MG ausschaltest), das sollte evtl. was bringen. Die Temperatur selbst kann man ja noch über die App regulieren. VG
Frontscheiben-Entfrostung per Fernbedienung entfrostet nicht
-
-
Hallo Knuddi
danke für diesen Hinweis.
Gerade eben habe ich es wieder versucht. Im zweiten Anlauf hatte ich erfolgreich Kontakt mit dem Auto und habe die Klimatisierung auf "ein" geschaltet. Aber das Auto war nicht richtig warm, es war zwar das Standlicht an als Zeichen, dass die Fernbedienung erfolgreich war, aber die Lüftung lief nur auf Stufe 2 und die Temperatur war auch auf ca 20% geregelt. (Ich habe das "Comfort"-Modell, was keine Klimaautomatik hat).
Ich glaube, dasselbe Problem tritt auch auf, wenn ich per Fernbedienung die Frontscheibenentrostung starte. Dann wird auch nur irgendeine (zufälligerweise früher eingestellte) Temperatur gestartet. Und mit lauwarmer Luft dauert die Entfroszung natürlich viel länger als die 10 Minuten, bis sich das ganze automatisch wieder ausschaltet.
Das könnte ein Bug in der Software sein.
-
welche Lüftungsstufe hattest du denn angehabt, bevor du den Motor das letzte Mal vorher ausgemacht hattest?? Wie gesagt, meine Empfehlung ist hier mal die volle Lüftungsstufe einzuschalten bevor man den Motor ausmacht (Temperatur kannst dann ja auch mal auf maximal stellen).. Ich habe auch das Comfort Modell.
Ja ist ein Bug in der Software, natürlich müsste er automatisch IMMER mit vollster Stufe und max. Temperatur enteisen.. Aber nichts ist perfekt

-
Hallo in die Runde. Auch ich hatte die letzten Tage gehäuft Verbindungsprobleme mit meinem MG. Habe dieses Mal explizit schrittweise alle möglichen Fehlerquellen durchgetestet (Netzwerkverbindung des Handys, Auto per Schlüssel aufsperren usw.), das Auto stand dabei immer an den gleichen Orten, an denen es sonst auch steht. Da ich nicht so recht an eine Unlust des Sende- / Empfangsteils im Auto auf Grund der Kälte glauben mag, war wohl in den meisten Fällen tatsächlich ein Server- / Cloud-Ausfall des Herstellers die Ursache. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das um den letzten Jahreswechsel herum auch schon aufgefallen war. Wäre auch irgendwie nachvollziehbar, das die IT um diese Zeit an den zentralen Systemen herumfummelt. Machen wir ja bei uns auf Arbeit auch so.
Zuletzt möchte ich noch bestätigen, dass ich mit meinem "Luxury-" Modell keinerlei Probleme bei der Steuerung der Vorkonditionierung habe. Läuft alles so wie man es erwartet. Schade, dass man beim "Comfort" solche Einschränkungen hat.
-
Hi Andreas,
ich kann die gleiche Beobachtung bestätigen. Mit dem Standard-Modell funktioniert die Enteisung und übrigens auch die Kühlung im Sommer nicht (mehr). Da am Fahrzeug ja Update gab, muss es an der App liegen. Mit der ersten Version vor 2,5 Jahren hat noch alles prima funktioniert. Ein Jahr später keine Kühlung mehr, jetzt keine Entfrostung mehr. Nicht so optimal.
Zum Glück gehts manuell aber relativ schnell, wenn man einsteigt.
-
Hallo,
danke für deine Beteiligung.
Im Moment ist hier kein Frost mehr.
Ich hatte in den letzten Tagen den Ratschlag befolgt und vor dem Verlassen des Autos den (virtuellen) Schieberegler für die Heizung (in der manuellen Klimaanlage) auf „maximal“ gestellt -- das sollte die Heizung einschalten, falls die Fernbedienungsfunktion nur die zuletzt gewählte Temperatur einschaltet.
Aber in den letzten Tagen mit Frost hat die Ferneinschaltung überhaupt nicht funktioniert. Deswegen kann ich diesen Tipp weder als erfolgreich noch als erfolglos einordnen. -
Expliziet hochgestellt habe ich die Lüftung vorm Ausschalten noch nicht gemacht, aber die Idee hatte ich auch schon. Allerdings ist die Beobachtung eher, dass die Temperatur der Lüftung nach der Aktivierung über die App kälter eingestellt ist. Nicht immer, aber oft steht die Lüftung auf "Automatisch", was es im Comfort-Modell gar nicht gibt. In der Praxis ist die Lüftung dann eher aus bzw. sehr niedrig (man sieht dann ja nichts). Sieht so aus. als wenn die die Programmierung der App eher das Luxery-Modell berücksichtigt.
Mittlerweile ist die Heckscheibenheizung (was ja auch die Spiegel vorn inkludiert) über die App ebenfalls nicht mehr nutzbar. Sie bestätigt zwar, die Lichter am Auto reagieren entsprechend, aber heizen tut da nix.