Scheibenwaschanlage für die Windschutzscheibe

• Hallo Leute,

vielleicht nur ein Zufall, aber seitdem letzten Schnee funktioniert die vordere Scheibenwaschanlage nicht mehr. Ich kann den Motor der Pumpe hören, rieche auch den Frostschutz über die Lüftung, aber auf der Schreibe landet nix mehr. Bei der Heckscheibe funktioniert jedoch alles. Weiß von euch jemand, ob das die gleiche Pumpe ist, die da arbeitet oder gibt es zwei (vorn und hinten)? Ich hab schon versucht den Düsenausgang leicht mit einer Nadel zu säubern, aber das schaut auch nicht verstopft aus. Die tatsache, dass ich die Flüssigkeit riechen kann spricht ja dafür, dass es irgendwo raus kommt. Gesehen hab ich aber noch nichts (unterm Auto z.B.).

Ich werde vorn wohl mal die Abdeckung abschauen müssen, um ggf. einen Schlauch zu finden und prüfen. Hatte schon jemand von euch so ein Problem mit dem MG5? Ich bisschen Resthoffnung hab ich noch, dass doch irgendwo noch Eis blockiert, aber manchmal haben wir ja frostfreie Tage und da kam auch nix.

• Hey,

ich erinnere mich daran, dass öfter die Wischwasserdüsen zufrieren. Wenn ich mich richtig erinnere läuft der Schlauch auf der Beifahrerseite aus dem Wasserkasten raus und am Kotflügel entlang.

Evtl. kannst du von da aus auch sehen ob irgendwo was tropft oder die Leitung eingefroren/geplatzt ist.

Laut Schaltplan gibt es nur einen Motor für das Wischwasser.