Langsamladen an 230V (1 Phase) möglich?

• Hallo miteinander,

ich habe vor einen MG5 (gebraucht) zu kaufen, und bin noch etwas am Rechnen - und habe Null Erfahrung mit Elektro-Autos.

Wenn meine Überlegungen daher grundsätzlich Bullshit sind: gerne schreiben, ich halte das aus :)

Meine Überlegung/Situation:

Bei meiner Mietwohnung habe ich die Möglichkeit an meinem Stellplatz "bis zu 2200W mit einer Phase" zu laden.

Ja, es ist nur eine Phase, und die theoretischen max. 16A*230V=3680W will ich nicht ausreizen (Kabelquerschnitt, Kabellänge, ...).

Mit einer Nennspannung von 230V kommt man auf 2200W / 230V ~= 9,5A.

Die Dauerleistung ist evtl. noch geringer.

Dass der Ladevorgang dann ewig dauert, ist klar:

- "11kW mit 3 Phasen 0-80%" wird m.W. mit ca. 40min = 0,66h angegeben

- mit den ~2kW auf einer Phase wird's sicherlich >4h (bzw. wg. den Phasen vielleicht sogar >12h)

Das wäre aber noch sinnvoll für mich, wenn auch grenzwertig.

Eine stinknormale Ladestation (mind. 22kW) wäre auch im Umkreis vorhanden -> bin auf's Laden zuhause nicht angewiesen, und die maximalen 11kW vom MG5 bekomme ich dadurch auf jeden Fall.

Und: Typ 1-Laden an meinem Stellplatz will ich verhindern, weil da keinerlei Sicherheitsmechanismen greifen. Ich habe keine Lust das Haus abzufackeln :)

Meine Frage ist also: Kann man den MG5 mit einem Typ 2 Stecker mit der o.g. Situation sinnvoll laden zwischen 6A und 9A?

Bei "sinnvoll" fallen mir folgende Punkte ein:

- geht es überhaupt mit so wenig Leistung zu laden?

- macht man sich damit den Akku aus irgendwelchen Gründen dabei kaputt?

- gibt's Erfahrungen wie lange das Laden von 0-20% auf 80% mit der genannten Ladeleistung etwa dauert?

- welche (mobile) Ladestationen beherrschen solches Laden mit so wenig Leistung?

Danke und Grüße

rlf

• moin

Klar kannst du damit laden. Aber es wird ja unterwegs auch Ladesäulen geben. Ich war jetzt in Frankreich und während ich mit meinen

Ladekarten mich ziemlich abgezockt fühle (enBw) hat mir an einer Autobahn tatsächlich über einen € abgenommen gab es in Frankreich z.B.

bei mcDonald happy hour statt 35 nur 30 ct. Also: Bei Aldi, Lidl, Ikea und anderen Märkten ist der Strom günstiger.

Zuhause mit einer Steckdose rate ich eine hochwertige zu nehmen ( kosten so 80€) sind mit Temparaturschutz. Wird sie überlastet schaltet sie ab.

Ansonsten ab und an schnellladen macht auch nichts und langsam laden ist immer gut für den Akku.

Also bei 11kw kommen nur 10 im Akku an. Must du schon 4 Std. rechnen. Kommt drauf an wie die Temperatur ist.

Mit Wechselstrom braucht du eh. ein Ladegerät das für ein gesundes laden sorgt.

Gruß Michael

• Moin,

ja, das "leistungsarme" Laden geht problemlos. Mindestleistung ist so ca. 1,3 - 1,5 kW, Vorher fängt der MG nicht mit dem Laden an.

Es gibt 230V Ladegeräte, bei denen die Leistung einstellbar ist. Suche mal hier unter dem Begriff "Ladeziegel". Ich hatte das auch anfangs gemacht, bevor die Wallbox installiert war. Nur etwas auf die Steckdose achten. Normale Steckdosen sind eigentlich nicht für dauerhafte, hohe Leistungen ausgelegt. Aber wenn die Dose nicht heiß wird, passt's schon. ;)

Ich hätte sogar meinen Ladeziegel noch über.

Viele Grüße

• Vielen Dank für die Antworten, die Infos helfen mir schon mal weiter!

Bei mir gibt es in der Nähe Ladesäulen von besagten Anbietern (EnBW, Aldi, Lidl, ...) für's Schnellladen (naja, 11kW...), insofern kein Problem.

Bin öfter länger in Frankreich/Schweiz, auch dort gibt's genug Ladesäulen, auch unterwegs :)

Die 4h Ladezeit beziehen sich auf's Laden bis 100%, richtig? Denn 80% sollten ja eher 30-40min dauern, wenn ich das richtig gelesen habe.

Dann schaue mir meine Steckdose noch mal genauer an, und suche ich mal nach einem passenden Ladeziegel. Und nach einem MG5 :)

• die 40 Minuten gelten für den HPC/Schnelllader, 4h mit ca 11 KW Wallbox. An der Steckdose mit ca. 3KW brauchst Du schon 12-15h, langsamer noch entsprechend länger. Die Ladeverlußte werden größer, je Langsamer man lädt.

11kw-Wallbox ist der beste Kompromiss für zu Hause.

Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

• Nun ja. Ich hatte schon 92kw beim Laden da stehen. Aber jetzt an der Autobahn ziemlich kalt. 40 bis 50kw.

Neben mir ein VW der 150kw lud und ein Audi der sich 200kw reintat.

Und dann durfte ich bei EnBw auch noch einen Zuschlag zahlen weil ich über 30 Min. geladen habe.

Also mit Chargemap Karte 87ct und ab der 30. Min 0,262 ct Bummelzuschlag. Für 37,17 kWh 39,05 €

Ich dachte es gibt da eine Schamgrenze bei einem €.

Zufällig war das der Strom den mein Kumpel für 7ct gerade eingespeist hatte.

Es lebe der Kapitalismus. Mein Sohn fährt seinen Passat Kombi mit 5 Lit/ 100 km

Wären dann die halben Kosten die ich beim Strom hatte.

• Einphasig laden daheim ist super. Dauert zwar 15-20 Stunden, aber macht ja nix, weil wann kommst du schon abends mit 0% an und brauchst morgens unbedingt ein 100% geladenes Auto?

Ich habe mir eine dreipolige CEE-Wanddose installieren lassen (den sog. „Camping-Stecker“), die ist uneingeschränkt Wetter- und 16-Ampere-fest (auch wenn hartnäckige Gerüchte das Gegenteil behaupten). Die gibt es sogar in abschließbar.

MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

• Im Sommerurlaub letztes Jahr auf Usedom hatten wir uns ein Ferienhaus mit Lademöglichkeit ausgesucht. Das war dann eine normale Schuko-Außensteckdose, etwas ungünstig direkt auf der Straßenseite angebracht und nicht am PKW-Stellplatz. Für solche Fälle habe ich immer meine go-e-Pro Wallbox und ein 5m-Typ2-Kabel mit. Trotzdem habe ich mir dort noch ein 5m-Schuko-Verlängerungskabel (für Außen) geholt, damit die Wallbox regengeschützt im Auto arbeiten kann. Die Wallbox kann man per App auf einphasig 6A, 10A, 12A usw. einstellen. Habe sicherheitshalber auf 10A (wegen der Dose) eingestellt und über die Nacht laden lassen. Null Problemo. Natürlich entsprechend hoher Verlustanteil und vielleicht nur so 50-60% nachladbar. Aber auf Usedom geht es im Sommer auf den großen Strecken nur sehr gemächlich voran, da braucht man nicht so viel Strom.

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW

• Wir waren letztes Jahr in Kroatien auf einem Campingplatz, da gab es genau EINEN Ladepunkte für 1000 Stellplätze. Also habe ich mit dem Ladeziegel 10 A aus unserer Stellplatz-Dose gesaugt, und wir hatten immer ein voll geladenes Auto. Beim Checkout habe ich dann angeboten dass ich ihnen € 50,- extra zahle für den Ladestrom, aber sie haben nur abgewinkt und sich entschuldigt, dass ihre Ladeinfrastruktur (noch) so schlecht ist.

Also, Ladethematik beim Campingplatz gelöst, alles stressfrei, und wenn ich ihnen extra Geld anbiete, muss ich nicht mal ein schlechtes Gewissen haben.

Bei Gluthitze mal eine Stunde im wohltemperierten Auto sitzen ist übrigens auch ganz nett. Geht so natürlich auch nur mit einem Elektrischen.

MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

• Ich hab voriges Jahr im November bei den Black Friday angeboten auf Aliexpress ein Mobiles Ladekabel 1-Phasig für knapp über 50 Euro gekauft.

Kann man bevor man an das Auto ansteckt umschalten zwischen ich glaub 16-13-10-8 A, vielleicht auch noch 6A.

Muss man aber damit rechnen, das das komplette aufladen der Batterie dann je nach Einstellung auch über 24h dauern kann.

Derzeit kosten die günstigsten so knapp über 60 Euro

Bild_2026-05-26_165120569.png