. Bei mir kam raus das es am effektivsten ist wenn ich mit 15A 3 phasig lade, da ist das Verhältnis aus Leitungsverlust zu Ladeverlust am optimalsten.
Welchen Ladeverlust hast du bei 15A 3P oder bei 10A einphasig ermittelt? Long Range?
 
									
		. Bei mir kam raus das es am effektivsten ist wenn ich mit 15A 3 phasig lade, da ist das Verhältnis aus Leitungsverlust zu Ladeverlust am optimalsten.
Welchen Ladeverlust hast du bei 15A 3P oder bei 10A einphasig ermittelt? Long Range?
Welchen Ladeverlust hast du bei 15A 3P oder bei 10A einphasig ermittelt? Long Range?
Hat etwas länger gedauert ich musste meine Notizen vom Ladeversuch mal wieder finden.....
Also meine Reihen beim Laden waren
Wallbox  1P   6A    1,35kW      Auto  1,0 - 1,1 kW       Stromzähler Wallbox 1,36 kW
Wallbox  1P  10A   2,31kW      Auto  2,0 - 2,1 kW      Stromzähler Wallbox  2,35kW
Wallbox 1P   16A   3,65kW      Auto  3,3 kW               Stromzähler Wallbox 3,70kW
Wallbox  3P   6A    4,10kW        Auto  3,8 kW                Stromzähler Wallbox 4,16 kW
Wallbox  3P  10A   6,85kW       Auto 6,5 kW                  Stromzähler Wallbox  6,93kW
Wallbox  3P   15A  10,30kW     Auto 9,9-10,0 kW         Stromzähler Wallbox  10,39kW 
Wallbox 3P   16A   10,85kW    Auto  10,2-10,4kW       Stromzähler Wallbox 10,96kW
Die Messwerte von der Wallbox sind nicht geeicht, passen aber mit <1% Abweichung zu denen vom Stromzähler Wallbox (geeicht) zum Testen hing der Zähler  30cm vor der Wallbox, bei der Messung sind noch 22,5m Zuleitung zur Wallbox dazwischen. Zwischen Wallbox und Auto ein 32A  Kabel (5m).
Von den Werten her zieht er sich immer etwa 300W für die Ladeelektronik weg (bei meinem egal ob 1 oder 3 Phasig),  zumindest das was ich im Mittelwert gemessen habe (Werte vom Auto sind die die das Auto zur Verfügung stellt wenn man mittels API ausliest was in den Akku gelangt) .  Bei meiner Konfiguration geht zumindest kaum mehr Leistung bei 3P 16A ins Auto als bei 3P 15A,  auch an einem AC 22KW Lader geht nicht mehr als 10,4 kW ins Auto rein, wird wohl die technische Grenze vom Onboardlader sein.
Als meiner über Nacht beim Händler war hatte ich den 5er LR als Vorführer da, der war bei  10,3kW  (Wallbox)  am Ende obwohl 3P16A eingestellt also gibt es da wohl Toleranzen.....
Meine Messwerte bei einer Ladung zwischen 50 und 80% bei etwa 5 °C Außentemperatur ermittelt und jeweils über 5 Minuten gemittelt  (ich kann die Wallbox per Schnittstelle im Ladebetrieb umstellen das macht solche Messreihen angenehmer.
Hallo,
bei mir ist es ähnlich, desto mehr kW ich einstelle, desto weniger Verluste habe ich.
Bei 3P 11kw habe ich 7,6 % Ladeverlust zwischen mg5 und Hauptzähler vom Haus. Bei 1P 1,38kw sind es 21,5 %.
Gruß
Monty
 
		